Felgen reinigen

was kann das neue Forum und was könnt Ihr einstellen

Moderator: Kristian

Gesperrt
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 189
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Felgen reinigen

Beitrag von PD02-SB »

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause, möchte ich meine XL mal wieder an den Start bringen. HU ist fällig, bereits einmal übersprungen :D .

Bei der Gelegenheit gibt es jetzt von und hinten neue Gummis. Die alten Metzler waren nach gut jetzt fast 20 Jahren nicht mehr wirklich fahrbar.

Daher meine Frage was nehmt Ihr denn so zum Reinigen der Felgen und Naben?

viele Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 533
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Felgen reinigen

Beitrag von Jogi.R »

Moin Thomas,

drei Stunden im Regen fahren und dann gut abtropfen lassen. :D

Nee, keine Ahnung. Hab ich bei noch keinem Motorrad gemacht.
Warte bis der Dreck dick genug aufträgt, dann fällt er von alleine ab.

sonnige Grüße - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 189
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Felgen reinigen

Beitrag von PD02-SB »

... jo, habe ich eigentlich bisher auch so gemacht. Jetzt bin ich gerade das erstmal eigenhändig beim Reifenwechsel und hab die nackten Felgen aufeinmal direkt in der Hand. Sehen schon krass "oberflächenbehandelt" :D aus.
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1877
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Felgen reinigen

Beitrag von thoxl »

Tach,

Mir ist so ein 5 Liter Kanister Motorradreiniger von Louis zugelaufen! War erst skeptisch, aber dick aufsprühen, einwirken lassen und plop der schafft gut was weg, war ich leicht beeindruckt! Felgenring mach ich auch gerne mal mit Aceton!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2457
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Felgen reinigen

Beitrag von cj »

aldi alzweckreiniger in der pumpspühflasche, schwamm, bürste, wasser.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4293
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen reinigen

Beitrag von Kristian »

Und immer dran denken, diese aggressive Chemie ist auch aggressiv zu den geliebten Alu- und Stahlteilen unserer XL.
Die verzinkten Teile und die Stellen wo die Alu-Eloxalschicht verletzt ist korrodieren sehr gern mit diesen Reinigern.
Klar, die verölten Teile brauchen schon etwas Chemie.
Daher solche Aktionen auch nur überm Ölabscheider an der Tanke!
Im Garten aus Umweltgründen nur mit klarem Wasser um den Sand und Staub abzuwaschen.
Ölige Stellen dabei nicht mit Wasser bestrahlen, die putze ich mit nem Lappen der dann im Müll landet.
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2457
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Felgen reinigen

Beitrag von cj »

ja,
saure reiniger fressen den zink von schrauben, speichen usw runter.
basische reiniger greifen die eloxalschicht von alu an.
BildBild
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 189
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Felgen reinigen

Beitrag von PD02-SB »

:idea: Danke für Eure Tipps, genau das habe ich mich gefragt. Wollte nicht zuviel Zeit rein stecken und die Oberflächen dabei möglichst wenig schädigen.

Grüsse SB, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 189
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Felgen reinigen

Beitrag von PD02-SB »

... bin wieder auf Straße mit dem Hobel mit 2 neuen Bridgestone. Gestern nach 4J HU ohne Mängel :) . Wiseco Kolben und Kennfeld (n, MAP) Ignitech laufen wie geschmiert. War direkt beim ersten Kicker nach 2J sofort da. Geputzt wurde wiedermal natürlich nur das Nötigste mit dem HD-Reiniger :D . Passt!

Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit zum Fahren finden ...

viele Grüße, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4293
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Felgen reinigen

Beitrag von Kristian »

Glückwunsch zum neuen Fahrerlebnis!

Ich hoffe du hast die zahlreichen Beiträge hier im Forum zum Wiseco-Kolben aufmerksam gelesen und den Kolben entsprechend bearbeitet um die Kanten zu runden und die viel zu hohe Verdichtung zu senken.
Auch der Zylinder sollte etwas aufgerieben werden, denn es gab oft Klemmer.

Ich hoffe du kannnst jetzt noch schlafen...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3811
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Felgen reinigen

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Thomas,

das freut mich riesig, dass du wieder auf der XL-R unterwegs bist.
Das Thema mit Wiseco Kolben (Welcher?) und der Kennfeld-Einstellung über die Ignitech interessiert hier sicherlich viele. Es wäre doch schön, wenn du einen eigenen Beitrag dafür im Technik Forum aufmachst und etwas genauer berichtest. Es sein denn, die Forschungsergebnisse sollen noch geheim bleiben. Welche Oktanzahl tankst du für den Wiseco?

Viele Grüße aus Hamburg
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Scheint die Sonne auf das Schwert,macht der Segler was verkehrt.
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2457
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Felgen reinigen

Beitrag von cj »

schaut mal in älteren beiträgen von ihm, er hat zum kolben und der zündung schon was von sich gegeben.
mein altersheimer ist noch nicht so fortgeschritten wie euer. :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 189
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Felgen reinigen

Beitrag von PD02-SB »

ja, sorry für die lange Funktstille ich melde mich zu dem Thema kurzfristig wieder auf dem richtigen Kanal.
Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Gesperrt