Umbau XL zur "modernen" Enduro

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von esco »

Ich schocke gerne Leute,
daher hab ich mich dran gemacht meine Honda komplett umzugestalten.
Die Lichtmaske eine Husky SM 125 (01) und ein gekürztes/umgeschliffenes Heck einer Honda CRF 450 (05-08). Die Sitzbank ist gekürzt und der Form des Heck leicht angepasst.

Würde gerne mal wissen, was ihr von der Wandlung haltet. Allerdings wünsche ich mir im Falle von Kritik, konstruktive Kritik und nicht von wegen "Bastelbude" oder "jugendlicher Umbauwahn".

Die Sitzbank wird hoffentlich nächste Woche bezogen. Und der Motor ist auch fast soweit.

Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von Frank M »

esco hat geschrieben: Würde gerne mal wissen, was ihr von der Wandlung haltet.
das willst du nicht wirklich, glaub mir... 8)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von peter »

Frank M hat geschrieben: das willst du nicht wirklich, glaub mir... 8)
auch meine meinung !

gruss peter
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Okay, ich denke mir meinen Teil zu dieser Antwort und kann das voll und ganz nachvollziehen, wenn jemandem das Original besser gefällt ;)

Geschmäcker sind unterschiedlich.

Was ich gerne noch hinzufügen würde, wäre, dass mir die XL rein optisch nicht so sehr gefällt. Ich hoffe hier fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten deswegen. Allerdings schätze ich sehr die Honda Motoren und wollte ein gutes und haltbares Motorrad haben, was möglichst wenig verbraucht. Und ich denke dabei hab ich mit der XL einen guten Griff gemacht als Schüler (demnächst Student), auch wenn ich optisch eher auf Supermotos (Husky, KTM) stehe.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung ;)
Zuletzt geändert von esco am 5. März 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, Heckflügel noch nen Tucken am Ende tiefer und das Ramenheck zwischen Sitzbank und Fender schwarz lackieren. Flacher Lenker , fertig.

Find ich garnicht so schlecht.

Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

also schocken tut das nicht, und modern sieht das auch nicht aus.
je nach länge der sitzbank haste evtl. nach dem nächsten tüv nur noch einen sitzplatz im schein stehen und darftst die hinteren fussrasten zu hause lassen. :roll:

mal sehen was noch so kommt.
BildBild
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Heckflügel kommt noch einen Tucken tiefer und der Rahmen wird wahrscheinlich nochmal sandgestrahlt und Pulverbeschichtet in schwarz.
Der Lenker wird frühstens nach dem Tüv abgeändert und dann nachgetragen.

Und das mit dem Tüv würde mich nicht stören, wenn der sagt, dass es ein Einsitzer sei. Fahre sowieso lieber alleine auf dem Motorrad, da die Freundin eh dank ihrer sehr strengen Mutter nicht mitfahren darf. ;)

Danke für die Beiträge/Rückmeldungen ;)
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Möchte die Zeit mit wenigbekleideten Sozias im Sommer nicht missen.
Mach keinen Fehler.

Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:Möchte die Zeit mit wenigbekleideten Sozias im Sommer nicht missen.
Mach keinen Fehler.

Gruß Jörg
ich bin lieber sozius bei ner wenigbekleideten. :biggthumpup:
BildBild
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Fahre lieber hinter den wenig bekleideten Sozia oder daneben :P

Aber ein genialer Einwurf 8)
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Beitrag von tommot »

Bin auch der Meinung das xl nicht von Natur aus hübsch sind ...
Das gilt für die s und die R. Würde immer was verändern am Look.
Die Xt ist dagegen von Natur aus recht hübsch. Den Motor der xl (verglichen mit xt) finde ich dagegen besser wegen der gefühlten Drehzahlbreite und der Nassumpfschmierung
Die schönste honda enduro original finde ich noch die erste xr500 Monoshock. Und auch die erste xr600 war schön oder auch die erste TT600 (yamaha)
Trotzdem müsst ich was ändern - naja so bin ich eben :)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von esco »

Bin sehr Hondabesessen durch meine Eltern, welche beide auch Honda fahren ;)

CB Four und XL S/R

Die XR gefällt mir auch sehr gut, ebenso wie die TT600.

Allerdings find ich von Honda die CRF 450 ziemlich schick, was auch der Grund für den Heckfender war. Die alten Katis gefallen mir vom Look her auch ziemlich gut.

Ich hatte ja vorher eine Honda CRM 75 und eine Aprilia RX 50, welche auf den Bildern zu sehen sind, was mich auch in gewisserweise gebrandmarkt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von Frank M »

ist zwar kein Umbau zur modernen Enduro und widerspricht vermutlich auch seitenweise den Zulassungsbedingungen und Fahridealen, aber die Wandlung dieser XLS geht optisch schon in eine nette Richtung.

Bild
http://cdn.hiconsumption.com/wp-content ... cles-2.jpg
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von XXL-XLer »

you made my day
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: Umbau XL zur "modernen" Enduro

Beitrag von XXL-XLer »

Angeregt durch diesen Thread hab ich mich heute auch an einen Umbau gewagt.

Bild
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Antworten