Alles mysteriös

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Gunnar_HH »

Der Auslass-Stehbolzen ist schon heftig ausgerissen. Da muss ein Experte ran.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Folgende Fragen hätte ich noch an die erfahrenen Schrauber:

1. Da der Kopf demontiert ist, auch Zylinder ausbauen, allein schon wg. einer jetzt möglicherweise undichten Fußdichtung? Dann gleich Kolben nächste Übergröße und Zylinder hohnen?

2. Steuerkette: Ich hatte mich schon innerlich auf die Demontage der Kupplung eingestellt und über das geeignete Werkzeug nachgedacht. Ist die Variante Entfernen des Antriebszahnrades Kurbelwelle einfacher? Ich habe da sowas von Einkerben des Kupplungskorbes etc. gelesen? Scheint mir keine wirklich leichtere Alternative zu sein ? Oder doch ?

3. Wie stelle ich fest, ob der Kettenspanner der S noch funzt?

Ich seh schon, die Teile-Bestellliste (möglichst bei Erik, wenn er noch liefert) wird immer länger.

Herzlichen Dank für eventuelle Antworten

Gruß
Stefan
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Alles mysteriös

Beitrag von cj »

zylinder und kolben nimmste mit zum motorinst. wenn du den kopf hin bringst.
der kann beides begutachten und vermessen, das ergebnis entscheidet dann ob du beides weiter verwendest oder ob das nächste übermass fällig ist.
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Dominik »

Mal so aus dem Bauch heraus und nach aller Erfahrung, die ich bislang sammeln konnte, möchte ich dir folgenden Rat geben:

Du hast (leider) einen richtig übel verpfuschten Kandidaten erwischt. Das ist keine schöne Nachricht, aber die ganze, traurige Wahrheit. So wie dein Motor zurecht geschustert ist, würde ich lieber mit einer Überraschung an jeder Stelle rechnen.

Trau' diesem Motor nicht weiter als du spucken kannst! Nimm ihn lieber komplett auseinander und prüfe alle Teile sorgfältig. Wenn der Experte, der diesen Motor zuletzt in den Händen hatte, das Getriebegehäuse geteilt hat, hat er garantiert auch die Lager falsch eingesetzt. Ich habe wirklich schon grobe Überraschungen erlebt, aber dein Motor wäre definitiv in meinen Top-Ten dabei - ach was, der wäre in den Top-Five.

Übrigens würde ich den Bildern nach zu urteilen die Nockenwellenlager nicht mehr so toll finden.

Zu deinen Fragen:
1. Da der Kopf demontiert ist, auch Zylinder ausbauen, allein schon wg. einer jetzt möglicherweise undichten Fußdichtung? Dann gleich Kolben nächste Übergröße und Zylinder hohnen?
Bau alles auseinander. Gut möglich, dass auch die Ölpumpe ohne O-Ringe eingesetzt wurde ... . Davon abgesehen vermisst dir ein Instandsetzer Kolben und Zylinder.
2. Steuerkette: Ich hatte mich schon innerlich auf die Demontage der Kupplung eingestellt und über das geeignete Werkzeug nachgedacht. Ist die Variante Entfernen des Antriebszahnrades Kurbelwelle einfacher? Ich habe da sowas von Einkerben des Kupplungskorbes etc. gelesen? Scheint mir keine wirklich leichtere Alternative zu sein ? Oder doch ?
Wie oben schon geschrieben: Bau alles auseinander. Zum Thema Kuppungskorb gibt es ganz einfache Methoden, um das Teil runter zu bekommen. Die Suchfunktion hilft dir weiter (oder du schreibst mir eine PN).
3. Wie stelle ich fest, ob der Kettenspanner der S noch funzt?
Das kannst du per Sichtprüfung feststellen: Gewinde unbeschädigt? Feder unbeschädigt? Lauffläche unbeschädigt (hat gerne Risse/Brüche)? Vergiss nicht die Gleitschiene gegenüber zu prüfen.

Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

:cry: :cry: :cry:

Ich werde weiter demontieren und berichten. Ich glaub aber, dass das Getriebegehäuse nicht geteilt wurde. Die Ölpumpe funktioniert ordentlich und bei der ersten und einzigen Probefahrt ließ sich das Getriebe ohne Probleme schalten, der erste Gang sprang nicht raus, auch bei max. Beschleunigung. Dies lässt mich hoffen.

Danke erst mal für eure Hinweise.

Gruß
Stefan
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Ein weiteres Update:

Auf euren Rat habe ich also weiter demontiert: Zunächst Führungsschiene und Steuerkettenspanner. Erste passt zum Gesamtbild des Motors, letzterer ist in einem leidlichen Zustand.
015.JPG
Hat jemand von euch vielleicht so eine Führungsschiene zu verkaufen? Bei ebay wird z.Zt. keine angeboten.

Das Entfernen des Zylinders gestaltete sich schwierig, da er ziemlich fest verklebt war und ein Stehbolzen sich aus dem unteren Gewinde gelöst hatte, wegen der darüberliegenden Kühlrippen aber nicht vollständig rausgedreht werden konnte.
025.JPG
Gottseidank habe ich aber keine weiteren gravierenden Schäden feststellen können, insbesondere hat die Kurbelwelle kein vertikales Spiel und das Pleuelauge weist keine Verfärbungen oder sonstige Schäden auf. Nach Entfernen der Kupplung konnte ich die gelängte Steuerkette entfernen.Was mich aber bedenklich stimmt ist die nachlässig montierte Halteplatte der Ölpumpe.
033.JPG
Warum nur hat mein Vorgänger offensichtlich die Ölpumpe demontiert und auf der linken Getriebeseite an der Schaltwalze herumgeschraubt (s. Mysterium 2), wenn doch der Motor offensichtlich noch niemals geteilt wurde ? Oder lässt das den zwingenden Rückschluss zu, das letzteres doch der Fall war ?

Selbst bei manuellem Drehen der Kurbelwelle hat die Ölpumpe ordentlich Öl in den Kopf gepumpt und das Getriebe ließ sich im Fahrbetrieb sauber schalten, der 1. Gang sprang nicht heraus. Ich glaube, weiter zerlegen werde ich erst mal nicht. Kopf, Zylinder, Deckel etc. werde ich nunmehr zur Prüfung/Instandsetzung weggeben.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Jetzt brauche ich nochmals Hilfe:

Aufgrund der vielen Montagefehler, die bereits auf den ersten Blick erkennbar waren, habe ich den Rat befolgt, den Motor ganz zu zerlegend. Ergebnis:
040.JPG
Wie von Dominik vorhergesagt ist der Haltestift der Getriebeausgangswelle runtergedrückt und kann das Lager nicht mehr fixieren. Ich habe bereits eifrig die Suche Funktion benutzt, allerdings keine Antwort auf die Frage gefunden, wie ich den da am einfachsten wieder heraus bekomme und ihn dann gegen erneutes Eindrücken sichere.

Der andere Haltestift fehlt ganz.
039.JPG
Gibt es die noch zu kaufen?

Schließlich war auf der Kickstarterwelle ein Kupferring verbaut, der dort laut Werkstatthandbuch nicht hingehört. Macht der dort irgendeinen Sinn?
023.JPG
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Dominik »

Wenn du Glück hast, kannst du den Fixierstift vom Getriebelager einfach mit einem Magneten herausziehen. Wenn er klemmt, kannst du im gröbsten Fall das Gehäuse von unten anbohren und den Stift mit einem Splintentreiber o.ä. herausdrücken.

Anschließend kannst du die Bohrung beispielsweise mit etwas Kaltmetall auffüllen, damit der Stift wieder weit genug hervorsteht.

Die fehlende Öldüse kann ich bestimmt irgendwo für dich finden, wenn du mir deine Adresse per PN schickst.

Für den Kupferring auf dem Kickstarter habe ich auch keine Erklärung. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte ...

Die Führungsschiene für die Steuerkette sieht übrigens in meinen Augen nicht sooo schlimm aus. Die würde ich vermutlich notfalls noch einmal einbauen, falls du keinen Ersatz bekommst.

Wie willst du es mit dem Ventildeckel halten? Da würde ich mir einen passenden von einer S besorgen. Die Ventildeckel sind (im Gegensatz zu den Zylinderköpfen) eigentlich nicht so rar.

Beim Zylinderkopf selbst würde ich aber genau hinsehen, ob die NW-Lager überhaupt noch fit sind. Sehen für mich nicht mehr so toll aus. Wenn du unsicher bist, kannst du deinen Instandsetzer fragen (wobei der natürlich schon berufsbedingt meist zu einer Instandsetzung rät :? ).

Ersatz für deinen abgerissenen Bolzen kann ich dir übrigens bestimmt auch geben, falls du deinen Zylko weiterverwenden willst. Habe genügend defekte Zylkos herumliegen. Schick' mir einfach eine PN.

Hast du ein Werkstatthandbuch?

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Alles mysteriös

Beitrag von hbmjka »

StefanB hat geschrieben: Wie von Dominik vorhergesagt ist der Haltestift der Getriebeausgangswelle runtergedrückt und kann das Lager nicht mehr fixieren.
Gruß Stefan
Hallo StefanB"

Wenn der Stift so weit eingedrückt ist - dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit

darunter ein Stück aus dem Motorgehäuse ausgebrochen - dann könnte man den Stift dort schon

sehen. Unbedingt kontrollieren ob das noch irgendwo rumkullert.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Gunnar_HH »

Dominik hat geschrieben:Hast du ein Werkstatthandbuch?
Gute Frage, dabei wollte Stefan doch bloß den Dekohebel richtig einstellen und nu ist der Ganze Motor auseinander, mit bisher allen klassischen Fehlern und ein paar üblen Frickelbeispielen, da muss ein Vorgänger nach dem Motto "Hau zusammen den Sch..., irgendwie!" gearbeitet haben.

@Stefan: Hast du schon Kontakt zu Tommot aufgenommen? Wenn gar nichts mehr gut zusammen geht. Pack das ganze Gelump in den Kofferraum und bitte Jörg in Wolfenbüttel um Hilfe. Aber noch halte die Baustelle für reparierbar.
Einen guten Instandsetzer brauchst du dennoch für den ausgerissenen Stehbolzen für den Auspuff-Krümmer.
NW-Lager hin, schwer zu sagen ohne vermessen.
Kontrolliere alle Gewinde im Zylinderkopf peinlichst genau, wenn sie keine 10Nm (6mm) oder 17 Nm (7mm) aushalten --> sofort raus.
Ebenso am Ansaugkanal und Stehbolzen am Auspuff, besser schon präventiv. Mache dich vertraut mit dem Einbau von Ensat-Buchsen.

Drücke dir die Daumen
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps :gut:

Ja, ein Handbuch habe ich, ohne das hätte ich als unerfahrener Schrauber den Motor nicht zerlegt.

Um feststellen zu können, ob unter dem Stift etwas herausgebrochen ist, werde ich jetzt noch die Kickstarterwelle nebst Feder ausbauen, auch hierzu gibt es ja reichlich Tipps in diesem hilfreichen Forum.

Den Kopf habe ich nebst neuem (gebrauchten) Deckel in hier bekannte professionelle Hände gegeben. Hierbei ist leider festgestellt worden, dass die Laufflächen der NW-Lager tatsächlich eingelaufen und instandsetzungsbedürftig sind, wenn das überhaupt noch Sinn macht.

