Alles mysteriös

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Alles mysteriös

Beitrag von cj »

StefanB hat geschrieben:Der Stehbolzen gehört wohl doch in der Länge an diese Stelle.
nö.
BildBild
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Ich liebe solch kurze, knappe und präzise Antworten! :D

Also gehört da eine lange Schraube anstatt des Stehbolzens rein ? Jedenfalls verstehe ich nicht, weshalb mein Vorgänger da einen solch langen Stehbolzen verbaut hat, wenn der (falsche) Deckel eine kürzeren benötigt hätte. Na ja, ich muss auch nicht alles verstehen. Jedenfalls steigt die Spannung, wie es unter diesen Umständen unter dem Deckel aussieht. :lupe:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles mysteriös

Beitrag von volkerxl »

Ich meine zu erinnern, das dort doch ein Stehbolzen rein gehört. Schaue gleich mal in den micro fishen nach. Der alte Deckel ist schon sehr defekt.
Letztendlich muss der Deckel zum Kopf passen, die Gewinde heil und am besten instand gesetzt sein und dann bleibt der Kopf dort auch dicht. Egal ab Schraube oder Stehbolzen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Dominik »

Bei der S ist da normalerweise ein Stehbolzen. Mit M7-Gewinde im Kopf.

Bei der R gehört da eine Schraube rein (M6). Insofern könnt ihr euch aussuchen, ob der Stehbolzen reinkommt oder nicht. Zum Deckel passt er nicht. Zum Kopf schon. :razz:

Normalerweise ist beim Stehbolzen kopfseitig eine Bohrung für eine Passhülse. Da würde ich mal genau nachsehen, ob die noch da ist. Wenn jemand das M7-Gewinde zu Reparaturzwecken auf M8 gebohrt hat, ist die Passbohrung flöten gegangen. Das wird leider ziemlich oft gemacht.

Wenn noch der Original-Stehbolzen von Honda mit seinem M7-Gewinde drin ist, würde ich den gar nicht erst versuchen herauszuschrauben. Außer du hast passende M7er-Helicoils parat. Denn gehen gerade so hinein, ohne die Passbohrung zu zerstören. Gerade so. Alle anderen Reparatursysteme wie Timesert oder Ensat tragen zu groß auf.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Alles mysteriös

Beitrag von rubus »

Ensat tragen zu groß auf.
Nö, gar nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Dominik »

@Rubus
Nö, gar nicht.
Da hast du aber schon hilfreichere Beiträge geschrieben ...

@Stefan
M7 Helicoils brauchen ein 7,3-mm-Bohrung. Die Passbohrung hat 8 mm. Das geht, wenn auch knapp. Zu den passenden Ensats kann dir vielleicht Rubus ein paar Details verraten. Ich kenne keine passenden.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles mysteriös

Beitrag von volkerxl »

Es gibt ensat mit m8x1 aussen. Damit tragen die nur knapp 2 mm mehr auf. Das passt in vielen Fällen. Die Köpfe, die ich gemacht habe, haben rundrum diese m8x1 bekommen. Die sind nur nicht so einfach zu besorgen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Alles mysteriös

Beitrag von rubus »

Hallo Dominik,
Da hast du aber schon hilfreichere Beiträge geschrieben ...
tatsächlich? Allzu häufige Wiederholungen demotivieren vielleicht mit der Zeit. Und weiter oben wurde gesagt: "Ich liebe solch kurze, knappe und präzise Antworten!" Also kurz und knapp.

Wie Volker schrieb: Die Buchsen mit 8x1.0-Gewinde passen perfekt und ohne die Paßbohrung zu touchieren rein. Die hat jeder bessere Schraubenhändler vorrätig. Schon x-mal gemacht und zig-mal erwähnt. Timeserts funktionieren wegen des Bundes freilich dort nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles mysteriös

Beitrag von volkerxl »

ich hatte in hh so meine sorgen, die m8x1 zu bekommen. :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

So, jetzt mein Update, nachdem ich den Motor ausgebaut sowie Kopfdeckel und Kopf entfernt habe (ursprünglich wollte ich bloß das Spiel des Deko-Zuges korrekt einstellen):

1. Nach Abnehmen des Deckels ließ sich die Nockenwelle bei aufgelegter Steuerkette in gespanntem Zustand ca. 3 mm anheben. Die Steuerkette lässt sich auch vom Ritzel 1 - 2 mm anheben.
024.JPG
2. Die Lagerlaufflächen scheinen mir trotz geringer Laufspuren OK zu sein.
026.JPG
3. Der Kolben (offensichtlich 1. Übermaß) mit Kontaktspuren der Ventile ??
066.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Die Ventile scheinen mir auf den ersten Blick unbeschädigt zu sein
061.JPG
Mein geschätzter Vorgänger hat keinen Wert auf überflüssigen Ballast gelegt und den abgerissen Stehbolzen auf der Aulassseite weggelassen. Kopfdichtung war trotzdem dicht.
069.JPG
Ich glaube, ich gebe den Kopf in professionelle Hände zum überarbeiten/instandsetzen.

Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Stefan
was du da erlebst tut mir alles sehr leid, aber so ist das Leben.
Die Geschichte mit "Ich wollte nur den Dekozug einstellen", erinnert mich etwas an Loriot "Das Bild hängt schief", einer klassischen Eskalationsreparatur.
http://www.bing.com/videos/search?q=lor ... ORM=VRDGAR

Anhand deiner Forum-Beitragzahl gehen ich davon aus, dass die XL neu für dich ist.
Ja, den Kopf würde ich auch zu einem Instandsetzer geben: Bolzen neu einsetzen lassen, Ventilsitzringe auf Lockerheit prüfen, Dichtheit der Ventile.

Danach in Eigenarbeit oder mit XL-Kollegen-Unterstützung am Kopf alle Gewinde mit Buchsen versehen (wo kommst du her?), auch die Krümmerstehbolzen und Einlass. Früher oder später freust du dich darüber es gemacht zu haben, das garantiere ich.
Einen passenden S-Deckel zum S-Zylinderkopf hast du ja schon gefunden.

Die Kette muss definitiv neu, umgehend!
Gut, dass du eine S hast, da muss dann nicht die Kupplung raus, sondern nur Antriebszahnrad auf der KW. Etwas fummelig aber es geht. Schaue dir den Spanner und die vordere Gleitschiene auf Brüche an. Prüfe auch das Röhrchen zur Ölversorgung der KW.

Ansonsten, deutlich sparsamer mit dem Dichtmittel umgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Vielen Dank für Deine Anteilnahme, Gunnar. Ich wollte ja etwas zum schrauben haben :D
Ich komme aus Langenhagen /Hannover. Einen Stammtisch gibt es hier nicht, aber vielleicht bin ich ja irgendwann mal in HH.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Gunnar_HH »

Verabrede dich mal mit Tommot aus Hemmingen, der kann dir sicher schnell weiterhelfen.
Sonst Hamburg.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles mysteriös

Beitrag von volkerxl »

Jetzt hast du es so weit auseinander. Nun lohnt es sich das ordentlich zu machen. Wird schon!
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten