....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Kurzer69 »

Oh, der Achim lebt noch.Du hast dich doch nicht
etwa verirrt zwischen den Projekten.
Sehr schön mal wieder was zu lese . :)

Drushba aussem Osten :ja:
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Nee, nee, René

- verirren zwischen den Projekten nicht möglich; ist viel zu eng in meiner kleinen Werkstatt und der Garage wegen der Mopeds und anderem Gerödel. :P
Ja, mei Guudster - finde ich auch - nach Deinem PN-Rüffel wegen Nichterscheinens beim Nordtreffen musste ich mich hier ja wieder mal melden, is doch woah!

Die Projekte als Möglichkeiten zu betrachten hilft, um nicht ganz bekloppt zu werden - hoffe ich..... :D Sophie Marceau hat mal gesagt, dass alle immer nur Resultaten hinterher hechelten......und dass sie selbst nicht an Ergebnissen interessiert sei, sondern an Prozessen. Gefällt mir, diese Betrachtungsweise....und die Frau übrigens auch! 8)

Weiterhin viel Spaß beim Nicht-Hecheln und ebenso Druzba aus dem Südwesten des Nordens auch nach Südost

wünscht grüßend Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Häi Kinners,

nicht dass Ihr denkt, ich bin verloren gegangen - alles ist gut. :D Die XL warten weiterhin brav und gut untergebracht auf meine helfenden Hände, die sich nach wie vor, so denn mechanikerisch aktiv, um einiges anderes kümmern.

Doch einst wird kommen der Tag, an dem ich wieder hinausfahre in den jungen Tag auf einer frisch reparierten XL oder sogar Ural. :razz: Freue mich schon drauf.

Und dann spätestens dann führt mich bestimmt auch mal wieder mein Weg an den Hamburger Stammtisch.

Bis denn dann. Viele Grüße von und schöne Adventstage wünscht

Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

So, schon gehts weiter mit der 250er: Habe also das Experiment gewagt, den Simmi einfach reinzuballern :runterdrueck: - kein Bock, den Motor auszubauen und zu öffnen. Damit ich gut Druck ausüben kann, habe ich die Patientin waagerecht hart gebettet.

Als ich sie bekam, war der Dichtring ja schon grob rausgestemmt worden, oben am Sitz waren deutliche Hebelabdrücke. Damit er besser reinrutscht, habe ich dremelmäßig die scharfe Außenkante angephast und etwas geglättet, so gut es ging.

Wegen der Späne den inneren abgetrennten Simmi druntergelassen. Gereinigt und den Neuen innen gefettet und außen nur mit WD40 geölt mit einer passenden Hülse eingetrieben. Klar hat der angegossene Wulst, der in die Gehäusenut gehört, gelitten und sich teil abegschält. Das WD40 wird sich verflüchtigen und einen festen Sitz ermöglichen, hoffe ich. :eek:

Mit einem Messingtreiber und Gefühl noch rundum tiefer eingearbeitet. Dann mit einem Stahldorn den Gehäuserand bestmöglich ein bisschen eingebördelt. Habe schon eleganter repariert. Nun hoffe ich, dass es funktioniert, der Simmi bleibt wo er ist und dicht hält. Die Batterie ist am Modellbauladegerät - nachher mache ich mal einen Startversuch. Vielleicht ohne ölige linke Wade.... :D

Genau weiß ich natürlich erst nach ein paar hundert Kilometern, obs hält.

Hier ein paar Impressionen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Der_Immerschraub

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Der_Immerschraub »

Sorry,das ist nicht reparieren sondern h...nlos randalieren :evil:
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Heute erster Probelauf, sie sprang nach der langen Zeit wieder echt gut an. Im Stehen schon mal keine Undichtigkeit. Ohne Kette mal so drehen lassen; alles gut am Simmi, außen und an der Lippe, alles dicht. :razz:
Also Kette montiert, Siba drauf und los zur ersten Probefahrt jemals. Einmal ums Dorf, läuft ganz gut, im mittleren Drehzahlbereich stuckerig, doch der Luftfilterdeckel war nicht drauf. Ja, und der Simmi blieb wo er war und tat was er soll - toll! :D

Bis später. Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von volkerxl »

Das ist nur pfusch. Sorry Joachim. Nix anderes :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Übrigens, Kinnings, habe ich gleich nach der hirnlosen gepfuschten Randale :lach: einen Ölwechsel gemacht, dass noch als Nachtrag. :D

Was meinen eher gering eleganten, doch offenbar erfolgreichen Reparaturweg angeht, halte ich es da mit den Medizinern und den Franzosen: Mediziner sagen: "Wer heilt hat recht" und meinen damit, dass nicht der Weg sondern das Ergebnis zählt. Ich wechsele eine gebrochene Ventilfeder am Sechzylinder auch lieber mit unter Luftdruck gesetztem Brennraum als den Zylinderkopf runterzunehmen. 8)

Und Franzosen haben die Redewendung "corriger la fortune", das Glück korrigieren - wo der Preusse natürlich aufstampfend "betrügen" schreit.....ja, irgendwie hat hier ja jeder recht..... :sleep: :rolleyes: - na und? Und ich für meinen Teil habe das so entschieden und wenn der Ring nach ein paar hundert km noch immer dicht ist, wille ich zufrieden sein. Dass diese Weise natürlich nicht fachwerkstattgerecht ist, ist ja wohl gerade meinereinem sonnenklar :blume: und ich habe das nur für mich und diesen meinen Bock entschieden, ist schließlich mein Motorgehäuse.

