570ccm Motor 2

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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hiha
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Beitrag von hiha »

Ah ja, man kanns auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Die Verdichtungsangaben der Wisecos sind insofern in Ordnung, weil die Brennräume normalerweise immer bearbeitet werden, besonders um die Einlassventile herum, und dadurch eben auch immer die Verdichtung sinkt. Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie, und auslitern ist sowieso Pflicht.
Nockenwelle dürfte daher die Megacycle 144-20 sein: Best all around cam, fast desert riding, road race, wide smooth power band. Klingt prima :-)

@Gabriel
Die Angaben sind schon Ventilhub, nicht Nockenhub.

Gruß
Hans
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,
ja so ist es!
Bis demnächst.
Gruß
Volker
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Hallo Hans,
Die Verdichtungsangaben der Wisecos sind insofern in Ordnung, weil die Brennräume normalerweise immer bearbeitet werden, ...
Die Wisecos lagen schon sehr heftig daneben. Hatten eine Verdichtung von rund 13:1 statt 10,5:1. Mit Brennraumbearbeiten alleine war es auch nicht getan. Erst nachdem Martin Neusser ein gutes Drittel (!) meines Kolbendoms abgedreht hat, kamen wir auf eine Verdichtung von 10,9:1.

Bild

Ich vermute, das hast du mit: "Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie ..." nicht gemeint :D .

Viele Grüße,
Dominik
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hiha
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Beitrag von hiha »

Dominik hat geschrieben: Ich vermute, das hast du mit: "Und Kolbenboden bearbeiten schadet nie ..." nicht gemeint :D .
Doch, eigentlich schon :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
gestern habe ich meinen 95mm Wiseco Schmiedekolben über Erik (super schnelle Lieferung, großes Lob) erhalten.
Bevor dieser verbaut wird muß der Kolbendom allerdings noch bearbeitet werden. Ansonsten wäre die Verdichtung viel zu hoch. Weitere Bilder folgen in den nächsten Wochen.
Gruß
Volker
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Gast

Beitrag von Gast »

Halo,
der Kolben von unten.
Gruß
Volker
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s.
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Beitrag von s. »

Glänzt wie Falschgeld...
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Gabriel
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Beitrag von Gabriel »

Hi Volker
Hallo,
hier auf dem Bild sind nun die montierten Bronce-Ventilführungen sowie die notwendigen verstärkten Ventilfedern zu sehen.
Gabriel wie du siehst passt das alles zu 100% !!
Gruß
Volker
Ich hatte deswegen "Bedenken", weil ich selber mal welche bei Götz(?) gekauft hatte. Dazu passten dann aber meine Fdern nicht (richtig) drauf!

Nebenbei gefragt:
was hältst du von (weiteren) Kolben-"Finetuning"?
Sprich ünnötiges Material abtragen, um Gewicht zu sparen??
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gabriel,
ehrlich gesagt mache ich das nicht. Ich belasse den Kolben wie er ist. Ich habe keine Speedway Maschine zudem gibt es keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Bruch, Ausdehnungsverhalten etc. Ich fahre einen Oldtimer!!! L e i c h t getunt.
Gruß
Volker
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Gabriel
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Beitrag von Gabriel »

OK, danke.
Gruß Gabriel
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peter
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Beitrag von peter »

hallo zusammen,

am das thema wiederaufzugreifen noch mehr ccm !

heute war ich wieder mal bei bei meinem tuner und da hat er mir eine schachtel rausgeholt mit einem neuen zylinder und kolben kit (müsste eine französische fabrikat sein) für 604 ccm. !!! Zylinder hat buchse mit aussendurchmesser von 105mm und kolben 98mm.

Würde umgerechnet um die 500.- euro kosten…………das teil wurde wieder eingepackt und mit filzstift aufschrift „reserviert peter“ angebracht.

Wünsche ein schönes wochenende peter
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AIGOR
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na

Beitrag von AIGOR »

soll das heissen du verbringst den winter in der bastelgarage :D :?:


gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
xl500doktor
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Beitrag von xl500doktor »

Hallo,
nach monatelanger Abstinenz werde ich meinen 2, 570 Motor jetzt weiter bauen und natürlich die entsprechenden Bilder einstellen. Morgen geht der Zylinder samt Kolben in die Schleiferei. Natürlich bei Wiseco 7 hunderstel Kolbenspiel.!
Gruß
Volker
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peter
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Beitrag von peter »

hallo volker,

schön dass du wieder da bist im neuen jahr.

gruss peter


p.s. sie haben eine bis 2 pn
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tjark
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Beitrag von tjark »

Herlich willkommen Dr. Volker und viel Erfolg mit dem Motor :)

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
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