Es lebt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Es lebt

Beitrag von sixbanger »

So, Jungs und Mädels (gibt´s hier welche?)

Meine Madame hat heute nach harter Arbeit und einigen Ditmarschern erste Lebenszeichen von sich gegeben... Springt zwar schlecht an und nur manchmal... Aber immerhin läuft der Motor und ich habe nun bei der ersten Inbetriebnahme seit 15 Jahren keine "bösen" Nebengeräusche gehört...

https://youtu.be/Pi6aZ8manQc

Gruß aus Kiel, Andi

PS

Sorry, für die hektische Kameraführung... war aufgeregt :D
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Es lebt

Beitrag von thoxl »

Tach,

sehr schön, ich seh da potenzial für ne schöne 500R mehr auf Deutschlands Strassen! Aber immer schön am Ball bleiben, auch wenn die Möhre dir mal auch auf die Nerven geht....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Es lebt

Beitrag von PD02-SB »

hast Du die Ausgleicherkette korrekt eingestellt Für meinen Geschmack singt/jault Sie etwas. Ich hatte ein ähnliches Geräusch, was nach Korrektur der Kettenspann vollständig weg war. Ich kann mich aber auch täuschen, da Deine Maschine ohne jegliche Verkleidung etc läuft.

Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Es lebt

Beitrag von sixbanger »

Du hast sicher Recht, Thomas... ich bin noch nicht wirklich in der Materie der XL 567 angekommen und weiß nicht mal wo da eine Ausgleichskette oder eine Einstellmöglichkeit sein soll.

Wie gesagt, habe ich das Projekt gekauft ohne Garantie, dass es überhaupt läuft. Seit 2000 stand die Maschine beim Vorbesitzer als angefangener Wiederaufbau im Keller... Bin froh, dass ich ihr überhaupt ein Lebenszeichen abringen konnte... Alles andere kommt noch. Der Vergaser sah auch ziemlich bescheiden aus - voll von Ablagerungen... Der muss nach Ostern erst mal zum Schallen.

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Es lebt

Beitrag von sixbanger »

Ach ja - noch eine Frage zum Vergaser: In dem Rep-Kit war eine 130er Hauptdüse dabei. Wegen des 567ccm Umbaus habe ich aber die vorhandene 150er drin gelassen. Passt das oder wie bedüst man einen 567er Umbau mit Standard-Vergaser?

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es lebt

Beitrag von Gunnar_HH »

Blaues Federbein, sehr schick.
Das leichte Jaulen kommt definitiv von der Ausgleicherkette.
Drehzahlmesser ist nicht angeschlossen.
Sonst alles gut.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Es lebt

Beitrag von sixbanger »

Doch, DZM ist angeschlossen, eine neue Welle war dabei - er tut bloß nicht...

Das mit dieser Ausgleicherkette werde ich mal recherchieren... Oder ausbauen den ganzen Ausgleichskram...

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Es lebt

Beitrag von free-sky »

Probelauf in der geschlossenen Garage - Naja...
Ansonsten : Sieht schick aus!
Und : Mit der (Benzin)-Flasche aufgezogen :mrgreen:
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Es lebt

Beitrag von sixbanger »

Soll ich das Garagentor vielleicht auf lassen und Gefahr laufen, dass die Süsse friert??? :cry:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Es lebt

Beitrag von sixbanger »

Am 2. Tag lief es schon besser mit uns (XL & me). Sprang besser an, lief ruhig, nur beim Gas wegnehmen deutliches pötteln. Aber der Gaser wird noch richtig überholt. Das frische öl, das ich gestern vor den 1. Lauf eingefüllt hatte, war heute, nach insgesamt ca. 40 min. Leerlauf schwarz - im druntergehaltenen Teesieb war nichts. Eigentlich wollte ich das Öl ja wieder einfüllen - aber sicherheitshalber bekommt sie lieber frisches Öl.

Das einzige, das etwas Probleme bereitet, ist ein Teil der Elektrik. Der Scheinwerfer tut nur das, was er soll, wenn ich seinen grünen Masse-Anschluss an + anschließe. Somit steht die Fassung uns auch der Reflektor unter Strom. Elektrik ist nicht mein Ding - vielleicht hole ich mir einen neuen Kabelbaum... Ach ja - die Maschine läuft auch , wenn das Zündschloss nicht "on" ist. Zumindest lässt sie sich über den Kill-Schalter abstellen. Mich stört es nicht. Aber ob dem TÜV-Onkel das gefällt?

Soweit für heute...
Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es lebt

Beitrag von Gunnar_HH »

sixbanger hat geschrieben:Das mit dieser Ausgleicherkette werde ich mal recherchieren... Oder ausbauen den ganzen Ausgleichskram...Gruß
Das würde ich lassen, ist nur für Erwachsene, die wissen was sie tun.
Nein im Ernst, die Vibrationen sind echt unangenhem und alles fängt an zu vibrieren und klappern (wie bei einer XT). Für das Gelände, an Maschinen an denen alles abgebaut worden ist, ok. Hochdrehen etwas besser, da steckt aber auch viel Einbildung drin. Fehlende Ausgleichermasen bedeutet auch, dass beim Gaswegnehmen zum Ausrollen an eine rote Ampel, der Motor gerne komplett -Plopp- ausgeht. Das willst du nicht.

Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten