XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von xl4tg »

Hallo Dominik,
Dominik hat geschrieben:Die zweite Frage bezog sich darauf, wie man Hupe und Blinkrelais ohne Batterie betreiben kann. Die brauchen Gleichstrom, kommen aber wohl mit dem gepulsten Strom nicht so gut klar, den der Gleichrichter hinterlässt, wenn keine Batterie im Netz hängt.
ich kann nur von der R sprechen und da geht das nicht ohne weiteres, selbst mit einer angeschlossenen, aber leeren/kaputten Batterie geht das nicht.

Deshalb gibt es ja die "Kondensator-Lösung".

Ich habe mit einen LiFePO4-Akku gekauft, schön leicht, aber nicht ganz billig, mal sehen wie lang der hält, siehe auch: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 15#p108293.

Und so richtig habe ich den Sinn Deiner Aktion auch nicht verstanden, einen extra Kabelbaum nur für Licht&Co. legen, wozu, ist der originale kaputt?

Braucht man in Italien, Kroatien, Rumänien usw. kein Licht/Blinker? Und auch keinen TÜV?

Zumal man das ja meist nicht benutzt um zu sehen, sondern um gesehen zu werden - wenn Du Abends was sehen willst, ist jede Fahrrad-LED-Akku-Lampe besser geeignet, als das was die XL an Licht bieten kann.

Alles auf LEDs umzustellen habe ich mir auch schon überlegt, leider gibt es da wohl noch nichts "StVZ-konformes", gerade Blinker, Rück-/Bremslicht und Standlicht hätte ich gerne als LED, erlaubt ist bislang aber max. Instrumentenbeleuchtung mit LEDs.


Hört sich insgesamt nach viel Aufwand mit wenig Nutzen an ...


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Der Sinn der Aktion ist recht einfach:

Mit der XL fahre ich eigentlich ausschließlich nicht-öffentlichen Strecken (Endurogelände, Crosstrecken, Kiesgruben etc.). Entsprechend ist sie aufgebaut. Zulassung interessiert nicht. Wozu auch? Es ist ja nicht einmal eine Lampe dran. Alles, was ich brauche ist eine Zündung und ein Killschalter. Deswegen Kabelbaum 1.

So ungefähr 1x jährlich unternehme ich aber auch einen ferneren Ausflug. Z.B. Enduromania oder XTracks oder Piemont oder jetzt im Mai Krka Raid. Da ist der Straßenanteil noch immer minimal, aber man fährt halt mal 10 oder 20 km Verbindungsetappen oder will was abkürzen, weil es spät geworden ist. Oder es wird schon dunkel, weil unterwegs was schief gegangen ist. Will man eigentlich vermeiden, aber kann ja mal passieren.

Dafür brauche ich Kabelbaum 2.

Natürlich kann ich auch alles fest zu einem Kabelbaum verknoten, wie's im Original ist. Aber was habe ich davon? Dann muss ich ihn immer mit mir rumschleppen, obwohl ich ihn die meiste Zeit gar nicht brauche. Da mache ich mir doch lieber einen (!) zentralen Stecker für Lichtstrom und Gleichstrom und knüpfe den zweiten Kabelbaum mit den ganzen Blinkern, Lichtern, Gleichrichtern, Reglern etc. pp. nur bei Bedarf dazu.
Braucht man in Italien, Kroatien, Rumänien usw. kein Licht/Blinker? Und auch keinen TÜV?
Die Locals haben meist nicht einmal ein Nummernschild dran. Das mach' ich aber nicht. Finde ich unhöflich. Wenigstens alibi-mäßig habe ich mir bislang auch immer Blinker und so dran gemacht (auch wenn sie oft gar nicht funktioniert haben).

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Jörg »

Ist es da nicht einfacher für diesen Fall den Crosskabelbaum in einer halben Stunde gegen den Original zu tauschen und anstelle der Batterie eine Kondensator zu benutzen.
Habe bei all meinen Enduromaschinen mittlerweile wieder den Originalen verbaut, da der einfach gut ist und wirklich nicht viel wiegt.
Oder du legst nur den Lichtwechselstromkreis dazu nur für Licht vorn und hinten, wer braucht denn bei sowas Blinker und Hupe.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Das ist ja im Prinzip das selbe. Nur dass ich einmal alle Verbraucher abstecken muss (und alle Kabelbinder durchschneide). Und das andere mal nur die zusätzlichen. Außerdem kann ich mir die Steckverbindungen genau so günstig legen, wie ich sie brauche.

Habe mir das schon genau ausgetüftelt:
1. Die beiden Regler und den Kondensator habe ich komplett verkabelt an ein Blech geschraubt, das genau in die Batterieaussparung im Lufikasten passt. Wird mit zwei M6-Schrauben befestigt.
2. Lima-Stecker an diese Einheit stecken. 1 Stecker (6er)
3. Kombischalter Licht/Hupe und Bremslichtschalter an Lenker schrauben. 2x Inbus, 1x Kreuzschlitz
4. Lampenmaske an die Gabel klemmen. Diese ist inkl. Mini-Blinkrelais und Hupe komplett verkabelt und trägt die Blinker. 2 Gummiriemen.
5. Hupe unterhalb des Tanks an Rahmen schrauben. Gibt der Lampenmaske zugleich Masse. 1x M6
6. Lenkerschalter in die montierte Maskeneinheit einstecken. 3 Stecker (6er, 4er, 2er)
7. Kabelbaum von der Reglereinheit an die Maskeneinheit anschließen. 1 Stecker (6er)
8. Kabelbaum von Heckbeleuchtung an die Reglereinheit anschließen (Blinker, Stop, Rücklicht). 3 Stecker (1x 4er, 2x 2er)
Jetzt noch fünf, sechs Kabelbinder ... Fertig.

Das ist echt ein überschaubarer Umbauaufwand :-)
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Blinker und Hupe sind schon Luxus. Muss ich zugeben.

Die Hupe kann vor allem nützlich sein, weil man irgendwem in der Gruppe was mitteilen will. Das weiß ich, weil ich bislang noch nie eine hatte :cry: .
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von xl4tg »

Dominik hat geschrieben:Natürlich kann ich auch alles fest zu einem Kabelbaum verknoten, wie's im Original ist. Aber was habe ich davon? Dann muss ich ihn immer mit mir rumschleppen, obwohl ich ihn die meiste Zeit gar nicht brauche. Da mache ich mir doch lieber einen (!) zentralen Stecker für Lichtstrom und Gleichstrom und knüpfe den zweiten Kabelbaum mit den ganzen Blinkern, Lichtern, Gleichrichtern, Reglern etc. pp. nur bei Bedarf dazu.
wenn Dich StVO, TÜV usw. eh nicht interessieren und das mit den ohne Blinkern für kurze Strecken "überlebbar" sein dürfte, kaufe DIr doch einfach ein paar Akku-LED-Lampen und klipse sie bei Bedarf dran.

Besser als die original XL-Lampe ist das Licht allemal, die Montage äußerst simpel und für die Hupe überlegst Du Dir was "extra".

Grüße, xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
solarmichel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2016, 07:32
Wohnort: Orgiva Spanien

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von solarmichel »

Hallo Leute
bin das erste Mal hier
freut mich euch kennenzulernen
Hab ne Xl200 Paris-Dakar gekauft für 1500€
der Regler schaltet erst bei 14,8V ab
gibt es da irgendwelche Tricks, oder hilft da nur einen neuen zu besorgen?
stimmt das dass es nur ne fette Zener-Diode ist, welche die Leistung kurzschließt?

Momentan hab ich es so gelöst dass ich mit nem fetten Schalter die Batterie abklemme
und wenn ich fahre das Moped dann auf einen 10000uf/25V Kondensator schalte.
Mit nem mini Voltmeter sehe ich die Batteriespannung und regel einfach von Hand nach bis die Batterie wieder voll genug ist.
Geht prima.
Doch vollautomatisch wär natürlich besser....

Ich will im August nach Marokko damit,
hab also noch etwas Zeit zum Vorbereiten.
Kann mir jemand helfen?
Michel
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von hbmjka »

xl4tg hat geschrieben:Alles auf LEDs umzustellen habe ich mir auch schon überlegt, leider gibt es da wohl noch nichts "StVZ-konformes", gerade Blinker, Rück-/Bremslicht und Standlicht hätte ich gerne als LED, erlaubt ist bislang aber max. Instrumentenbeleuchtung mit LEDs.
Grüße xl4tg
:?: :?: :?: :?: :?:
Hallo!

Was hab ich denn hier nicht verstanden - ich habe seit 9 Jahren außer dem H4 Scheinwerfer

NUR LED`s dran. Alle mit E-Nr. und ohne Probleme beim TÜV. (Und alles aus einer 6 Volt Lima.)

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten