Seite 1 von 1

Typenschein schweiz

Verfasst: 6. Mai 2022, 10:50
von dietger
Salü,
ich habe eine XL500S aus Deutschland importiert und wieder fit gemacht. Nun Würde ich sie gerne prüfen und einlösen. Hierzu fehlt, laut dem Sachverständigen in Thun eine Bescheinigung zum Lärm. Er schreibt "Der Eintrag im Fahrzeugbrief reicht nicht. Es muss eine Bestätigung des Importeurs auf einen Typenschein bezüglich Geräusch und Abgasen vorliegen oder ein APS." Meine Frage, wo bekomme ich so einen Typenschein? Kann mir einer so einen Zettel mailen? Fragen über Fragen
schon mal vielen Dank für Antworten.

Re: Typenschein schweiz

Verfasst: 6. Mai 2022, 12:43
von Gunnar_HH
Geht es um einen bestimmten Auspuff.
Welchen hast du dran.
Im Downloadbereich sind verschiedene deutschen Bescheinigungen.

Gruß Gunnar

Re: Typenschein schweiz

Verfasst: 6. Mai 2022, 14:38
von Kristian
Da kann doch bestimmt Peter aus Basel helfen, seine XL hat seit Jahrzehnten schweizerische Papiere...!

Ob importiert oder in CH gekauft weiss ich allerdings nicht.

Re: Typenschein schweiz

Verfasst: 6. Mai 2022, 17:30
von dietger
Geht einfach um den Bürokraten zufrieden zu stellen. Auspuff ist ( leider ) original.
Also, Bitte an Basel Peter mir so einen Zettel zuzuschicken.

Re: Typenschein schweiz

Verfasst: 6. Mai 2022, 17:48
von peter
dietger hat geschrieben: 6. Mai 2022, 17:30 Geht einfach um den Bürokraten zufrieden zu stellen. Auspuff ist ( leider ) original.
Also, Bitte an Basel Peter mir so einen Zettel zuzuschicken.
sie haben post !

gruss Peter

Re: Typenschein schweiz

Verfasst: 9. Mai 2022, 18:48
von peter
Hallo zusammen,

das Bundesamt für Stassen (Astra) hat mir den Typenschein (Typengenehmigung) für die XLS500 zugestellen, das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruss Peter

p.s.

Bitte beachten unter *) Bemerkungen, Aenderungen (Seitenständergummi)
Auch die Nahfeldmessung in dB ist interessant bei 4850 U/min