XL500R Gepäckträger ...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL500R Gepäckträger ...
Hallo allerseits,
weil meiner wg. dauernder "Überlast" irgendwann gebrochen, geschweisst und wieder gebrochen war, habe ich mir einen neuen besorgt, lt. Beschreibung "XL 500 R Bj. 87", also wie meine.
Leider hatte ich meinen nicht zum Vergleich da und nun sehe ich, das ich da was ganz "anderes" bekommen habe: Für welches Mopped bzw. Modell ist der?
Hat vielleicht jemand für mich noch einen brauchbaren Ersatz zu einem fairen Preis?
Vielen Dank,
Grüße, xl4tg
weil meiner wg. dauernder "Überlast" irgendwann gebrochen, geschweisst und wieder gebrochen war, habe ich mir einen neuen besorgt, lt. Beschreibung "XL 500 R Bj. 87", also wie meine.
Leider hatte ich meinen nicht zum Vergleich da und nun sehe ich, das ich da was ganz "anderes" bekommen habe: Für welches Mopped bzw. Modell ist der?
Hat vielleicht jemand für mich noch einen brauchbaren Ersatz zu einem fairen Preis?
Vielen Dank,
Grüße, xl4tg
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Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: XL500R Gepäckträger ...
Die XL 500 R Bj. 87 gabs damals nur in Österreich, und war eine XL 600 R mit kleinerem
Hubraum. Deine wird wohl Bj. 84 und Erstzulassung 87 sein.
Jürgen
Hubraum. Deine wird wohl Bj. 84 und Erstzulassung 87 sein.
Jürgen
Re: XL500R Gepäckträger ...
Moin,
wenn ich diese oder nächste Woche meinen nächsten Teileträger abhole und Du bis dahin noch nichts gefunden hast, kann ich Dir einen abtreten.
Gruß - Jogi ®
wenn ich diese oder nächste Woche meinen nächsten Teileträger abhole und Du bis dahin noch nichts gefunden hast, kann ich Dir einen abtreten.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: XL500R Gepäckträger ...
nun ja, im Schein steht u.a. Honda Motors (J), PD 02, Leistung kW: K20/5500, Hubraum cm3: 494 und Tag der ersten Zulassung: 07.06.87.2XL hat geschrieben:Die XL 500 R Bj. 87 gabs damals nur in Österreich, und war eine XL 600 R mit kleinerem
Hubraum. Deine wird wohl Bj. 84 und Erstzulassung 87 sein.
Die stand demnach ziemlich lange im Laden, bis sich jemand "erbarmt" hat sie zu kaufen?
Kann jemand den Gepäckträger einer XL600R gebrauchen?
Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob ich ihn zurück geben kann, kam aus Österreich und ist leider schon 4 Wochen her, ich würde aber die 30 Euronen dafür ungern in den "Wind schiessen"
Grüße,
xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: XL500R Gepäckträger ...
Hallo Jogi,
Grüße xl4tg
ich werden Dein Angebot in jedem Fall "im Auge behalten", vielen Dank dafür!Jogi.R hat geschrieben:wenn ich diese oder nächste Woche meinen nächsten Teileträger abhole und Du bis dahin noch nichts gefunden hast, kann ich Dir einen abtreten.
Grüße xl4tg
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xl4tg
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Re: XL500R Gepäckträger ...
wenn du mir den alten zuschickst kann ich den vernünftig schweissen, der war ja nur zusammen gepappt.
- timundstruppi
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Re: XL500R Gepäckträger ...
Meinst du mit WIG schön dne Spalt füllen? Mit MAG wird es wohl nur Gebacke außerhalb.
Gruß TW
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Re: XL500R Gepäckträger ...
mit MAG bekommt man das auch richtig zusammen, mit WIG ist es aber schöner.
Re: XL500R Gepäckträger ...
Tach,
so schlecht sieht dein 500er Träger nicht aus, da gibts schlimmere, und das nicht wenige! Meist macht die Aufnahme der Blinker Probleme. Dort ist das Material zeimlich Zierlich und lässt sich schlechter Instandsetzen! Schweissen würde ich auf jedenfall machen lassen, die dinger werden langsam selten!
Gruss Thorsten!!
so schlecht sieht dein 500er Träger nicht aus, da gibts schlimmere, und das nicht wenige! Meist macht die Aufnahme der Blinker Probleme. Dort ist das Material zeimlich Zierlich und lässt sich schlechter Instandsetzen! Schweissen würde ich auf jedenfall machen lassen, die dinger werden langsam selten!
versuchs mal mit dem zurück geben, ansonsten kann ich für dich wenn du willst das Teil bei den 600ern im Forum mal anbieten!xl4tg hat geschrieben:
Kann jemand den Gepäckträger einer XL600R gebrauchen?
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
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Re: XL500R Gepäckträger ...
Hallo,
ich würde den Gepäckträger reparieren. Die alte Schweißnaht muß natürlich restlos entfernt werden. Dann fertigt man zwei paßgenaue Rohre mit ca 3/10 Spiel. Steckt diese in das Gepäcktragerrohr, streicht die Röhrchen mit Borax ein, steckt das Ganze zusammen und verlötet dieses mit Hartlot, sogenanntes Spaltlöten aus dem Fahrradbau. Ein bisschen Verschleifen und es ist nichts mehr von der Reparatur zu sehen und an dieser Stelle reißt es bestimmt nicht wieder.
Grüße
ich würde den Gepäckträger reparieren. Die alte Schweißnaht muß natürlich restlos entfernt werden. Dann fertigt man zwei paßgenaue Rohre mit ca 3/10 Spiel. Steckt diese in das Gepäcktragerrohr, streicht die Röhrchen mit Borax ein, steckt das Ganze zusammen und verlötet dieses mit Hartlot, sogenanntes Spaltlöten aus dem Fahrradbau. Ein bisschen Verschleifen und es ist nichts mehr von der Reparatur zu sehen und an dieser Stelle reißt es bestimmt nicht wieder.
Grüße
- timundstruppi
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Re: XL500R Gepäckträger ...
Das wird nicht gehen, da dort genau eine Strebe abgeht.
Gruß TW
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Re: XL500R Gepäckträger ...
Warum nicht? Ist doch ein Rohrbogen an den etwas geschweißt wurde. Natürlich ist die Reparatur aufwändig.timundstruppi hat geschrieben:Das wird nicht gehen, da dort genau eine Strebe abgeht.
Gruß TW
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- timundstruppi
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Re: XL500R Gepäckträger ...
Das Rohr löten und dann am Rohr die Strebe anschweißen? Wenn´s geht?
Gruß TW
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Re: XL500R Gepäckträger ...
viele wege führen nach rom, oder so...
Re: XL500R Gepäckträger ...
Hallo allerseits,
erstmal vielen Dank für die Antworten und natürlich schmeisse ich den alten Gepäckträger nicht weg, genauso wenig wie die ganzen anderen Teile die ich nun "doppelt" habe, so aus'm Kopf sind das inzwischen Zylinder/Kolben (den hab ich schon seit >10 Jahren), ZylKo-Deckel, Gabelbrücken/Federbeine, Schwinge/Federbein, Tank und ein paar Kleinteile - das lagere ich "auf immer" in meinen Schrank ein
Das mit dem Schweissen werde ich mir überlegen, ich befürchte das der Aufwand, es "richtig" zu machen höher (also teurer) wird, als einen gebrauchten zu kaufen.
Und ich will es natürlich "perfekt" haben (auch wenn wieder ein Topcase drauf muss, weil Mopped ohne geht bei mir nicht), weil ich bislang die meisten Sachen ziemlich gut hinbekommen habe und alles natürlich viel aufwändiger und teurer war, als geplant.
Hier mal zwei Bilder von meiner "neuen" Schwinge: Meine alte war ziemlich fertig, ebenso die Umlenkhebel.
Die neue habe ich "nur" gereinigt, "um die Aufkleber herum" angeschliffen und dann lackiert (silber plus Klarlack), die Kleinteile wie Schrauben, Bolzen, Scheiben usw. hatte ich veredeln lassen, die Umlenkhebel gereinigt.
Und mein Ziel ist, das ich auch den Rest des Moppeds in einen ähnlichen Zustand bekomme, der Motor sieht auch schon ganz brauchbar aus, vor allem hat der nun wieder vier "funktionierende" Bolzen zum Krümmer festschrauben
Grüße xl4tg
erstmal vielen Dank für die Antworten und natürlich schmeisse ich den alten Gepäckträger nicht weg, genauso wenig wie die ganzen anderen Teile die ich nun "doppelt" habe, so aus'm Kopf sind das inzwischen Zylinder/Kolben (den hab ich schon seit >10 Jahren), ZylKo-Deckel, Gabelbrücken/Federbeine, Schwinge/Federbein, Tank und ein paar Kleinteile - das lagere ich "auf immer" in meinen Schrank ein
Das mit dem Schweissen werde ich mir überlegen, ich befürchte das der Aufwand, es "richtig" zu machen höher (also teurer) wird, als einen gebrauchten zu kaufen.
Und ich will es natürlich "perfekt" haben (auch wenn wieder ein Topcase drauf muss, weil Mopped ohne geht bei mir nicht), weil ich bislang die meisten Sachen ziemlich gut hinbekommen habe und alles natürlich viel aufwändiger und teurer war, als geplant.
Hier mal zwei Bilder von meiner "neuen" Schwinge: Meine alte war ziemlich fertig, ebenso die Umlenkhebel.
Die neue habe ich "nur" gereinigt, "um die Aufkleber herum" angeschliffen und dann lackiert (silber plus Klarlack), die Kleinteile wie Schrauben, Bolzen, Scheiben usw. hatte ich veredeln lassen, die Umlenkhebel gereinigt.
Und mein Ziel ist, das ich auch den Rest des Moppeds in einen ähnlichen Zustand bekomme, der Motor sieht auch schon ganz brauchbar aus, vor allem hat der nun wieder vier "funktionierende" Bolzen zum Krümmer festschrauben
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