Ansonsten werde ich mich auf die Suche nach einem Zylinderkopf in etwas besserem Zustand begeben müssen.Das klingt jetzt alles ein bisschen frustrierend, ist es aber nicht wirklich, da ich beim Kauf eigentlich schon mit solchen Schwierigkeiten gerechnet habe. Nur dass der Schrauber vor mir wirklichen keinen Fauxpas ausgelassen hat, ist etwas ärgerlich. Die Nummer mit dem nicht passendem Deckel und dem nicht instandgesetztem Stehbolzen spricht ja dafür, dass der Vorgänger nicht wirklich reparieren sondern verarschen wollte. Egal, davon lasse ich mit den Spaß nicht verderben.

@Dominik: Wegen der Öldüse habe ich Dir eine PN geschickt.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Alles mysteriös

Beitrag von Gunnar_HH »

Mit 95% iger Wahrscheinlichkeit ist beim Eindrücken des Fixierstiftes des Antriebswellen-Nadellagers ein Gehäusestück ausgebrochen. Der Fixierstift sitzt dann recht fest, lässt sich aber ohne Ausbau des Kickstarterwelle wieder anheben. Man muss nur wissen, wo er sitzt. Hebeln mit etwas passend Gebogenem.

Hier mal ein Bild, damit du erkennen kannst, wo etwas abgeplatzt ist. Das abgeplatzte Stück sieht aus wie eine halbe Erbse und könnte noch irgendwie im Motor herumschwirren.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Nachdem nun jede Schraube an dem Motorrad demontiert ist, bin ich eifrig auf Teilesuche. Ein paar bislang unerkannte Schäden tauchen immer noch auf, z.B. hier:
027.JPG
Der Lenkeranschlag der unteren Gabelbrücke ist weggebrochen. Der Einfachheit halber hat mein Vorgänger den Anschlag am Rahmen nach unten gebogen. Da ich jetzt ohnehin den Rahmen strahlen und lackieren will, soll auch diese Baustelle in Ordnung gebracht werden. Ich suche also eine untere Gabelbrücke (silbern) für die SZ. Wenn die jemand verkaufen möchte, wäre ich sehr interessiert.

Auf eine Frage habe ich trotz eifriger Such bislang keine Antwort gefunden: Ich will die Seitendeckel des Motors in der Original Farbe (silber) lackieren. Gibt es auch hierfür einen Farbcode von Honda?

Wenn ich es richtig sehe, waren die obere und untere Gehäusehälfte ursprünglich nicht lackiert. Das Gehäuse will ich strahlen. Und dann? Einfach die Gehäusehälften mit Klarlack lackieren? :roll: :roll: Oder wie macht ihr das?

Vielen, vielen Dank für eventuelle Antworten :)

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Alles mysteriös

Beitrag von peter »

Gabelbrücke kompl. hab ich in neu an Lager (oben, unten mit rohr).

bei interesse bitte um PN

gruss peter
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Alles mysteriös

Beitrag von StefanB »

Dank an Peter für das gute Angebot. Es geht langsam weiter (Deko-Seilzug einstellen kann bei alten Motorrädern manchmal länger dauern) :D


Also, mein Motor sieht jetzt so aus:
030.JPG
Innen ist er natürlich leer. Es gibt hier im Forum verschiedene Empfehlungen zur Lackierung:

- hitzebeständiger Lack
- nicht hitzebeständiger Lack 2k
- einfacher Baumarkt- Lack (1k) und Teile im Backofen erhitzen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- kann auch der Zylinder/Kopf mit nicht hitzebeständigem Lack lackiert werden, er wird ja wesentlich heißer als die Gehäuseteile?
- kann ich tiefe Kratzer oder Schäden der Oberfläche der Seitendeckel mit "normaler" Spachtelmasse ausgleichen, oder lieber Kaltmetall verwenden?
- sollte ich die sandgestrahlten Flächen vor dem Aufbringen der Deckfarbe mit Alu-Haftgrund o.ä. grundieren?

Ich bin für jede Erfahrung/Anregung dankbar!

Gruß
Stefan

PS: Der Rahmen und einige Kleinteile sind schon schick:
009.JPG
087.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten