....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Nachdem ich sie schon bestimmt 1,5 Jahre habe - mal in `nem Paket (Garagenräumung) mit `nem runtergenudelten Fighter-FZR 1000 gekauft und die Rennkiste längst weitergegeben - kramte ich sie nun mal wieder hervor. Sie war von mir gut konserviert worden mit Graphitöl auf den Metallbereichen und steht mit ihren 20.000 km noch ganz gut da. :) Is´ erst `83 zugelassen, wird wohl `81 gebaut worden sein, Papiere und Schlüssel war´n dabei. Durch den Fighterverkauf hab´ich sie mehr als geschenkt bekomm´ :mrgreen: Der tiefe Original-Kotflügel wurde leider gegen einen nun ausgeblichenen italienischen hohen ausgewechselt, ansonsten is´sie weitgehend o´ginal :razz: Die meisten Teile bis auf Schrauben und Kleinkram sind dabei.
Die 500R hab´ich immer noch nich´ wieder richtig flott. Hatte sie für `n Urar-Dnepr-Treffen mit Tüddelband und Provisorien wieder einigermaßen an die StvZO angepasst, nachdem sie seit der Bremerförde-Tour vor einigen Monden ja Federn lassen musste :lach: . Und nu´nervt sie schon wieder mit massivem Ölgeschlabber und `nu auch noch Aussetztern, wohl vom Zerstäuber, und irgendwie hab´ich jetzt erst mal die Nase von ihr voll un´sie beiseite gestellt. :roll:
Bei der Tour um Bremerförde unter der kundigen Leitung von Thosten, dessen Haus hinterm Deich wohnt, war auch MIchael W. mit seiner wackeren Langläuferin XL 250 S dabei und die ging unter ihm gut mit. :bindafür:
Nu´ja, auch das hat mich inspiriert, der "Kleinen" jetzt mal wieder Tageslicht zukommen zu lassen und `nu widme ich mich ers´ ma´ ihr. Hier ma´ `n paar Eindrücke - die Fotos schoss ich vor vielleicht 6 Wochen beim Einölen von zwei meiner drei Schläferinnen, die sowjetische Omi ist hier also auch zu seh´n. Und vom Auffindungszustand hab´ich auch noch Bilder dazugegeben wie auch eins des ollen Fighters, den ich mitnehmen "musste", da wir ja alle gerne Bilder gucken.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Thorsten_vom_Deich

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Joachim !

Schön von Dir zu hören; und, läuft die 250er ?

Wann bist Du wieder fahrbereit ?

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ja, sowas hab ich auch noch, wenn du Teile brauchst...

@ Forum: Was mich wirklich interessieren würde: Die kleinen Seitendeckel, an was für Modellen waren die dran?

Ich hab sowohl eine mit denen, als auch ne deutsche 81er SA mit den Großen.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Jäah, Kinnings,
freut mich, dass Ihr Euch mit mir freut und danke für `s Angebot mit mir Teile zu teilen. :ja: :D

Noch besser: Sie läuft! :jump: :tanz: Ander `n Tank drauf, Vergaser gespült, 1. Tritt 1 Muckser, 2. nix, nach `m 3. lief sie topp! Hatte sie ja noch nie gehört - is´mechanisch ruhig und klingt schön. Doch meine Wade war schön geschmiert - konnte `s nich´abwarten und hab´sie ohne Simmi an der Getriebeausgangwelle gestartet, weil der war undicht und ausgebaut. Tank hab´ich ausbeul´n könn´ mit `m Montierhebel, jetzt nur noch kleine Dell´n und mein monatelanges in ihm Aufbewahren von Altöl voll bis zum Rand hat gewirkt: Der Flugrost is´weg, innen blank.

Die kleinen Seitendeckel find´ich schöner, hab´sie gebraucht (recht teuer) gekauft, waren die großen dran, von denen einer kaputt is´. Muss noch `ne Lasche am Rahmen umschweißen, damit ich den rechten an drei Punkten befestigen kann.

Hier aktuelle Bilder:

Bild


Bild


Bild


Gruß Joachim

Bild
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Michael W. »

der Geier hat geschrieben:@ Forum: Was mich wirklich interessieren würde: Die kleinen Seitendeckel, an was für Modellen waren die dran?
Die kleinen Seitendeckel waren am 78er und 79er Modell dran. Ab 1980 bekam sie die großen Seitendeckel.
xrv850 hat geschrieben:Ander `n Tank drauf, Vergaser gespült, 1. Tritt 1 Muckser, 2. nix, nach `m 3. lief sie topp! Hatte sie ja noch nie gehört - is´mechanisch ruhig und klingt schön. Doch meine Wade war schön geschmiert - konnte `s nich´abwarten und hab´sie ohne Simmi an der Getriebeausgangwelle gestartet, weil der war undicht und ausgebaut.
Hallo Joachim,
klasse dass Deine 250er gleich so gut angesprungen ist. :top:

Spannend wird allerdings die Sache mit dem Simmering des Getriebeausganges. Der wird normalerweise mit geöffneten Motorhälften gewechselt.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Kristian »

Schöne Bilder! Danke dass Du uns teilhaben lässt... :)
Die Russin hat was, da könnte man ne schönen Oldstyle-Scrambler draus stricken! :wink:
Ich weiss dass Du fette Tanks magst, aber der Acerbis zerstört die schlanke und dadurch schöne Oldstyle-Erscheinung der 250er total.
Erzähl doch noch, wie Altöl den Rost im Tank entfernt!?
Ich hätte Fertan genommen für´s Grobe, anschließend Kriechöl für die Falze und dann wieder Sprit, fertig.

Dass es 78/79 kleinere Seitendeckel gab war mir nicht bewusst, gilt das for 250 und 500 gleichermaßen?
Peter: Diese Info sollte dann auch bei Wiki einfliessen (die genialste Faktensammlung für unser Möppi!) - Danke! :)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Michael W. »

Kristian hat geschrieben:Dass es 78/79 kleinere Seitendeckel gab war mir nicht bewusst, gilt das for 250 und 500 gleichermaßen?
Hallo Kristian,

die 500er gab es ja erst ab 79, und die hatte dann gleich die großen Seitendeckel.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Häi @Kristian

- nett von Dir, danke. Lasse Euch gerne ein bisschen dabei sein. Und freue mich tüchtig über die "kleine" Geisha. Habe gerade einen tiefen Vorderkotflügel bestellt. Und da hat

@Michael W.

natürlich recht, den Dichtring am Ritzel zu montieren, wird ein bisschen kitzelig werden, weiß ich. :( Den hatte ja schon der Vorbesitzer recht grob raus gepuhlt. Ich versuche erst mal mein Glück ohne Komplettzerlegung..... :?

Jau, @Kristian,

ich mag sie auch sehr gerne, das alte sowetische Mitterchen. Wird später, wenn diese Reifen runter sind - und die sind neuwertig, Metzeler C-Block-Sandschneider-Dünngummis :evil: - gibt es fettere mit groberem Profil. Die dicken Schutzbleche der Dnepr (diese ist eigentlich keine gewesen....) habe ich schon. Wird vielleicht so eine eigenständige Mischung aus Bobber und Scrambler daraus, kleiner Puffe habe ich auch schon, und auch die vorderen Blinker sind nun weg - brauche keine :D . Sehr viel werde ich jedoch nicht verändern, zumindest der Rahmen wird auch dunkelblau bleiben. Doch zunächst muss sie laufen, Motor ist ja fest, noch immer... :roll:

Den Tank der kleinen XL habe ich eigentlich mit dem Altöl gefüllt, um weitere Korrosion zu verhindern. Zuvor war er innen tüchtig angerostet, vollkommen trocken, etwas Brösel drin und ordentlich braun. Als ich ihn nun leerte und grob spühlte, war ich freudig überrascht ob des schönen matten Glanzes. Zwischendurch habe ich ihn nicht geschüttelt, der lag auf seinem Platz auf dem Rahmen, randvoll. Ich denke, dass die aggressiven Verbrennungsrückstände im Altöl, wegen derer man es ja auch wechselt (ja, und wegen Abrieb und Dreck :P ) da einen guten Job gemacht haben. Werde das aufgefangene Zeug im Sowjet-Omi-Tank auch verwenden; etwas mehr natürlich. Die Blase sieht innen wie ein Acker aus :ja: , da war ich noch gar nicht dran. :P

Nein, diese kleine XL bekommt ihren Originaltank wieder, der passt und ist da. Für meine große R habe ich ja auch keinen anderen, der Acerbis-Hüpfball war drauf.
Dass der XL 250 S Tank etwas schmaler/kleiner als der der 500er ist, wisst Ihr?
Farbe wird wohl weiß, auch die Kotflügel, und dann wieder hellblau und gelb mit Klebefolie hier und da, mal sehen. Rahmen bleibt so. Die kleinen Seitendeckel passen nicht an die XL500S, soviel weiß ich, habe es probiert, als ich den Crosser noch hatte. Der LuFi-Kasten ist größer und auch der Deckelrahmen.

Tja,@Thorsten,

wann bin ich wieder on the road.......? Mal sehen, wie schnell ich bin, heiß bin ich auf die Lütte.... :oops: :ja:

In einem anderen Forum hat mehrere Teilnehmer meine Apostroph-Flut gestört, wäre ohne schöner zu lesen - was meint Ihr? :o

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Kristian »

Cool, die Wirkung der Altöladditive... :idea:

Schade, dann sind die kleinen Seitendeckel keine zierlichere Alternative.

Ja, der S-Tank ist äusserlich deutlich schlanker. Erstaunlicherweise bei gleichem Fassungsvermögen!
Er ist nach unten größer, da der 250er-Motor etwas kleiner ist.

Klar, Mitterchen muss erst einmal laufen...

Wie lange ein eingeklebter Dichtring hält ist sicherlich abhängig von der Sorgfalt bei der Vorreinigung zum Einkleben.
Könnte aber ein paar Jährchen halten, wenn man nicht täglich 100 km zur Arbeit geigt.

Umgangsprache ist ja üblich in Foren, die eigentlich korrekten Apostrophe kannst Du Dir glaube ich sparen.
" ne NoWe " versteht jeder genauso gut wie " ´ne NoWe " ... :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von der Geier »

Michael W. hat geschrieben:
der Geier hat geschrieben:@ Forum: Was mich wirklich interessieren würde: Die kleinen Seitendeckel, an was für Modellen waren die dran?
Die kleinen Seitendeckel waren am 78er und 79er Modell dran. Ab 1980 bekam sie die großen Seitendeckel.
Mahlzeit!

1978 war es noch die K (Vorgänger), da bin ich mir sicher, ne Bekannte aus FN hat nämlich eine.

Ab 1980 die großen Deckel deckt sich mit meinen Erkenntnissen.

Die Kleinen haben ne häßliche Seite: Man kann sich die Rückseite des Schenkels beim Ankicken böse am oberen rechten Federbeinauge beulen...

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von xrv850 »

Bin mit meiner seinerzeitigen XL 500 S, beleuchtungs- und papierloser Crosser, auch mal ohne rechten (natürlich großen) Seitendeckel gefahren und kann Deinen Einwand wegen Ankicken nur bestätigen, @Greetz :heul:

Und das ist bei der Kleinen genau so, wo die doch `n viel kürzeren Kicker hat? Au weh - Angst....naja, die ersten drei Male hat es gepasst.

@Kristian, meiner Meinung lösen nicht die Motoröladditive den Rost an / auf, sondern die im Altöl gebundenen Verbrennungsrückstände vom Fahren.

So, es ist schon etwas weiter gegangen; hier Bilder von heute. Und morgen vormittag bekomme ich den neuen Dichtring - mal gespannt, wie ich den da reinbekomme. Die Nase muss zumindest ab - also seine..... :mrgreen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Der vorherige Lackauftrag der Seitendeckel hat das Leergewicht der seinerzeitigen Trägerin tüchtig gesteigert gehabt. :roll: Und ich bin ja nun kein Lackierer, aber Aufkleber einlackieren.... :?

Ja, und wie Ihr seht, nehme ich nun weniger Apostrophe, augenblicklich ist hochliterarischer Stil angesagt. :P

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Lesen... nicht überfliegen!
Ganz wichtig bei z.B. Beschreibung schwieriger Montagearbeiten... 8)

Klein bezog sich auf die Deckel nicht auf den Hubraum.

Greetz hingegen ist eine bewußte Verballhornung von eng. Greetings > Grüße...

Greetz, der Geier :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von Michael W. »

der Geier hat geschrieben:1978 war es noch die K (Vorgänger), da bin ich mir sicher, ne Bekannte aus FN hat nämlich eine.
Im der Bucheli-Reparaturanleitung steht Baujahr 1978 bis 1982 und folgendes Zitat:
"Diese Enduro-Maschine von Honda, die 1978 auf dem Markt erschien, bietet aufwendige Technik."

Mein original Teilekatalog von der XL250S ist auf den 20 April 1978 datiert.
Gruss
Michael
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von torstili65 »

hallöle nettes projekt. der plastiktank sollte von einer XR 600 sein,sieht genauso aus wie meiner( nur viiiel besser).wenn man genau hinschaut kann man noxh erahnen wie die oschinalen decals draufwaren.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: ....jetzt Bock auf meine XL 250 S

Beitrag von der Geier »

Michael W. hat geschrieben:
der Geier hat geschrieben:1978 war es noch die K (Vorgänger), da bin ich mir sicher, ne Bekannte aus FN hat nämlich eine.
Im der Bucheli-Reparaturanleitung steht Baujahr 1978 bis 1982 und folgendes Zitat:
"Diese Enduro-Maschine von Honda, die 1978 auf dem Markt erschien, bietet aufwendige Technik."

Mein original Teilekatalog von der XL250S ist auf den 20 April 1978 datiert.
Hmm, das ist ein Argument. Nicht das Bucheli, dessen Angaben sind öfters "unpräzise", die des Teilekatalogs.
Dann muß die Kiste der Bekannten sozusagen ein Auslaufmodell gewesen sein, EZ '78... (wie alle XL's früher oder später :D )
Demnach kam die 500er erst 1 Jahr später?
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten