570ccm Motor 2

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker,
ja so war das wirklich nicht gemeint. Jetzt haben wir ja ein riesiges Durcheinander.
Ich habe am Freitag 9. März um 23:14 ein Bild eines vor kurzem erworbenem Motorblocks eingesetzt.
Soo das soll jetzt im neuen Thread das erste Bild werden.OK?
Dazu sollen meine weiteren dazu eingestelltn Bilder folgen mit den Kommentaren von Erik. Eriks letzter Kommentar dazu war der Sa. 10März 0:52. Alles noch auf Seite 53
Mehr bitte nicht. Die Dominik Bilder verbleiben im alten Thread 570 ccm.
Bitte versuch es noch einmal.
Gruß
Volker
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Hihi!

Joh, weil sich einen 2 Jahre Thread durchzulesen und dann die fertigen Bilder ned zu finden is hard! :razz:

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

so dufte finde ich die Aktion auch nicht!

Bitte lasst den 570er Thread so wie er war.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe nun endlich nach endloser Schleiferei und Poliererei meine verrostete (einige Bilder vorher) Kurbelwelle hergerichtet. Da das neue bestellte Pleuelkit noch auf sich warten läßt, ist ein zusammenpressen im Moment nicht möglich. Bilder folgen.
Gruß
Volker
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
eins hab ich noch....
Gruß
Volker
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Sieht toll aus. Ist der Hubzapfen eigentlich tatsächlich so lusch eingepresst wie es immer heißt?

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
in wie weit der Hupzapfen nun fest, mittelfest o. bombenfest verpressst ist mag ich nicht zu beurteilen. Der neue wird aber bei mir jedesmal sicherheitshalber mit Loctite eingesetzt und hat bei allen meiner Wellen bislang gehalten. Allerdings läßt sich eine XL Welle schnell und recht ohne Mühe zentrieren wohl aufgrund des nicht allzu fest sitzenden Zapfens. Es gibt Leute die verusseln leider die Welle mit wenigen Handgriffen.
Gruß
Volker
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peter
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Beitrag von peter »

hallo volker,

wenn schon ein neuer zapfen > teste mal einen excenterzapfen mit 1- 2 mm mehr, da kommen noch etliche ccm zum vorschein.

bei hub 81mm = 574ccm und bei 81,5mm 577ccm ; 82mm ergibt stolze 581 ccm was rekord wäre! (alles mit bohrung 95mm)

gruss peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Peter,
hier ist er.
Gruß
Volker
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peter
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Beitrag von peter »

hallo volker,

wusst ichs doch !!!!!!!!!!!

gruss peter
s.
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Beitrag von s. »

Dominik hat geschrieben:Sieht toll aus. Ist der Hubzapfen eigentlich tatsächlich so lusch eingepresst wie es immer heißt?
Die sitzen halt bei Honda vergleichsweise locker, weil das Passungs-
übermaß recht klein ist.
Wenn man sich aber schon einen Exzenterzapfen leistet, könnte
man das eigentlich gleich mit korrigieren (lassen), indem man die einzupressenden Enden auf einen etwas größeren Durchmesser
schleifen läßt...

Gruß
Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
kann nun meinen 570 Reservemotor endlich weiter aufbauen. Das Prox Pleuelkit ist heute eingetroffen.
Gruß
Volker
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

lecker! :D

Eine Kurbelwelle, die mit einem solchem Satz, ausgerüstet wurde, habe ich im Regal liegen und mache mir immer wieder Gedanken über das Pleuelauge. Ich denke, man sollte das Teil vorab schon mit einer Bronzebuchse versehen. Die XLs sind an der Stelle doch recht empfindlich.
Schöne Grüsse

Erik
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Gabriel
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wieviel mehr Hub ?

Beitrag von Gabriel »

.
Hi, ich habe mal 1 Frage!
wieviel mehr Hub ist eigentlich möglich mittels "Exzenterzapfen"?

Obwohl es nahe liegnd ist, 1 solchen zu bauen,
hatte ich-bislang- noch nicht von 1 Exzenterzapfen gehört.
Da sieht man mal wieder:
auch 1 alter Esel lernt nie aus! IAh..!!

Und wie gedenkst Du das Prob mit dem höheren Eindringen des Kolbens in den Kopf zu lösen??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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peter
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Re: wieviel mehr Hub ?

Beitrag von peter »

Gabriel hat geschrieben:.
Hi, ich habe mal 1 Frage!
wieviel mehr Hub ist eigentlich möglich mittels "Exzenterzapfen"?

Obwohl es nahe liegnd ist, 1 solchen zu bauen,
hatte ich-bislang- noch nicht von 1 Exzenterzapfen gehört.
Da sieht man mal wieder:
auch 1 alter Esel lernt nie aus! IAh..!!

Und wie gedenkst Du das Prob mit dem höheren Eindringen des Kolbens in den Kopf zu lösen??
alte esel :) sollten auch mal noch oben scrollen , ist ja schon alles beschrieben inkl. fussdichtung.

gruss peter
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