Typenschein schweiz

habt Ihr Fragen, Tipps und Tricks?

Wichtig, bitte eindeutige Überschrift wählen

Moderator: Kristian

Antworten
dietger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 12. April 2021, 14:02
Wohnort: Kiental

Typenschein schweiz

Beitrag von dietger »

Salü,
ich habe eine XL500S aus Deutschland importiert und wieder fit gemacht. Nun Würde ich sie gerne prüfen und einlösen. Hierzu fehlt, laut dem Sachverständigen in Thun eine Bescheinigung zum Lärm. Er schreibt "Der Eintrag im Fahrzeugbrief reicht nicht. Es muss eine Bestätigung des Importeurs auf einen Typenschein bezüglich Geräusch und Abgasen vorliegen oder ein APS." Meine Frage, wo bekomme ich so einen Typenschein? Kann mir einer so einen Zettel mailen? Fragen über Fragen
schon mal vielen Dank für Antworten.
XL 500 S Bj 81 PD01SB
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3947
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Typenschein schweiz

Beitrag von Gunnar_HH »

Geht es um einen bestimmten Auspuff.
Welchen hast du dran.
Im Downloadbereich sind verschiedene deutschen Bescheinigungen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4431
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Typenschein schweiz

Beitrag von Kristian »

Da kann doch bestimmt Peter aus Basel helfen, seine XL hat seit Jahrzehnten schweizerische Papiere...!

Ob importiert oder in CH gekauft weiss ich allerdings nicht.
Bub, bub, bub...
dietger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 12. April 2021, 14:02
Wohnort: Kiental

Re: Typenschein schweiz

Beitrag von dietger »

Geht einfach um den Bürokraten zufrieden zu stellen. Auspuff ist ( leider ) original.
Also, Bitte an Basel Peter mir so einen Zettel zuzuschicken.
XL 500 S Bj 81 PD01SB
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4948
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Typenschein schweiz

Beitrag von peter »

dietger hat geschrieben: 6. Mai 2022, 17:30 Geht einfach um den Bürokraten zufrieden zu stellen. Auspuff ist ( leider ) original.
Also, Bitte an Basel Peter mir so einen Zettel zuzuschicken.
sie haben post !

gruss Peter
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4948
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Typenschein schweiz

Beitrag von peter »

Hallo zusammen,

das Bundesamt für Stassen (Astra) hat mir den Typenschein (Typengenehmigung) für die XLS500 zugestellen, das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruss Peter

p.s.

Bitte beachten unter *) Bemerkungen, Aenderungen (Seitenständergummi)
Auch die Nahfeldmessung in dB ist interessant bei 4850 U/min
Dateianhänge
XL500S_PD01_Typenschein_CH.pdf
(46.14 KiB) 17-mal heruntergeladen
Antworten