2 Gang Getriebe

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

2 Gang Getriebe

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, mein Handgelenk ist nun so weit OK, das ich wieder basteln kann.
Da ich beim Crossen noch nie im 3. Gang Vollgas gegeben habe und ich in meinem Alter wohl auch nicht mehr viel schneller werde hab ich mir mal ein XL Getriebe vorgenommen.
Aktiv ist nur noch der 2. und 3. Gang. Einige Zahnräder konnten ausgebaut werden, andere mußten ihre Zähne lassen, da nur die Klauen als Antrieb benötigt werden. Die vordere Schaltgabel und deren Achse werden auch nicht mehr gebraucht, da diese nur den 4. und 5. Gang schaltet. Das dazugehörige Zahnrad wurde mit Zahnunterlegscheiben von anderen Wellen auf der Getriebewelle in richtiger Position fixiert.
Gewichtstechnisch sind das ca. 950 Gramm.Leistungstechnisch , subjektiv vielleicht ein viertel PS, da ja drei Zahnrader im Freilauf weniger auf den Wellen für Reibung sorgen.
Ich muß jetzt nur noch schauen wie ich die Schaltwalze dazu bringe , das ich nicht über den 3. hochschalte. Vielleicht reicht es die Nocken auf dem Antriessternrad abzuflexen. Mal schauen.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Getriebe1.JPG
Getriebe2.JPG
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Du hast ja Ideen! :D

Aber cool, ich bin gespannt!
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 2 Gang Getriebe

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:Ich muß jetzt nur noch schauen wie ich die Schaltwalze dazu bringe , das ich nicht über den 3. hochschalte. Vielleicht reicht es die Nocken auf dem Antriessternrad abzuflexen. Mal schauen.

Gruß Jörg
ja am stern musste seitlich die richtigen nupfen wegschleifen.
beim unteren bild wird dir bei dieser konstellation beim ausgleichsgewicht und an der hineren welle rechts der öldruck flöten gehen da die ölbohrungen in der welle nicht abgedeckt sind.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

:D
nur bis 2 Gang, drollig. Stützräder hast du nicht? Die Boss-Hoss hat auch nur 2.

Ich würde eher hinten das Kettenrad vergrößern. Gib es keine Crossstrecke mit einer schönen Geraden? Mit der Aprilia (250) bin ich immer bis in 5 gekommen auf der Geraden.
Öldruck ist ja eher nicht vorhanden. Aber das Öl wird da schon leichter rausfließen, also evtl. woanders fehlen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, die offenen Ölbohrungen auf den Wellen werden noch verschlossen oder mit Hülsen abgedeckt. Ich bin ja noch am schauen und probieren obs überhaupt funktioniert.
@ TW, es ist der 2. und 3. Gang. Die sec. Übersetzung ist 14/45 mit einem 18" Hinterrad.
Ich hab mir auch angewöhnt den Motor relativ hoch zu drehen. In Elbingerode im Harz gibt es auf der Strecke zwei ca.25m Tables, und selbst bei diesen beiden Sprüngen, wenn ich Sie ganz springen würde :D , müßte ich nicht im 3. Gang voll aufdrehen. Da ist man schon ganz schön schnell.
Aber wenn du nächstes Pfingsten in UE den Vierten brauchst, bau ich den ein :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Tach Jörg!

Du hast ja echt 1 paa prima Ideen!! :eek:
DAS nenne ich doch mal 'nen echtes TUNING. Hahaa! :lol:
Könnten glatt von mir sein.


PS: sach maa, WIE heißt eigentlich der Stoff, den du getrunken hast..?? :D :D :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, natürlich den Stoff aus dem die Träume sind :)
Hier ein Bild der fertigen Wellen. Sind ja dann doch vier Hülsen geworden, die ich in stundenlanger Arbeit mit meinen verstellbaren Reibaalen aus ner alten Alusattelstütze angefertigt habe.
Am Antriesstern hab ich zwei Mitnehmer abgefeilt und einen Zacken weggenommen, waren bestimmt 5 Gramm :D
Aber noch besser war ja das stundenlange wegflexen der Zähne der Geriebezahnräder. Wenn ich Gummistiefel angehabt hätte, wären die Socken vielleicht trocken geblieben und beim nächsten mal wird einer meiner Sohnemänner zum wasserkühlen eingeteilt.
Die Zähne vom 1. Gang auf der Kupplungswelle kommen runter, wenn ich mal eine Drehbank habe.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Getriebe.jpg
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Das hört sich doch ganz gut an!
Am Antriesstern hab ich zwei Mitnehmer abgefeilt und einen Zacken weggenommen, waren bestimmt 5 Gramm
Zusammen mit den anderen Maßnahmen dürfte das Leistungsgewicht wesentlich verbessert werden! :D :D :D
'ne Vmax dürfte später beim Beschleunigungsrennen dagegen 'ne Luftpumpe sein! :D

PS: ach, "kühles" Foto!!!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben: Die Zähne vom 1. Gang auf der Kupplungswelle kommen runter, wenn ich mal eine Drehbank habe.

Gruß Jörg
na, da wird sich quasi jeder drehstahl bedanken. :D :D :D
hart und unterbrochener schnitt ist mega käse.
ohne vorher die zähne wegzuflexen würd ich die welle nicht in die drehbank spannen. aber ohne zähne lohnt das drehen fast schon nicht mehr.

zum flexen, "stundenlang" hört sich zu lange für die aktion an.
erkläre mal deine technik, evtl. lässt die sich ja optimieren das es nicht so lange dauert.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo cj, in die Drehbank würd ich natürlich ne Flex einspannen und dann bei gehen, dann würds halt auch noch hüpsch aussehen.
Gedauert hat`s so lange , da ich ständig am kühlen mit Wasser war damit der Spass nicht zu heiß wird und mir die Härte flöten geht. Da bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.
Hey Gabriel , beim vorletzten Beschleunigungsrennen auf dem Treffen, dies Jahr war ich ja in Gips unterwegs, bin ich Dritter oder Vierter geworden und hab die Karre im Zweiten ins Nirvana gedreht :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, bin heute die ersten Kilometer mit dem Motor unterwegs gewesen.
Funzte alles wie geplant. Gänge schalten sich butterweich, nach oben komme ich nicht in den Vierten, kann also nicht leer durchdrehen.
Achso, das Blech der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch mal weggelassen, sind auch noch mal ein paar Gramm :D
Ich darf die Karre dann nur nicht zu oft in den Dreck schmeißen, sonst kann ich meine Ölrechnung nicht mehr bezahlen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hab beim aufräumen mal die Teile zusammengelegt, die sich nicht mehr im Motor befinden.

Ausgleichergebimsel
Autodekogelumpe
Neutralschnuppi
Getriebezahnrädergesochse
Schaltgabelgedönse
Kurbelgehäuseentlüftungsdingens

Ein paar Kleinteile fehlen.:D

Gruß Jörg
Dateianhänge
Motorteile 001.jpg
Benutzeravatar
catweazle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2011, 18:13
Wohnort: 56370 bremberg

Beitrag von catweazle »

[/quote]
'ne Vmax dürfte später beim Beschleunigungsrennen dagegen 'ne Luftpumpe sein! :D
[/quote]
@gabriel
wir können das ja mal probieren du wirsd in meinem abgasstrahl verglühen :D 8)
mfg
wer lange fährt lebt lange
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Jo, alles unnützen Krams der wech kann...

Nettes Abspeckergebnis! 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Biker1965
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 95
Registriert: 31. Juli 2014, 22:40
Wohnort: Pörnbach nahe Ingolstadt

Re:

Beitrag von Biker1965 »

Jörg hat geschrieben:Hallo, hab beim aufräumen mal die Teile zusammengelegt, die sich nicht mehr im Motor befinden.

Ausgleichergebimsel
Autodekogelumpe
Neutralschnuppi
Getriebezahnrädergesochse
Schaltgabelgedönse
Kurbelgehäuseentlüftungsdingens

Ein paar Kleinteile fehlen.:D

Gruß Jörg
Hi Jörg was willste für die nicht benötigen Teile hätte Interesse
NSU Superfox BJ 51
NSU Lux BJ 51
Honda XL 500 S BJ 81
BMW R80R BJ 92
Honda Sevenfifty BJ 96
Ich kann halt nicht NEIN sagen auch wenn die Garage platzt
Allzeit Gute Fahrt und immer oben bleiben
Antworten