Halogenlicht an der XL 500 R

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Lordhelmchen
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 216
Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
Wohnort: 90571 Schwaig

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Leute

Mein Ketchup ....äh Senf dazu :

War von der Lichtausbeute meiner "S" enttäuscht und da der Glaskolben der Biluxbirne eh schon geschwärzt war hab ich aus der Teilekiste eine 6Volt Halogenbirne mit Biluxsockel ( Neu ! ) mir geholt mit 25/25Watt.

Die hab ich mir mit anderen schönen Birnchen mal schicken lassen aber bisher nie benutzt gehabt.

Das ergebnis war eine "Offenbarung" : wesentlich heller, gute Ausleuchtung und mit akzeptablen hell/dunkel Kontrast an der Wand.

Leider hielt die Birne nur einen Tag und dann war der Glühfaden durch :?

Die momentan montierte Halogenbirne ( auch Biluxsockel ) mit 35/35 Watt ist dagegen enttäuschend und auch in der Ausleuchtung nicht gut, da der Glaskolben größer ist und der/die Glühfaden weiter vorn ist.

Warum die 25Watt Birne so schnell aufgab, kann darin liegen, dass die Lichtspule in der Lima bei zu geringer Belastung mehr Spannung erzeugt, die schließlich den Glühfaden zum durchschmelzen brachte.
Gemessen hab ich das noch nicht.
Insbesondere war Sie zwar ca. 10 Jahre gut gelagert aber definitiv neu.

Fragen über Fragen :roll:
Woher ich die Halogenbirnen hatte, weis ich nicht mehr. :(

Schade, aber in den unendlichen Weiten des Net findet bestimmt irgenwann der Suchende die Antwort !

Bis denn mal.....

Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Lordhelmchen,

Warum brennt die 25 Watt-Birne durch?

Weil die S keinen Spannungsbegrenzer hat.

Die Lichtmaschine für die vordere Lampe ist ungeregelt und funktioniert wie ein Fahrrad-Dynamo. Es handelt sich um eine Stromquelle und nicht um eine Spannungsquelle. Sie leistet ab einer gewissen Mindestumdrehungszahl immer ungefähr ihre 6 Ampere. Die Stromspannung von ca. 6 Volt wird durch die Verbraucher im Stromkreis geregelt (in diesem Fall also durch die vordere Birne).

Jetzt kommt Mathematik (und ein schweizer Kanton) ins Spiel:

Der Widerstand der 6V/35 Watt-Birne beträgt ca. 1 Ohm. Der Widerstand der 6V/25 Watt-Birne beträgt ca. 1,4 Ohm. Die Spannung im Lichtstromkreis erechnet sich durch die Multiplikation von Widerstand und Stromstärke (U=R*I). Bei der 35 Watt-Birne also 1 Ohm * 6 Ampere = 6 Volt. Bei der 25 Watt-Birne haben wir 1,4 Ohm * 6 Ampere = 8,4 Volt. Logisch, dass diese Birne erstmal sehr hell und dann irgenwann durchbrennt.

Deshalb brennt auch beim Fahrrad die zweite Birne irgendwann durch, wenn die erste defekt ist.

Die 6V/45 Watt-Birne hat übrigens einen Widerstand von ca. 0,8 Ohm. Im Stromkreis wäre dann nur eine Spannung von ca. 4,8 Volt. Deshalb ist diese Birne so eine Funzel.

Die Lösung für kleinere Birnen wäre ein Spannungsbegrenzer. Aber was sollte das bringen? Kleinere Birnen leuchten auch nicht so hell.
Für größere Birnen muss die Lima wohl neu gewickelt werden, damit sie die erforderlichen Ampere auch leisten kann.

Gruß

- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Hi Werner,

das kling verdammt logisch und ersma dachte ich aha.

Dann dachte ich aber an die Spannungsmessung von der ich in meinem 12V-Regler-Thread schrieb: Bei der R steigt diese (Wechsel-) Spannung ohne Last und ohne Regler/Begrenzer von 12V im Leerlauf bis auf ca. 60V bei 6000 U/min an!!!

Dass sich die Spannung mit ner Last anders verhält ist schon klar.

Aber wie beeinflusst dieser drehzahlabhängige Spannungsanstieg Deine Berechnung?
Einfach U=R*I auch bei Wechselspannung?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Kristian,

Ich gehe mal davon aus, dass du direkt von der Lima (weiß-gelb) auf Masse gemessen hast. Ohne Last hättest du also einen satten Kurzschluß. Der einzige Verbraucher ist das Messgerät. Dieses schützt sich sicherlich gegen Überspannung, z. B. mit einem Widerstand oder einer Thyristor-Schaltung.
Damit dürftest du kein aussagekräftiges Ergebnis bei der Messung haben.

Die Lichtmaschinenspannung sollte also nach Möglichkeit unter Last parallel zum Verbraucher gemessen werden.

Die von mir in der Berechnung angegebenen Zahlen sind nur geschätzt, bzw. grob berechnet. Sie dienen lediglich dazu, die Funktion der Lichtmachine zu erklären. Genaue Zahlen über Lichtspulenleistung habe ich nirgendwo gefunden.
Außerdem dürfte die Amperegröße bei der XLR anders als bei der XLS sein. Grob berechnet sind das 35 Watt / 12 Volt = 2,92 Ampere. Das variiert sicherlich noch ein wenig mit der Drehzahl.

Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jep, weiss/gelb gegen Masse.
Ein Kurzschluss kann es eigentlich nicht ergeben, da ein Messgerät einen sehr hohen Innenwiderstand hat. Oder?

Muss ich dass Messgerät schützen wenn es bis 1000 V messen kann?

OK, ich kann noch mal messen, indem ich einen Leistungs-Widerstand als Last anklemme die ungefähr der Birne entspricht (denn die brennt ja bei mir immer durch).
I=P/U > 35W/12V = 2,9A
U=R*I > R=U/I = 12V/2,9A = 4,1 Ohm
Mal in der Grabbelkiste suchen...

Ok, wenn wir ohne Licht durch die Gegend düsen ist ausser dem Regler auch nichts am Stromkreis dran. Fungiert der Regler dann die ganze Zeit als Verbraucher um die Spannung runter zu bekommen?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Kristian,

ohne Licht hast du keinen geschlossenen Stromkreis, also auch keine Spannung.

Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

w-sellschopp hat geschrieben:Hallo Kristian,

ohne Licht hast du keinen geschlossenen Stromkreis, also auch keine Spannung.

Gruß


- Werner -
Mahlzeit!

Ist das ne XL aus dem Paralleluniversum? :wink: Oder meinst du vielleicht anstatt Spannung Strom?

Greetz, der Geier, http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

der Geier hat geschrieben:Oder meinst du vielleicht anstatt Spannung Strom?
:oops: natürlich :oops:
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Antworten