Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

habt Ihr Fragen, Tipps und Tricks?

Wichtig, bitte eindeutige Überschrift wählen

Moderator: Kristian

Antworten
XL500r83497
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 18:56

Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von XL500r83497 »

Moin moin!
Ich hab ein kleines Problem, und zwar leckt Öl aus dem Simmrring von der Schaltwelle und möchte diesen nun ersetzten. Leider finde ich nirgendwo die Größe davon. Weiss vielleicht einer von euch die Größe des Simmerrings?
LG
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von thoxl »

Hallo,

willkommen von mir im Forum! Lies mal hier weiter, da gibts infos.....

viewtopic.php?f=6&t=11849&hilit=sammelbestellung

20,5 x 29 x 7

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von Trey »

????
geht´s hier um die Schaltwelle oder um die Welle des Kickers?

gruß
XL500r83497
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 18:56

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von XL500r83497 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Also es geht nicht um die Kickstarter- sondern Schaltwelle. Ob das das richtige Begriff dafür ist weiss ich nicht aber ich meine den Simmerring der die Welle des Schalthebels im linken Motorgehäuse abdichtet
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von Trey »

Hallo,
bei mir war es so dass eigentlich nicht der Simmerring schuld war, sondern dieser einfach langsam nach außen gewandert ist.
Alles Einkleben usw. half auf die Dauer nicht ... was ich dann getan habe - und was bis heute funzt -, kannst Du in meinem Schraubertipp nachlesen.
Gruß
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von Trey »

PS:
sollte wirklich der Simmerring einen Riss haben oder sonstwie undicht sein, folgender Tipp.
Habe bei all meinen Mopeds - und das dürften fast an die 20 St. gewesen sein - festgestellt, dass alle Lager, Dichtungen, O-Ringe usw. aus der Industrietechnik stammen ... also Massenware.
Meines Wissens hat Honda keine Abteilung in der spezielle Lager oder Dichtungen für ihre Fzg. hergestellt werden ... wäre auch Quatsch, die greifen auf normale Industrieware zurück.

Solche Teile besorge ich mir immer bei:
https://www.faber-industrietechnik.de/

Da kannst Du auch mit dem alten Teil vorbeikommen, die vermessen das und nach 5min hast Du das entsprechende Neuteil - für einen Appel und Ei.
Gruß
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von peter »

Trey hat geschrieben: 8. Juli 2018, 19:08 PS:

Meines Wissens hat Honda keine Abteilung in der spezielle Lager oder Dichtungen für ihre Fzg. hergestellt werden ... wäre auch Quatsch, die greifen auf normale Industrieware zurück.

Kann ich leider so nicht bestätigen den Kicker simmerring für das R-modell hat exklusiv nur Honda (hatte) mit dem massen : 20.5x29x7 honda Nr. 91201-MC4-005

gruss Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Maße sind 12 * 25 * 7mm, schau mal, ob du den irgendwo bekommst.
Vielleicht ja hier:
https://www.ebay.de/itm/Wellendichtring ... Sw9idZ~Bim
1,90 Euro inkl. Versand.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von cj »

Trey hat geschrieben: 8. Juli 2018, 19:08 Meines Wissens hat Honda keine Abteilung in der spezielle Lager oder Dichtungen für ihre Fzg. hergestellt werden
natürlich nicht, kein fzg-hersteller fertigt seine eigenen lager. sowas lässt man beim zulieferer fertigen.
im übrigen gibt es auch bei der xl mindestens ein sonderlager, an der getriebe ausgangswelle. dort kann man zwar auch ein normlager verbauen allerdings ist die auslegung des "honda"lagers, welches von NTN hergestellt wurde, anders.

auch bei vielen anderen modellen wird nicht einfach in´s normlager regal gegriffen.
z.b. sind bei meiner cr250 zwei sonderlager im motor verbaut welche auch nicht mehr bei honda zu kaufen sind.
für das eine gibt es zum glück was bei yamaha und das andere beim kymco händler.
dazu kommt dass drei siris sonder grössen und bauformen sind die es aber bei honda noch gibt, fraglich ist nur wie lange noch.
BildBild
XL500r83497
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2018, 18:56

Re: Simmerring Größe Schaltwelle Honda xl500r

Beitrag von XL500r83497 »

Ich bedanke mich für die Antworten! Dann kann der Hobel bald mal wieder laufen :D
Antworten