wie von Volker gewünscht - mein Eindruck

hier gibt es news zum Forum, evl. updates, Verändrungen..

Moderator: Kristian

Tossa

wie von Volker gewünscht - mein Eindruck

Beitrag von Tossa »

Alles begann damit dass ich ein paar Kpl.beläge für meine XL suchte und irgendwann auf dieser Seite gelandet bin. Dabei fiel mir auf, dass hier ziemlich oft auf altec verwiesen wird, also besuchte ich seinen Shop und sah mir die Kpl.beläge an. Da das Bild mir sehr bekannt vorkam, ging ich auf die HP eines Lieferanten der allerdings nur an Händler liefert und siehe da, das gleiche Bild. Von dort erfuhr ich auch den Preis den altec bezahlt, einen evtl. Rabatt noch nicht mit eingerechnet.
Da ich von anderen Foren gewohnt bin, dass Forumsmitglieder einen gewissen Rabatt eingeräumt bekommen, war ich etwas verwundert, und mir drängte sich der Eindruck auf dass es hier schlichtweg um´s Kohlemachen geht und nicht nach dem Motto "Biker helfen Biker", vor allem wenn sie das selbe Moped fahren.
Dann habe ich wohl gegen einen "Ehrencodex" verstoßen und altecs Einkaufs- mit seinem Verkauspreis verglichen, was man anscheinend nicht tut.
Da ich der Meinung war/bin dass die Gewinnspanne recht hoch angesetzt ist (ist übrigens bei anderen Händlern genauso), fragte ich nach, ob es wohl einen günstigeren Händler gebe.
Was dann folgte hinterließ bei mir erst recht den Eindruck, dass Konkurrenz zu altec (die ich ja gar nicht sein wollte/will) hier gezielt niedergemacht wird. Würde sich hier jmd. melden der, aus welchen Gründen auch immer, billiger und vielleicht gleich gut wie altec ist, hätte er keine Chance hier zum Zug zu kommen.
Also denke ich, dass es hier um ein abgekartetes Spiel geht, bei dem sich die mods und altec die Bälle zuspielen. Der neue Forumsbesucher, der denkt hier bekommt er von Gleichgesinnten geholfen wird gezielt zu altec geführt, was ja nicht schlecht sein muss, aber ich denke mit solchen Methoden (Löschung, Abänderung) darf man kein Forum betreiben. Keiner weiß wie viele vielleicht wirklich schon etwas billig und gut hätten anbieten können, da solche Beiträge gelöscht werden...nicht zum Wohl der Forumsteilnehmer, von denen vielleicht doch der ein oder andere altecs Tips nicht benötigt und schlichtweg seine Teile dort kaufen will, wo er sie am billigsten herbekommt.

Eine kleine Stellungnahme wäre sicherlich dienlicher gewesen, als die Löschung bzw. irgendwelcher IP-Sperrungen o.ä.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

und weiter?

Beitrag von volkerxl »

wie erklärst du deinen ton?
wie erklärst du deine drohungen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Hi Tossa,

wie du selbst schon geschrieben hast, werden hier so gut wie alle Forumsbesucher über 18 sein so dass jeder in der der Lage sein wird, für seine Ersatzteilversorgung selbst zu sorgen.
Meiner Meinung nach soll das hier ja kein Forum sein, wo Händler ihre Ware anbieten sollen. Allerdings gibt´s hier ja nunmal auch einen extra Themenbereich, wo Händler- und Werkstattanschriften ausgetauscht werden können.
Nu ist der Erik als Mitbegründer des Forums zufällig gleichzeitig Teile-Mann, so dass sich Hinweise auf ihn persönlich bzw. seine Firma, die ja meist von anderen Forumsteilnehmern erfolgen, nicht vermeiden lassen.
Das ist jetz aber ´ne Sache, die sich über Jahre entwickelt hat und zur Selbstverständlichkeit geworden ist.
Der Mann hat sich schließlich ´ne Menge an Ahnung angeschraubt, die er hier im Forum auch regelmäßig einbringt, wenn mal jemand ein Problem hat.
So wie ich das sehe, hast du ja nicht einfach nach ´nem billigen Händler gefragt sondern nach einem "der billiger ist als".
Wenn du da dann noch ein bißchen drauf rumgeritten bist, kann ich mir schon vorstellen dass der Schuß nach hinten losgegangen ist :wink: .

