Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, hab mal wieder was geschafft.
Hab die Schwingenlager erst mal aus Sperrholz vorgearbeitet und anstelle der Schwinge ein gleichbreites Rohr als Schablone genommen, da ich das ganze gefühlte 100 mal ab und drangehalten habe. Danach auf Stahl übertragen und von nem 98er LC4 Rahmen noch die Augen aufgesetzt. Das ganze dauerte so vier Abende bis 23 Uhr.
Beide Lagerböcke sind nun in der Schablone und nach den zu Beginn genommenen Maßen ausgerichtet und fixiert.
Aber das beste war der Tausch von einer Vintage Tank-Sitzbankkombi gegen die Bergplastika :D
Sind zwei nette Kerle aus der Nähe von Hildesheim, die an diesen verückten 7,5 Stunden Mofarennen mitmachen.
Der Tank paßt so natürlich nicht, muß ich heiß umformen, wenns denn aber was wird, sind das gefühlte100 Stunden weniger gebastel, da Seitendeckel, Sitzbank und Heckfender einfach nur angeschraubt werden müssen.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, ich hab mal wieder etwas fertigbekommen.
Schwingenlageraufnahmen sind angeschweißt. Weiter wurde der Schwingenpunkt des Umlenkarms übertragen und eine Lehre angebracht und Hartfaserschablonen angefertigt.
Die Schwinge ist justiert, sodas nach der Montage der Haltebleche der Umlenkung die Position des oberen Auges des Federbeins bestimmt werden kann.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Die Anbindung der Umlenkung (am Ex-S-Querrohr unter der Schwinge, welches definitiv nicht mal ST37 entspricht) würd ich mal nachrechnen!

Ansonsten: Ich bin ja eher der Typ der in ein S-Fahrwerk nen 750er Zabelmotor einbauen würde... :D

Genauso Blödsinn aber auch lustig... :lach:

Greetz, der Geier, (leider ohne Zeit für Motoschrauben weil Baumeister auf meinem Geierhof) 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

OK, mach ich dann auf der Strecke :D .
Obere Halterung siehe Bilder.
Aber Ansaugstutzen ist fertig, zumindest der Prototyp.
Habe bemerkt, das dieser zwar gekröpft ist, der innere Kanal aber gerade durchläuft und Er so an der Derhbank gekürzt werden kann. Luftfilterseitig passt wie durch ein Wunder das S-Saugrohr vom Winkel , aber auch die ovale Öffnung ins Husabergrohr ist absolut identisch.
Hatte ja das große Pech, das meine Frau an den Feiertagen arbeiten mußte :) .

Gruß Jörg und nen guten Rutsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ich meinte das nicht als Scherz!

Der Rahmenbereich bricht bei S bereits häufig. Das hält nicht.
Wenn das abreißt, z.B. beim Aufsetzten nach einem Sprung, blockiert das Hinterad schlagartig. Das hältst du dann nicht!

Da seh ich schon ein gebrochenes Schlüsselbein...

Greetz, der Geier, ...und das macht wirklich keinen Spaß
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

Irre, der ganze Aufwand! :respekt:
Ich hoffe sie bekommt am Ende den richtigen Tank und wird wieder XL-rot, das ganze blau/gelb geht ja garnich... :eek:
Und danke für Dein Angebot für Uelzen! a0
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Auweiowei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

Ich könnte Dir ja zur Schmerz-Linderung 2 Dosen rot schicken...? :lach:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Tja mit dem Unterquerzug bin ich in der Verdrängungsphase.
Da sind ja die Halterungen vom Motor gegenüber und ich fahre ja nich mehr so schnell und......... .
Aber es hat sich wieder was getan. Umlenkknochenhalter angebraten und wie durch ein Wunder passt die obere Federbeinaufnahme auf den Millimeter.
Habe ja günstig eine KXF Schwinge erworben, die die gleiche Geometrie wie die RMZ hat, mit dem traumhaften Vorteil, das hier die Hebelei nur 4 mm außermittig sitzt. Da die Husaberg ja ein PDS Federbein hat, welches ein breiteres Auge oben hat, kann ich es in der Halterung um genau diese 4 mm nach rechts verschieben.
Für die Interessierten, ich habe ja im Vorfeld die RMZ " vermessen ".
Fahrzeug aufgebockt. Lenker gerade fixiert. Eine Schnur von Vorderradachse zur Hinterradachse gespannt. Schwingachse, Umlenkknochenachse bis auf Schnurflucht verlängert und mit Mobillaser makiert und vermessen.
Den Lenkopfwinkel aus dem Werkstatthandbuch. Die OK des Stahlträgers ist die gespannte Schnur.
So ergibt sich nach dem ausrichten der Schwinge die Position für das obere Federbeinauge.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

:top: :top: :top:

Mein Angebot steht noch (mit den Dosen... :wink: )
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hey Kristian, das is doch PE, das hält nicht.
Aber, ist eine Baustelle noch nicht fertig, hat man gleich zwei neue.
Zum einen ist die rechte Diagonalstrebe im Weg, da das Ausgleichsgefäß vom Dämpfer noch nach rechts muß.
Hab da ein Rohr aufgeschnitten mit dem Innendurchmesser der gleich dem Aussendurchmesser des Strebenrohrs ist ind das in der Presse aussen zuerst mit einem T-Rohrdrücker und dann mit nem Flacheisen innen eingedrückt.
Dann ist die Querstrebe unter dem Dämpferauge geradeso im Weg. Hab ich erst mal durchgeflext und nach vorne gebogen. Mal sehen was ich da mache.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

Loch an Loch und hält doch...

Seit wann ist der XL-Tank aus PE?
Irgendwie kriegst Du den da schon drauf! Das wäre dann perfekt optimiert! :ja:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Frank M »

Jörg hat geschrieben: Dann ist die Querstrebe unter dem Dämpferauge geradeso im Weg. Hab ich erst mal durchgeflext und nach vorne gebogen. Mal sehen was ich da mache.
die Stummel würde ich vermutlich auch noch abschneiden und ein gebogenes Rohrstück neu einschweißen. Irgendwas Passendes hast du doch bestimmt rumliegen - vielleicht eine Schleife aus einem Schlachtrahmen rausschneiden?

Kristian, sehe ich da an deinem Tank noch weiß? Müsste das nicht zuerst rot werden?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

Die ist orischinaal weiss!
Ich habe aber auch noch ne orischinaal rote.

Aber bei Jörg (u.v.a.) müssen XLs grundsätzlich rot sein!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hey Kristian, würde ich echt gerne machen. Aber schau mal im ersten Beitrag unter dem Vertemati Link auf der dritten Seite (116), da siehst du den Luftfilter auf dem Oberrohr und dann schau dir nen XL Tank von unten an :D .
Bin ja gerne am basteln, aber da trau ich mich nicht ran.

Gruß Jörg
Antworten