Öldruckkissen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Öldruckkissen

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo !
Kann mir jemand erklären ,was dieses "Öldruckkissen"(so dieBezeichnung im WHB) genau macht ?
Gemeint ist dieses pilzartige Ding mit der Feder ,das auf der Kupplungsseite in der KW steckt .
Und welche Aufgabe hat der "Anschlagstift" ?
Hält der den Pilz in der Welle ?
Und wird er von der Mutter ,die den Zündgeber hält ,gegen heraus fallen gesichert ?
Denke schon , oder ?

Wenn jetzt ,aus welchen Gründen auch immer ,sich die Mutter lösen würde , könnte der Stift abhanden kommen ?
Und wenn ja ,welche Auswirkung könnte das auf den nicht mehr fixierten "Pilz" haben ?

Danke
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Öldruckkissen

Beitrag von cj »

das ding ist dazu da dass das öl vom kpl-deckel in die kw geleitet wird.
ist der pilz nicht mehr da haste nicht nur an der kw ein schmierungsproblem weil dir der öldruck zusammenbricht.
wenn der pilz nicht leichtgängig in der kw verschiebbar ist kann die feder ihn nicht an den kw-deckel drücken und du hast den gleichen effekt wie oben.
ist der stift nicht drinne wird sich der pilz nicht mit der kw mitdrehen, du hast dann die reibung auf der feder. das könnte die feder zerstören und irgendwann... s.o.
hat die anlagefläche ne macke oder der rand einen grat wird sich der pilz in den deckel rein arbeiten und irgendwann liegt der nicht mehr an.. s.o.
kleines teil mit grosser wirkung wenn das nicht i.o. ist.
unachtsame grobmotoriker kriegen beim schrauben das teil leicht beschädigt.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Öldruckkissen

Beitrag von Johnny Nitro »

Jo , besten Dank !
Dann war das Ding , das ich im Getriebe gefunden habe wohl nicht ´ne Rolle aus ´nen Nadellager ,sondern der Fixierstift ...
Hatte mich schon gefragt ,ob´n Pleullager übel hinüber ist...zum Glück nicht ! :D
Jetzt ist alles wieder so ,wie es sein soll !
Antworten