Grüße aus´m Sauerland

Noch´n Volker
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Meine bescheidene meinung zur ganzen diskussion:

Jeder kann ja seine teile einkaufen wo er will und auch zu dem preis der seiner brieftasche entspricht.

Hier gegen die preispolitik einzelner händler zu motzen finde ich schlicht und einfach daneben.

Im weiteren stört mich dass mit solchen freds das forum zugemüllt wird und kann volker nur zustimmen > alles löschen was sich nicht anmeldet und als gast solchen mist schreibt.

Gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tossa,

um die Geschichte mit den Lamellen aufzugreifen:

Der Lamellensatz kostet bei mir im shop 42,51.

Die Verkaufspreis des Grosshändlers liegt bei 44, 22.

Wie günstig soll ich den noch anbieten?

Die Versandkosten als versichertes Paket + Mwst. liegt bei 8,12.

Bei mit kostet der Versand 6,38 auch als versichertes Paket.

Als Stammkunde und bei kleineren Sendungen kann das Porto noch niedriger liegen.

Ab einem Warenwert von 200,- ist die Lieferung versandkostenfrei.

Es besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung, dabei gibt es Prozente.

Was soll ich denn noch alles machen?

Soll ich Dir die Teile nach Hause tragen und einbauen? :)

Ich möchte das die Diskussion jetzt ein Ende hat und Du hier mitspielst oder Dir einen anderen Spielplatz suchst. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

ich bin gegen 1 Löschen etwaiger Beiträge, auch wenn sie evt. unter die Gürtellinie gehen sollten. Das große Problem bei der Sache ist, daß alle anderen, die "diesen Betitrag" nicht lesen konnten, sich keine eigene Meinung darüber bilden können, ob es wirklich so gewesen ist, oder nicht, oder ob "der mod" (Volker) einfach zu empfindlich ist, oder nicht.
Daß das 500er-Forum eine gewisse "alltec-Brille" trägt, kann ja auch nicht jeder wissen!
Versteht mich nicht flasch, ich will die (späteren) Drohungen und Mobbing von "Tossa" nicht in Schutz nehmen! Doch das Löschen von Beiträgen halte ich persönlich für das gänzlich falsche Vorgehen! Hier ist man doch sonst nicht so zimperlich! Oder?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

löschen

Beitrag von volkerxl »

das löschen von beiträgen ist sicher eine sensible sache. grundsätzlich lösche ich keine beiträge, und schon gar nicht wenn sie nicht meinen vorstellungen entsprechen.
jedoch gibt es regeln und grenzen.
jeder der dieses forum aufmerksam liest und verfolgt, wird feststellen, dass die allermeisten diese regeln und grenzen achten. trotzdem sind sind wir nicht zimperlich.
jedoch, werden diese regeln massiv gebrochen und die grenze überschritten bedarf es einer regulierung. das ist hier geschehen. dabei ist es auch nicht erheblich, dass nicht alle diesen bruch oder überschreitung gesehen, gelesen und verstanden haben.

um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: eine kritik an alttec, an seiner preispolitik oder an seinem sortiment gehört nicht zu diesem fall.
jedoch eine äußerung wie: der bescheißt euch, er zieht euch übern tisch.... und ähnliches überschreitet diese grenze.

ich hoffe, diese diskussion ist nun endlich geklärt und wir können uns wieder den richtigen dingen der xl zuwenden.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beiträge: 131
Registriert: 13. April 2002, 22:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich auch noch

Beitrag von Jonni »

Wie ich bereits ausgeführt habe, ist eine Löschung von Beiträgen immer die unglücklichste und stehts letzte aller Möglichkeiten die für uns in betracht kommt.
Unausweichlich ist eine Löschung z.B. bei rassistischem oder Jugendgefährdendem Inhalt - schließlich ist das hier ein öffentliches Forum.
In anderen Fällen lässt sich über Löschung sicherlich geteilter Meinung sein.
Bisher sind wir ohne "AGBs", "Forums-Regeln" usw. ausgekommen und das wird auch so bleiben.
Für dieses Fehlen an Bürokratie muss man halt in kauf nehmen, das es hier - wenn man so will - rein nach der Willkür von Volker und mir geht.

Da ich unsere Stammuser für durchaus mündig und streitbar halte, gehe ich davon aus, das die Mehrheit hier mit diesem System leben kann.

Und wie tossa schon trefflich bemerkte: wir können nicht immer wach sein. Etwa zehn tossas würden genügen um das Forum hier so vollzumüllen, das wir aufgeben müssten.

Kann man drüber nachdenken. Muss man aber nicht. Man kann sich auch einfach freuen, das es noch unbürokratische, offene, freie Foren gibt.

Jonni
Fiffstarter
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

und dann muss aber auch wirklich gut sein mit der leidigen d

Beitrag von HoraX »

ich habe schon alles zu dem thema gesagt, im anderen thread.

ausser :D : erik hat nich tnur ersatzteile sondern auch ne werkstatt. und da hat er meinen kopf prima für einen fairen preis instandgesetzt. das hatte ich vergessen zu erwähnen.

jetzt bin ich noch einmal gespannt auf die reaktion von tossa zu eriks beitrag.


und dann muss aber auch wirklich gut sein mit der leidigen diskussion.

mein letzer beitrag dazu!
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ihr Kappen und Streitnarren,klar jeder will hier sein Gesicht wahren,vielleicht hat der eine nen Fehler gemacht vielleicht auch der andere,ist jetzt nicht mehr zu ändern.Aber übertreibts nicht.Wer bei alltec kaufen will kauft da und wer nicht halt woanders.beleidigungen sollten hier fern bleiben,drohungen auch,löschungen aber erst recht nicht.egal wer und wie,gebt euch die Hand trinkt auf dem nächsten XL treffen ein Bier miteinander und gut ist.

Und denkt immer dran das runde muss ins eckige,ist beim fussballgenau wie bei der XL :D

also mädels,wir sind eine Gemeinschaft,lasst uns so auch verhalten und schluss ist jetzt :oops:
Tossa

Beitrag von Tossa »

...bin´s zwar auch langsam leid, aber um eine Antwort auf alttec wurde noch schnell gebeten.

altec, wieso spielst Du hier nicht mit offenen Karten, was hat denn der empfohlene Verkaufspreis mit deinem Einkaufspreis zu tun?
...ein vers. Paket kostet bei hermes Versand z.b. 3.90€ und selbst wenn Du es unbedingt mit der DHL verschicken willst, liegen die Preise beim Kauf von freeway Paketmarken unter den von Dir genannten Portopreisen.
Ich will und kann Dir hier wohl nicht dein Geschäft erklären, aber ich bin durchaus in der Lage zu überblicken was beim Verkauf und Versand, z.B. der oft erwähnten Kupplung, für Dich hängen bleibt, sei Dir ja gegönnt, schließlich bietest Du den Service dazu kostenlos mit an.
Meiner Meinung nach haben jedoch beide Geschäftsformen, der Fachhandel sowie der discounter, ihre Daseinsberechtigung, je nach Informationsstand des Käufers, ich suchte halt eher den discount.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tossa,

Preise und Versandkosten hin und her und rauf und runter. Lassen wir es mal gut sein.

Der Discounter bin ich nicht und will ich auch nicht werden

Ich würde mal sagen wir lassen Ruhe einkehren und Prost. :bia:
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Auch mich nervt der garantiert kommende Verweis bei ner Teilfrage auf Alltec. Jetzt das dicke Aber :
Eric hält Teil für die Xl bereit, kümmert sich um Nachschub, stößt Sonderaktionen an, verplauscht wahrscheinlich ne Stunde am Tag mit den XLlern am Telefon die dann doch nix kaufen. Er hat halt nunmal einen Laden und ist nicht Ebay. Dafür gibt er Gewährleistung und weis Gott was noch.
Also langsam reiten!
Such mal einen Hondahändler, der dir ein Einzelteil verkauft und dann noch per Post heimschickt. Da wirst du mal richtig von oben runter behandelt und dann abgekanzelt. Eric machts.
Oder find nen Händler, der dir den Motor aufbläst und dann noch 750 Kilometer mit dem Flieger vorbeikommt, um mit Dir einzustellen und Probe zu fahren. Eric machts.
Und zu den Versandkosten: Wenn Eric Dir den Aufwand fürs zum DPD bringen berechnet, die Extraviertelstunde, die er rumgondeln muss, dann wäre das ganze nicht 4 euro billiger sondern 14 Euro teuer, weil 15/60 x 40€ Stundenlohn+Fahrkosten.
Du vergisst, das Eric nur zum Teil aus Nächstenliebe und zu einem anderen, großen Teil aus wirtschaftlichem Interesse handelt!

Gruß,
die Oma

Ps.: Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Du mußt nicht bei Eric kaufen. Keiner zwingt dich dazu.
PsPs.: Ansonsten seh ich es genauso wie Gabriel, man sollte hier nix rauslöschen, dann können sich die Leute anhand der Fakten selber ein Bild machen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Anonymous hat geschrieben: Such mal einen Hondahändler, der dir ein Einzelteil verkauft und dann noch per Post heimschickt. Da wirst du mal richtig von oben runter behandelt und dann abgekanzelt. Eric machts.
Oder find nen Händler, der dir den Motor aufbläst und dann noch 750 Kilometer mit dem Flieger vorbeikommt, um mit Dir einzustellen und Probe zu fahren. Eric machts.
hab zurzeit 3 händler an der hand die nicht das schnelle geld suchen sondern eben auf kundenwünsche eingehen ink. versand auf rechnung und vorbezug der ware auf pump.

a. mein hondahändler in der nachbarschaft ,nimmt sich zeit und surft im www nach hondateilen ob verfügbar oder nicht. ( mit der aussage: geh nim die ware mit und bezahle später)

b. mein tuner und kollege seit 25 jahren nimmt sich zeit am telefon und gibt tipps und tricks weiter. (meine 567ccm maschine läuft dank ihm immer noch !)

c. erik ist einfach der fachmann in sachen xl ! auch im bezug auf beschaffung von teilen die es in neu sonst nirgends mehr gibt. (ein profi der wie manche meinen auch nicht vom grüsse ausrichten lebt).

reihenfolge ist nicht als hitliste zuverstehen !

möchte keinen von den genannten missen und bin froh dass es in dieser hektisch zeit wo nur der rubel was zählt noch solche kollegen gibt die sich wirklich echt um den kunden kümmern.

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 27. Oktober 2005, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Oma trifft den Nagel genau auf den Kopf :respekt: :
Oder find nen Händler, der dir den Motor aufbläst und dann noch 750 Kilometer mit dem Flieger vorbeikommt, um mit Dir einzustellen und Probe zu fahren.
Erik ist super zuverlässig, kennt die XL auswendig und ist obendrein auch noch nett und kulant. Ich weiß das, weil ich regelmäßig bei Erik einkaufe :razz: . Kein anderer Händler war jemals auch nur annähernd so gut wie Erik.

Erik ist kein Motorrad-Aldi, will keiner werden und muss sich auch nicht mit einem vergleichen lassen.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Davon abgesehen: Willkommen im Forum! :wink:
Gesperrt