500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
HondaHannes112
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 2. Mai 2016, 15:18
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld
Kontaktdaten:

500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo zusammen!
Gibt es für die XL 500 R Trägersysteme fuer Koffer (zB. Alte Munitionskisten, Aluboxen ect.)? Möglicherweise gibt es ja jemanden der solche fertigt und mir ein Exemplar oder den Bauplan davon zukommen lassen kann. Sonst werde ich die nächsten Tage mal an was entsprechendem tüfteln und euch teilhaben lassen :)

Mfg, Hannnes.
Thorsten_vom_Deich

Re: 500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Hannes !

Neu gibt es da nichts mehr zu kaufen.

Für meine habe ich ein Gepäckträger-System von http://www.enduropack.de anfertigen lassen.

Kostete damals (ca. 2009) mit Gepäckbrücke € 350,-.

Grüße

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 23. Juni 2016, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: 500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von Jörg »

Hallo, schau mal in meinen Reisebericht, Jörg auf dem Weg nach Afrika. Da sind ein paar Bilder wo man ein wenig was vom Träger erkennen kann. Flacheisen an die Fußrasten geschweißt, dahinter auf Vierkantrohr verschraubt. Hinten Flacheisen gebogen, mit re. und li. verschraubt. Jede Seite verschweißt, aber in 3 Teile zerlegbar, damit man das nach einem Sturz spannungsfrei richten kann. Holzkoffer aus Sperrholz, liegen noch bei meiner Mutter auf dem Dachboden, kannste dir abholen. Träger verschrottet. Sorry auch an Harald.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von Kristian »

Thorstens Träger ist schon klasse, wie aus einem Guss und sehr professionell gefertigt!

Jörgs System mit der einfachen Richt-Möglichkeit durch verschraubte Verbindungen hat aber auch was.

Ich bin ja für möglichst leicht, schwer kann jeder.
Elastisch statt völlig steif wäre im Craschfall vielleicht auch von Vorteil.
Federnder Flachstahl statt steifem Rohr?

Ich frage mich, mit welcher Art von Lösung ist man besser dran, wenn man auf einer Afrika-Tour mal stürzt und/oder auch mal etwas heftiger einen Fels streift. Improvisationsstarke Werkstätten und begnadete Schweisser gibts da ja, aber da muss man erst mal hinkommen...

Was denkt Ihr darüber?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
dabbelfais
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 30. November 2015, 11:39
Wohnort: Mainhardt

Re: 500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von dabbelfais »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Hallo Hannes !

http://www.enduropack.de

Grüße

Thorsten
Passt nicht hier her, mein Kommentar :gruebel: (ich möchte es trotzdem loswerden): Habt ihr mal den Link angeschaut und weiterverfolgt? Sehr schöne Tourerlebnisse sind dort aufgeführt.

So, weitermachen :ja:
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: 500 R Seitenkoffer - Tragesystem

Beitrag von Scooterbc »

ich kann Enduropack auch nur uneingeschränkt empfehlen.
Wir haben auf beiden XT`s Enduropackträger.

Das Schöne: Enduropack liefert auch nur die die Kofferhalter ohne Befestigungen und unlackiert zum Selbstbau.

...und die Kofferbefestigung ist das genialste für Abseits der Straße was ich je gehabt habe. Dazu die 1,2 mm Koffer von G+G für kleines Geld.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Antworten