Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, habe die Motorhalterung am Rahmen fertiggemacht.Federbeinauge oben ist auch i.O.
Dann hab ich mit dem Rechenschieber das untere S-Rohr noch mal nachgerechnet und da im Magnetfeldwahnsinn noch drei Versteifungseisen angebraten.
Die obere Querstrebe habe ich mit zwei 1 cm langen massiven Stangen verschlossen und in fummelarbeit ein gebogenes Rohr je Seite 5 mm übergeschoben und verschweißt.
Habe ja eine komplette Schachtel Elektroden verbraten und Kunstgebilde aus Stahl geschaffen um das hier selber in der Garage zu erledigen.
Von meinem Vater hab ich mir ja was abgeschaut und kann so einigermaßen gut beurteilen was hält und was nicht. Sieht zwar nicht besonders gut aus, aber ich denk für meine Einsatzgebiete reichts.
Weiter hab ich die vordere und hintere Bremsanlage und einen RMZ Laufradsatz.
Fehlt eigentlich nur noch der Luftfilter und die Achsbolzen der Räder.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich habe mir die Stelle am WE bei meiner R mal angeschaut. Ich finde die Befestigung des Querrohres an den senkrechten Rohren des Rahmens schwach. Ich meine den Bereich, wo die Fußrasten angeschraubt werden.
Aber bei meiner sieht die genauso aus.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von xrv850 »

Hut ab :tach: , ich finde das Ganze super beeindruckend und meine, dass das Hand und Fuß hat! :respekt:
Und die Farben - natürlich Geschmacksache Kristian :P - gefallen mir erst recht. Mein XL-R-Rahmen ist ebenfalls schwimmbadblau und immerhin die Feder gelb, der Rest weiß/schmutzigweiß. :D
Hatte zwischen 2006 und 2010 `ne FE650E von 2002, noch mit dem blauen Rahmen, also noch echte Schwedin, bin die echt gerne gefahren, schon `n tolles leichtes Fahrwerk mit der Serienausstattung von White-Power, und mochte sie eben auch gern´ leiden, aber den zwar fantastisch kräftigen, doch aufwändigen anfälligen Motor hätte ich schon damals, als ich noch gar nicht an die XL500R dachte, gegen einen zuverlässigen anspruchsloseren Honda-Motor eingetauscht.
Zuvor waren `s nacheinander zwei 600er XR, da weiß man auch, was man am Motor hat :razz:, aber die lagen natürlich nicht annähernd so gut wie die Berg.
Und Du machst jetzt genau sowas traumhaftes, Jörg! :freude: :gut: Eine tolle Mischung, das wird `n geniales Bastard-Biest. :magic:
Vielleicht habe ich ja auch mal Gelegenheit, sie / es in Aktion zu sehen. vic Lese weiter gespannt mit und freue mich auf weitere tolle Detailfotos.
Bis denn dann grüßt demütig
Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von volkerxl »

Dann komme zu treffen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von xrv850 »

Is´ so weit wech, Volker...hab´s ma´notiert - mal seh´n..... :P

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, es geht vorran. Habe die Fußrasten in nächtelanger Arbeit fertiggestellt. Das eigentliche zusammenbraten dauert ja nur Minuten, aber der Gehirnschmalzverlust, der Zigarettenkonsum, die Fehlversuche,etc..
Kompiliziert wird das ganze durch meinen Anspruch die Rasten in die RMZ Geometrie zu bekommen. Der über dreizig Jahre alte XL Motor hat die Kickstarterwelle sehr weit unten und hinten und die Fußrasten bei einer XL liegen ca 6 cm weiter vorn und viel weiter aussen. Heutige Crosser haben die Rasten ca. 1-2 cm hinter der Schwigachse und so 6 cm darunter um da hinzukommen besteht die rechte Aufnahme aus 2-R Aufnahmen die zurchtgeflext und verschweißt wurden, das U-Aufnahmestück für die Raste wurde auch umgesetzt, weiter ist die Fußraste aus Teilen einer R und dem Pedal von einer 95er LC4, die gekröpft verschweißt wurden, um höher aber vorallen Dingen dichter an den Rahmen zu kommen.
So hat man mehr Druck auf dem Hinterrad aber wichtiger noch ist , das man höher steht und weiter hinten wenn bei brisanten Landungen das Heck hochschlägt und dich die Sitzbank nach vorn über den Lenker katapultiert :D
Fertig sieht das ja recht einfach aus, aber man verbringt Tage damit sowas zu basteln.
Habe auch die Fußbremshebelaufnahme und die des Bremszylinders fertig.
Diese Kombi besteht aus der Achsaufnahme von nem 95 LC4 Rahmenstück, Innenbolzen KXF 450 Fußpedal XL500, Schraubpedal vorn aus meinen Kisten.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Kristian »

Ich bin sprachlos!
Was Du da alles umfrickeln musst... :eek:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Da bin ich mal wieder.
Habe die Gabelbrücke an das Steuerrohr der Husaberg angepasst.
Gibt natürlich keine passenden Lager.
Unten abgedreht, oben mit Reduzierhülse guter Qualität, Wandstärke 0,5 mm mit Bund, damit se nicht nach unten durchfallen kann, aufgefüttert.
Oben und unten mußte noch je eine Aluscheibe gemacht werden, da das Steuerrohr der Berg kürzer ist.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo, da hab ich erst mal ne Kippe geraucht, als ich realisierte, das der Krümmer komplett in Einzelanfertigung gemacht werden muß.
Tröstend war nur die Tatsache, das das Unterrohr 2 cm Luft hat :D
Hab mir schon Edelstahlfittinge bestellt und werde mir nen Reiskocherwiginverter DC zulegen und mir nen Krümmer braten.
Die Radien oben sind so klein das man da mit biegen wohl keine Freude haben wird.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von cj »

wenns geht greif was tiefer in den geldbeutel und schaff dir n AC/DC wig an.
wenn schon wig dann richtig, und alu schweissen zu können ist ein immenser vorteil.
hatte am WE das gerät von der arbeit mitgenommen und 2 tage gebraten was das zeug hält. :D

z.b.

Bild

Bild

Bild
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von PeterB »

Puh...
das sieht eng aus. Eventuell wird dich Deine Sitzbank wegen der Gummireibscheibenbremsung beim Einfedern überholen, und nicht wegen der Lage der Fussrasten?

:top:

beste grüße
peterb

ps bin mit meinem inverter beim blechschweissen sehr zufrieden. Aber AC/DC inverter sind auch nicht mehr sehr viel teurer. Aber man verliert ja heutzutage auch den Überblick, was wo was taugt. GTI I war ne Mercedes-Konstruktion? - und wenn Du dir heute eine A-oder B-Klasse mit kleinem Dieselmotor bestellst, hast den gleichen Motor wie bei Dacia.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von Jörg »

Hallo, neuster Zwischenstand.
Auspufftopf ist angebaut, von einer 91er LC4. Krümmer mach ich erst mal aus 2 mm VA Rohr, kann ich mit Elektrode schweißen, ist zwar nicht gerade ein Leichtgewicht aber als Prototyp geht das erstmal. Sammelrohr hab ich in stundenlanger Presserei aus einem Reduzierrohr zurechtgemacht. Hab mir dann noch schnell ein etwas besseres Rohrbiegegerät gebaut, nachdem beim ersten Biegen Druckstellen aufgetreten sind. Die 90° Bögen sind fertig gekauft. Die Sammlerrohrstummel hab ich vorm Zusammenschweißen innen 1 mm ausgedreht und das Krümmerrohr aussen abgedreht. Kommen noch Schlitze rein und eine Schelle drüber.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von PeterB »

:top:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von xrv850 »

Oh Gevatter, mein lieber Herr Gesangverein, was für `n Aufwand.....wieder mal 6 bis 8 Helme gezogen vor Deiner Qualität und aber auch Deinem Anspruch......boooaaah ääi :tach: :tach: :tach:

Hätts´ `as nich´mit `n bisschen Nummernschildblech un´ Tüddelband fes´rödeln könn´ :?: :mrgreen: :lach:

Freu´ mich weidaah am Mitles´n un´ wünsch´ was... :bia:

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek

Beitrag von wooki »

Da wird der Sammler der Schwimmerkammer aber mächtig einheizen. Da verdampft die Suppe schon vorher !
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Antworten