Und irgendwie ist jetzt auch jeder zufrieden. Ich weil es (hoffentlich auch langfristig) geklappt hat und die Herren Kommentatoren, weil sie was zu kommentieren hatten.....was ja auch ein Ziel war, sonst hätte die Story ja hier nicht gebracht. Wichtig finde ich eben, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, oder? :scherzkeks:

Hier noch die Kleine kurz vor der Probefahrt. Die alte Kette tiefschwarz - hat lange in gefiltertem Altöl gebadet (ist eine einfache ohne Gummiringe) und davon nachher einiges noch abgeschmissen. Aber Schuh und Bein blieben trocken..... :jump:

Gruß Joachim


Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Gunnar_HH »

8) ... jeder nach seiner Art. Und an dieser Linie werden die Autos auch sicher halten.
Bild
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von TTausLübeck »

Oh man , das hatten wir schon x mal... ich sag mal : Wird nicht halten !

Es wird der Simmerring rausfallen , das bisschen Oel im Motor ganz schnell endleeren...

dabei das Hinterrad verölen.

Folgen können sein:

Motorschaden durch Oelmangel.

Du maulst dich ab.


Warnhinweis: Macht das nicht nach ! Es gibt in Best of Schraubertipps wunderbare Hilfen wo das zerlegen beschrieben ist ,

nur wenn diese Arbeit korrekt ausgeführt wird kann man getrost fahren.


Ich finde es auch nicht wirklich toll so ein Pfusch hier zu verbreiten , zumal es gefährden kann.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

.....und der Himmel wird uns auf den Kopf fallen....und wir werden alle sterben....tja, heul doch :cry:

Die Straßenbemalung gefällt mir! :ja:

Ich lasse ich mir den Spaß nicht verderben von Bedenkenträgern und Miesepetern - solche die aufpassen müssen, dass sie nicht auf ihre Mundwinkel treten.... :lach:

Wenn ich mich damit auf den Pinsel packe, dann lachen wir hoffentlich zusammen. :D

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von tommot »

:top:

Wider den tierischen Ernst ....

Gefällt mir.

Ich nehm auch ab und an gern Abkürzungen :-) dann hat man mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben -( wie fahren meint ich ;-))

Und würde niemals wer etwas anderes als den vorgeschriebenen vermeintlich vernünftigen Weg gegangen sein so säßen wir noch in den Bäumen ...

Nicht wahr?

Außerdem habe ich die dringende Vermutung das alle Apostel hier die schlimmsten Jugendsünden begangen haben könnteen.
(Ihr könnt euch aussuchen was ich meinen könnte)
Das ist genauso wie mit frischen Nichtrauchern :D
:mrgreen:
Weiter so
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Jäah, tommot, Bro im Geiste

- fürwahr, so ist das doch - und wer sich selbst zu ernst nimmt, darf meinetwegen denselben gern behalten.... :sleep:

Qualitativ hochwertige Reparatur hin oder her - habe niemandem das empfohlen und hier ist jeder volljährig, sollte also eigener Entscheidungen fähig sein. Habe den Simmi halt französisch eingeparkt :francais: - wie schon weiter oben hier beschrieben und erwogen, weswegen die Überrascht-Tuerei und plötzliche Empörung aufgesetzt wirkt - und werde ja sehn ob er hält. Nur Mut, liebe XLer, wenn ihr hinter mir fahrt... :D

Hier weitere Eindrücke meiner hochprofessionellen Bearbeitung der Lackteile. Das Vorderschutz"blech" war ja von einem, der vorn und hinten verwechselt hat, mit Zusatzhalbmondausschnitten wie auch weiter oben beschrieben - verschandelt worden; Nummernschild-Alu half hier.

Die Art der Lackierung ist meinem Anspruch gegenüber angemessen, in Dauer, Kosten und Qualität. Wer WEIß, welche Farbe sie erhält, darf sich was wünschen.....vielleicht, etwas lockerer zu werden? :scherzkeks:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Thorsten_vom_Deich

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hey Joachim !

Feldmässige Instandsetzung - voll cool ! vic

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

@Thorsten - und noch einer, der mich versteht.... :sport: :tanz:....schön, auch von Dir mal wieder zu lesen - alles gut? :freude:

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Antworten