Halogenlicht an der XL 500 R

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

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peter
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Beitrag von peter »

hallo zusammen,

wenn schon mehr licht dann mit bilux 45/40 watt !

dieses teil ist auch wesentlich einfacher zubeschaffen, im bild noch die h4 mit 45/40 w (leider im handel nicht mehr erhältlich).

gruss peter
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webmatz
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Beitrag von webmatz »

Habe nochmal ein bisschen gegoogelt und diese Seite gefunden

http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html

Da gäbe es die 45/40 Variante laut Hp noch.
Habe ihn mal angeschrieben...
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Die Limalichtspulenleistung bei der 12 Volt Anlage also XL500R ist aber 35 W im Hauptscheinwerfer vorgesehen mehr Watt an Leuchtmittel bringt dann garnichts außer dunkleres Licht.

Hier der illegale Hammer :

XENON H4 Bausatz für Auto kostet ca. 80,- Euro mit einem anderen Mopedfreak geteilt also 40,- Euro ,real gemessene Leistungsaufnahme nach Start knapp 35 Watt ,nun bleibt noch das Problem wir haben Wechselstrom an Hauptlicht müßte mit einer sogenannten Greatzschaltung Leistungverlustfrei gleichgerichtet werden (aus alter Autolima nehmen),dann passt es wieder - theoretisch (denke im startmoment nicht also muß ein Kondensator aus dem HiFi Bereich paralell mit ran)

DAMIT HABT IHR SATTES LICHT - allerdings auch die Sheriffs auf dem Hals und riskiert:
- erlöschen der ABE , vor Ort Stillegung , Geldbuße ...
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 31. Juli 2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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webmatz
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Beitrag von webmatz »

Jo, hab aber frisch gewickelt...
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

Das sehe ich anders!

Grundlagen der Elektrotechnik: Eine 45W-Birne hat einen dickeren Glühfaden als ein 35W-Birne so dass ein höherer Strom fließen kann (die Spannung bleibt ja gleich).

Diesen höheren Strom stellt die Lima auch zur Verfügung. Nur wird der Motor vom Polrad etwas stärker gebremst, damit dieses ein stärkeres Magnetfeld erzeugen kann was dann wiederum die 10W mehr an elektrischer Leistung durch die Spule fließen lässt. Die Spule wird dadurch lediglich etwas wärmer.

Die Birne holt sich was sie braucht! 8)
Bub, bub, bub...
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Glaub ich nicht- dann mess mal die Lichtausbeute in Lux und vergleiche 35 zu 45 Watt was den nun echt heller ist,hat damals schon bei den guten alten Kleinkraufrädern nicht gefunzt einfach stärkere Glühbirnen zu nehmen-von wegen Grundlagen. :idea:
Die Wüste lebt
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Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
mein Gedanke ist das Rücklicht mit einenem LED-Einsatz auszustatten.
Dann hätte die vordere Birne ja zuviel Saft, somit passts ja dann mit der stärkeren Birne.
Bin mal gespannt, ob das klappt.
Bei meiner S hatte ich auch mal in einem andern Scheinwerfer eine 6V 45 Watt Birne drin. Das war ne echte Funzel. Da kam nichts raus.
Viele Grüße Axel
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

genau das meine ich !

Mit der LED Rückleuchte ist eine praktikable Idee jetzt noch die Tacho und ggf. Drehzahlmesserbeleuchtung auf LED dann kommt man wohl da hin.

Übringens hat jeder Werkstatt- Lichteinsteller ein LUX Meter - um real zu testen, spätestens im Oktober kostenfrei (Lichtwochen).
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo Leute , stöbert mal im Kupferwurm von Karl H. herum.
Erst mal Grundlagen erlesen dann weiter drüber nachdenken.
Wenn man eine 45 Watt Birne vorne einbaut, is die XL Lima in der Lage diese 10 Watt Mehrleistung auch abzugeben, aber wie schon weiter oben gesagt wirds halt etwas wärmer da unten.
Weiter stellt sich die Frage ob beim XL Scheinwefer eine heller brennende Birne eine bessere Lichtausbeute mit sich bringt. Es wird ja nur helle aber es kommt ja nicht mehr Licht vorne raus. Hört sch blöd an , is aber so.
Habe im Winter am Gespann einen MZ Scheinwerfer drann. Größe ist durch nichts zu ersetzen. Is ne 45/45 Birne drin, Rücklicht liegt an Batterie, die Tacho und Drehzahl Funzeln brauch ich nicht.
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Siehste wohl, haste doch versucht zu kompensieren ! Warum wohl -

wenn du schon "Kupferwurm "anfügst dann doch bitte mit LINK zu dem was du meinst , hast mal die SuFu benutzt? kommen zu viele Beiträge

Trotzdem ist nur der Wert in LUX interesannt - alles andere ist bla bla

also doch (legal) 35 Watt in Halogenausführung mit E Prüfzeichen -
wird definitiv den besten Wert bringen über das Drehzahlband.
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Mir is langweilig......... also........... und wat is middie Lichttemperatur?

Muß ich die auch eintragen? Heiße Halogendrähte machen ja bläueres also kälteres Licht!

Greetz, der Geier schließlich ist ja Nachts auch kälter als draußen!

Und die Ohm von 30 jahre lang vergammelten Leitungen, Steckern und Schaltern also die URI-Gleichung und welchen Einfluß hat Motorölausfluß? :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hallo, ich meinte ,Buch kaufen und mal in Ruhe drinne lesen.
Ich weiß auch nicht, was ich kompensieren soll.

Gruß Jörg
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TTausLübeck
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Beitrag von TTausLübeck »

Na die Minderleistung der Spule durch Wegfall anderer Verbraucher damit mehr an der Hauptglühbirne ankommt.

- wenn man nicht die Cracks mit 45 Watt auch die sind die liegenbleiben wegen defekter Lima (langfristig).

-denk mal es wird gefährliches Halbwissen verbreitet.

-bin absolut überzeugt das die 35W Halogenlösung effektiv am meißten und längsten bringt ohne Bauteile zu gefährden oder vorschädigen.
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webmatz
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Beitrag von webmatz »

Also die H4 40/45 ist bei dem oben genannten Link noch verfügbar.
Kommt die Tage.

Hab die Lima neu gewickelt (Dickeren Draht und mehr Windungen)
Erfahrungsbericht folgt :)
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Gunnar_HH
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Kollegen,

hier wird ja wieder recht gut gestritten....

Ich habe den Umbau von Harnsle siehe Link von Bruchi ganz am Anfang seit 2 Jahren und einigen tausend Kilometern in Betrieb. Das Glas vorne ist gewölbt und lässt sich außer durch den H4 Streifen nicht vom Original unterscheiden.
Ich freue mich jeden Abend/Nacht, wenn die deutlich bessere Lichtleistung zur Geltung kommt. Normal fahre ich 45/40 H4 (Polo), 65/60 H4 geht auf, ist aber brachial hell. Farbtemperatur, wärmere Lichtmaschine intersieren mich gerade nicht. Bin halt nur Fahrer. :(

Aber mehr Licht zu haben ist Klasse.

Gruß Gunnar
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Moto 6.5 / Bj 96
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