Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Axelsander »

Moin,

Ich habe schon die Sufu genutz und bin auch mächtig fündig geworden. Ich möchte aber für mich selbst vergewissern das ich keinen Denkfehler mache.
Vorweg: Ft Motor soll auf Xl 500S umgebaut werden.

Mir ist klar das ich mich um vollgende Dinge kümmern muss:
-Alles an Elektronik tauschen (Polrad, Pickup etc)
-Kurbelwellengehäuseentlüftung (Pd02 Oberhälfte)
-Krümmeranschluss anpassen
-Ritzel ausrichten mittels U-scheiben

Bei folgenden Dingen brauche ich mehr als eine Zweitmeinung:
Bekomme ich die "S" Kickstarterwelle sinnig installiert?

Wenn ja..
Welche Motorendeckelkombination ist überhaupt erlaubt (Kupplungsdeckel/Limadeckel)?
(Könnte ich den Ft Kupplungsdeckeldeckel so belassen?)

Ich hoffe hier weiß einer mehr :?:

Ich wollte ungern zusätzlich "R" Teile hinzukaufen, da der Ersatzteilemarkt sehr überschaubar ist.... Evt. kann hier einer helfen falls nötig?


Fragen über Fragen :steinigung:

Danke schon einmal im vorraus :)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Dominik »

Du brauchst die obere Gehäusehälfte nicht zu tauschen. Du kannst einfach die FT-Entlüftung mit einer Schraube verschließen und die XL-Entlüftung freibohren.

Auf der Lima-Seite brauchst du zwingend einen R-Seitendeckel.

Kupplungsdeckel un Kickerwellen kannst du nehmen, wie du willst. Ich würde den von der R für die dickere Kickerwelle bevorzugen. FT-Seitendeckel haben natürlich keine Bohrung für den Kicker.

Deckel/Kupplungskombi: Soweit ich mich erinnere, kannst du jeden Deckel auf jedes Hebelsystem umbauen. Allerdings passt nicht jede Getriebewelle mit jedem Hebensystem zusammen. Da gibt es hohlgebohrte Wellen und nicht hohlgebohrte. Am besten orientierst du dich am bestehenden System und baust dieses in den neuen Deckel ein, wenn dort ein anderes verwendet wird.

Kickstarter lässt sich problemlos einbauen. Du benötigst neben der Welle noch die Anschlagplatte und die beiden Schrauben. Die Anschlagplatte musst du auf einer Seite mit Beilagscheiben etwas ausdistanzieren, weil auf der anderen Seite noch der FT-Spezial-Ölkanal befestigt ist und die Platte sonst schief sitzt. Ist aber kein Problem.

Apropos: Die Ölpumpe kannst du nicht tauschen. Du musst die von der FT nehmen.

Anstatt das Ritzel zu distanzieren, kannst du natürlich auch eine Abtriebswelle von der R einbauen. S passt dagegen nicht. Zumindest nicht, wenn du die Abtriebswelle im gesamten, mit allen Zahnrädern, tauschen willst.

Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein, was man beachten müsste.

Viele Grüße,
Dominik
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von torstili65 »

ich hab mal einen FT motor mit kickstarter nachgerüstet. die sache ist nicht ganz so einfach . auf jeden fall muss ja wohl eine kickstarterwelle nebst zubehör verbaut werden. dazu gehört auch ein simmering . das ist das erste problem meinen wissens gibt es die für die R nicht so einfach mal eben. vielleicht lieber die welle der S nehmen und den vorhandenen deckel der FT mit der entsprechenden bohrung versehen. wenn ich mich recht erinnere ist das sogar dort schon vorgesehen und man muss nur den eingeklebten stöpsel rausdrücken. den kupplungsdeckel einer S für einen FT motor umzustricken ist nicht ganz einfach weil die kupplungsbetätigung zu unterschiedlich ist. ich hab auch das hinbekommen aber dazu musste ich einen speziellen druckpilz anfertigen lassen.
mit der lichtmaschinenseite musste ich mich damals nicht befassen,weil der motor ja in einer höhergelegten FT mit kickstarter weiterbetrieben wurde.
ich persönlich halte nicht viel davon gehäuse ober und unterteile zu mischen, ich denk mir das die lagerstellen für die wellen dann nicht mehr 100 % ig übereinander passen dürften. mein weg wäre wohl das anlassergeraffel zu entfernen , die öffnung für den alasser zu verschliessen und polrad und lichtmaschine in den ft lichtmaschinendeckel einzubauen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Axelsander »

Moin,
Danke für die beiden Sichtweisen und Hinweise.

