XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Enduro-Projekt schwebt mir vor, meine XL mit zwei unabhängigen Kabelbäumen ausstatten, so dass ich flexibel erweitern kann.

1. Minimalkabelbaum (im Wesentlichen mit CDI, Zündspule und Killschalter).
2. Erweiterter Kabelbaum mit Licht, Blinker, Hupe (aber ohne Batterie), wenn man auch mal auf der Straße fährt.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wenn ich bei Variante 1.) aus der Lichtmaschine (XL 500 R) nur den Zündstrom (schwarz/rot) abgreife und alle anderen Kabel tot mache (also isoliere), nimmt die Lichtmaschine dann irgendwie Schaden?

Bei Variante 2.) würde ich das Fahrtlicht (Wechselstrom, weiß/gelb) mit parallel geschaltetem Überspannungsregler auf den Scheinwerfer (Fahrtlicht + Standlicht) laufen lassen. Außerdem würde ich den Gleichrichter/Regler anschließen (gelb + rosa), der über Gleichstrom (schwarz) alle anderen Verbraucher (Blinker, -Relais, Hupe, Stand-, Brems-, Rücklicht) ansteuern soll. Eine Batterie will ich mir aber ersparen. Nun meine Frage: Muss ich in dieser Konfiguration einen Kondensator (etwa diesen) verwenden, damit der Strom schön gleichgerichtet ist und nicht mehr aus lauter Halbwellen besteht? Habe mal so etwas gelesen (insbesondere Hupe und Blinkrelais wären wohl empfindlich, wenn der Strom "wellig" bleibt). Und: Brauche ich außerdem noch einen Verbraucher, damit die Spannung im (vermeintlichen) Ladekreislauf nicht nach oben schießt? Ich meine auch so etwas einmal gelesen zu haben. Wenn ja, nimmt man da einen Widerstand, oder was?

Freue mich über Hilfe!

Viele Grüße,
Dominik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von cj »

also wie original nur ohne batterie.
willst du wirklich jedes mal die kabel mit aus- und einbauen?
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Ja, so dachte ich's mir. Es kommt ja effektiv nur 1 - 2 jährlich vor, dass ich mit meiner XL auch Straßenanteil fahre. Dann würde ich die Straßen-Plastics anstecken, Licht- und Bremslichtschalter (nur vorn) anschrauben, das Stück Kabel verlegen und Gleichrichter, Regler und Kondensator (?) am Rahmen/Luftfilterkasten verschrauben.

Blinker hinten und Rücklicht lasse ich immer dran. Das ist mir zu umständlich. Und vorne befestige ich den ganzen Kladderadatsch an der Lampenmaske, so dass ich's im ganzen abnehmen und anstecken kann.

Läuft bei der XL-R auch nur der Scheinwerfer über Wechselstrom?
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von omagott »

Hallo Dominik,
studier mal das dicke Clymer manual, da ist der Kabelbaum und die Lima der XR500drin, ist eigentlich das was Du willst. Die Wicklung fürs Licht die Du nicht brauchst kannst Du einfach kurzschliessen, nix anderes macht der Regler bei einer permanenterregten Lichtmaschine bei Überspannung. Du tust dann halt so als wären schon 0,0005V ne Überspannung ;)

Hupe und Blinkerrelais sind Gleichstromverbraucher, sollten also mit einer gleichgerichteten und geglätteten Spannung versorgt werden. Zum glätten tut es auch ein Kondensator, Elkos 47.000µF / 63V und einmal 100nF MKT / MKP und ein Varistor für 24/30V parallel und der Käse ist gebissen. Damit wird der Kondensator, richtiger Anschluss vorausgesetzt, nicht von elektrischer Seite sterben. Was Vibration und Temperatur so alle 1 oder 2 Jahre anstellen steht auf einem anderen Blatt. Hast halt dann kein Standlicht.

Alternativ kann man eine LiFePo mit 14V an die Maschine nageln, halber Gewicht bei gleicher Größe, interessant auch der Kurzschlussstrom. Damit ist es z.B. auch mit einer kleien Batterie von wenigen Ah möglich stromhungrige Gleichstromverbraucher durchzureissen, sei das nun Blinker, Hupe oder (haben wir ja nicht) Starter. Ohne Starter tuts eine Ah leicht. Auch schön: fast keine Selbstentladung.

Gruß,
die Oma

Ps.: Sowas kommt beim kratzen am Hirnkasten mit der richtigen Schieblehre heraus. Ich empfehle eine von Tesa mit 100tel Uhr dran. Dann kratzt man am genausten.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Bei mir geht es mehr um die grobe Richtung als um die Genauigkeit. Ich kratze deswegen noch mit dem Blindenstock statt mit der Messuhr :) .

Zu meinen Fragen:

Du meinst also, dass ich die Lima kurzschließen soll, wenn ich sie nicht verwende?!? So richtig an Masse? Grün an weiß/gelb, oder wie?? Hätte gedacht, dass ich dann alles abfackele und eine gewaltige Bremse baue. Meinst du das im Ernst?

Was mache ich dann mit dem zweiten Lima-Kreislauf (Batterie)? Auch auf Masse legen? Oder Rosa und Gelb kurzschließen?

Was passiert eigentlich, wenn ich die Lima nicht kurzschließe, sondern die Kabel lediglich nicht anschließe? Bei der Sz bleibt die Lima doch auch ohne Last, wenn das Licht ausgeschaltet ist, oder?
Zum glätten tut es auch ein Kondensator, Elkos 47.000µF / 63V und einmal 100nF MKT / MKP und ein Varistor für 24/30V parallel und der Käse ist gebissen.
Ich kau' noch dran ... . Kann ich denn auch den Kedo-Kondensator nehmen? Muss ich dann die weiteren Bauteile (100nF MKT / MKP und Varistor für 24/30V - was immer das ist) ebenfalls verbauen? Oder brauche ich die dann nicht?

Muss ich noch einen Verbraucher/Widerstand einschleifen? Oder sind "100nF MKT / MKP" und "Varistor für 24/30V" der besagte Widerstand?

Creetinks,
Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von omagott »

Servus Dominik, egal mit was, Hauptsache Hirnkasten kratzen. Mit dem Blindenstock kann man sich auch verletzungslos selber leichte Schläge auf den Hinterkopf geben :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

Und den Kondensator MKT oder MKP um schnelle Spannungsspitzen abzuleiten, der Elko macht dann die Stabilisierung. Ob das Kedomonstrum sein muß sei dahingestellt, der muß ja nachdem er teuer ist auch groß sein. Frag mal den Bub was Er in der TT als Siebkodensator drin gehabt hat. Der von mir angegebene ist für nen 5er zu haben wenns hoch kommt. Als Anschlüsse lange 1mm² Quadrat Leitungen. Gut für 10 Ampere. MKT 100nF muss ncht sein, kostet aber beim blauen Klaus nur ein paar Cent. Den Varistor wegen der Alterung von der Spannung nicht zu nah an die 14,4V Ladeendspannung auslegen.

In Sachen Lichtmaschine: die ist bei der XL nicht gesteuert, induziert eigentlich immer zuviel Spannung, in jeder Halbwelle. Diese Spannung wird einfach ab einer Schwelle vom Regler auf Masse gelegt, also kurzgeschlossen. Spule verbinden ist o.k. Die jetzt bremsenden Wicklungsverluste merkst Du im Normalbetrieb bei kurzgeschlossenem Regler ja auch nicht.

Unschöner ist der andere Fall: Die Wicklung ist offen und läuft ohne Lastwiderstand in der Spannung hoch. Wenn die induzierte Spannung hoch genug ist schlägt das Mistding durch die äonenalten japanischen und leider minderwertige Lackschicht durch und schrottet die Lichtmaschine durch Wicklungsschluss.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Aha. Danke :) .

D.h. ich lege die Spule fürs Fahrtlicht auf Masse (weiß/gelb auf grün). Die Spule für den Ladestromkreislauf schließe ich mit sich selbst kurz (Pink auf Gelb). Richtig?

Die Schaltung verstehe ich noch nicht ganz. Kannst du mir noch einmal kurz erklären, welche Aufgabe die einzelnen Bauteile haben und wie sie verdrahtet werden? Vielleicht kannst du eine kleine Skizze machen? Wär' super!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die XL braucht zum fahren keine Batterie und keine Verbraucher.

Einfach abbauen, was Dich stört und bei Bedarf wieder montieren.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Jörg »

Genau, Batterie kreis und Lichtkreis einfach nicht anschließen, fertig.
Ist dann wie Licht aus, oder Batteriesicherung durch.
Ich liebe die R Elekrtik, da geht nichts kaputt.

@ Dominik, kannst mich auch gerne anrufen, da mir das schreiben nicht so liegt.


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Danke Jungs! Dass die XL auch ohne Batterie fährt, ist mir schon klar :-). Es ging mir mehr um die Frage, ob das dauerhaft gut ist. Schließlich hat Honda die Schaltung für das Licht selbst später mehrfach geändert. Aber es stimmt schon: Die Sz, Sa und Sb schalten lassen die Lima (Lichtspule) auch einfach ohne Last, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Und die halten auch.

Die zweite Frage bezog sich darauf, wie man Hupe und Blinkrelais ohne Batterie betreiben kann. Die brauchen Gleichstrom, kommen aber wohl mit dem gepulsten Strom nicht so gut klar, den der Gleichrichter hinterlässt, wenn keine Batterie im Netz hängt.

Ich werde mal von meinen Experimenten berichten, falls es interessiert.

Viele Grüße,
Dominik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von cj »

fraglich ist auch ob die ladespule überhaupt genügend watt bringt um die verbraucher gleichzeitig ohne batterie unterstützung zu betreiben.
:nixweiss:

um den gepulsten strom zu glätten und den gleichrichter/regler vor spannungsspitzen zu schützen braucht man den kondensator.
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Das ist ein guter Punkt. Weiß ich auch nicht genau. Offiziell stehen bei 2.500 U/minn rund 30 Watt zur Verfügung. Bei 8.000 U/min rund 70 Watt, wenn ich das WHB richtig interpretiere.

Die typischen Verbraucher bei einer Nachtfahrt wären jetzt: Standlicht 2 Watt, Rücklicht 5 Watt, Bremslicht 21 Watt, Blinker 2 x 21 Watt. Der Scheinwerfer läuft über einen eigene Stromkreislauf und kann außen vor bleiben. Macht Nachts beim Bremsen und Blinken (was ja oft mit niedriger Drehzahl zusammenfällt): 70 Watt

Jetzt könnte man das Standlicht weglassen und das Rücklicht noch über Wechselstrom laufen lassen. Dann käme man auf 63 Watt. Ist noch immer zu viel.

Allerdings gibt es inzwischen total viele günstige LED-Birnchen, die echt hell leuchten und sogar in die alten Sockel passen. Damit hoffe ich den Stromverbrauch deutlich unter die magischen 30 Watt zu bringen - selbst wenn alles leuchtet :-)

Weiß aber auch nicht genau, ob's klappt. Mal sehen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Es geht ja nicht darum, ein TÜV-konformes Motorrad aufzubauen. Es geht viel mehr darum, wieder sorgenfrei ins Lager zu kommen, wenn man in Italien, Kroatien, Rumänien oder sonst wo mal wieder seinen Tagesausflug verkackt hat und blöd in die Dunkelheit gerät.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Und wenn es gar nicht gehen will, müsste ich halt doch wieder eine kleine Batterie einbauen ... . Wäre jetzt auch kein Beinbruch, weil der Kabelbaum ja gleich bleibt.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
für die Hupe kannst Du Dir ja eine Schnarre kaufen.

http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Schnarre ... SwR0JUTJsk

Wechselspannung hast Du ja zur Verfügung.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ohne Batterie / XL mit Minimalkabelbaum

Beitrag von Dominik »

Coole Idee!
Antworten