Ich werde heute nochmal genau hinschauen auf der Kupplungsseite.
Ich glaube ich bin vorerst mit dem nötigsten Wissen ausgestattet um loslegen zu können.

In der nächsten Zeit werde ich hier berichten, mal schauen was mich sonst noch so erwartet...

Danke und Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Johnny Nitro »

Bin ich der einzige , der nicht versteht ,was du genau vor hast ?
Willst du einen kompletten FT-Motor (mit Anlasser und Ölwanne) mit Kicker und 6 Volt-Anlage ausrüsten ?
Oder willst du aus einem FT einen XLS-Motor machen ,also ohne Ölgedöhnse unten rum und ohne E-Starter ,dafür mit Kicker und 6V ?
ralfxl

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von ralfxl »

Zu der Geschichte mit dem Kicker. Ich habe auch mal einem FT Motor einen Kickstarter
verpasst. Im Deckel ist nur ein Stopfen den Du vorsichtig rausschlagen musst. Wenn Du den Kicker der S nimmst dann brauchst Du an dem Deckel nichts weiteres machen, denn die S-Welle passt dann genau in die Bohrung und der Simmering von der S passt auch ohne das noch etwas gemacht werden muß und Du bekommst den Simmering auch ohne Probleme. Wenn Du den Motorhälften zusammen lässt ist das größte problem die Kickstarterfeder einzubauen und einzuhängen. Ich habe das durch die Öffnung vom Ölfilter gemacht. Es funktioniert, braucht aber viel Geduld.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Axelsander »

Moin,
Mein Plan ist es... Den Ft Motor in eine Xl S zu verpflanzen und auf 6v zurückzurüsten. Ganz einfach... Weil es möglich ist... Es ist der einfache Grund defekte Xl S Motoren durch Ft Motoren zu kompensieren.
Ich bin durch Zufall günstig an einen Ft Motor gelangt für ein Appel undn Ei... Basis ist gut und macht einen guten Eindruck.

Es ist für mich die einfachste Möglichkeit einen lauffähigen Motor zu erhalten für Xl Betrieb... Und mit dem Geschwür ist auch noch Schotter drinn. Der Motor ist für meine Verhältnisse ideal und günstiger als eine Motorrevision.

Danke nocheinmal für die zusätzlichen Tipps. Hört sich alles machbar an.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Axelsander »

Wieder um den heißen Brei geredet...

-6v zurückrüsten
-Ölfilter bleibt dran
-Kickstarter wird verbaut/ Ankassergeraffel kommt weg.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Ft 500 Motor umbauen für Xl 500 S

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay , dann brauchst du eigentlich (wie schon beschrieben) nur ´nen "R"-LiMa-Deckel ,wegen der Ölführung .Die ist halt etwas anders als bei der "S" .
Falls an dem "R"-Deckel noch die Adapterplatte für die Wicklungen noch dran ist ,abschrauben ,dann passen auch die 6V-Wicklungen drauf !
Meiner Meinung nach kannst du den Kupplungsdeckel behalten ,weil du ja da nix änderst...und Loch für´n Kicker ist auch schon da !
Ich würde auch die "S"-Kickerwelle nehmen ,denn dafür bekommst du problemlos den passenden Simmerring !
Allerdings wirst du wohl den Motor komplett auseinander nehmen müßen ,denn sonst wird schwierig die Welle einzubauen ...und in die obere Gehäusehälfte mußt du ja auch noch die Entlüftung bohren...
Oder du läßt den FT-LiMa-Deckel dran und verschließt die Öffnungen für den Anlasser...sieht aber m.M. nach bekackt aus !

Viel Spaß beim Schrauben ! :top:
Antworten