XR mit neuerem Fahrwerk

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde. Es ist mal wieder so weit.
Da mein linkes Knie so ziemlich am Ende ist, brauch ich was, womit ich mehr im Sitzen fahren kann.
Da ich mittlerweile 2 XRs besitze, habe ich einen Rahmen geopfert, der schon ein paar nicht sehr schöne Rahmenschweißungen auf dem Buckel hat.
Alles vermessen und los gehts.
In die Front kommt eine WP Extreme mit 50 mm, ist glaube ich so mit die letzte Telegabel, die gebaut wurde.
Eine 89er Showa aus den RMs habe ich leider nicht bekommen, die hatten schon eine Closed Car.
Hinten kommt eine Schwinge aus 2005 von einer KXF 250 mnit Umlemkung und Federbein. Ist optisch den 90er CRs sehr ähnlich.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von cj »

die WP Extreme fand ich nicht so dolle. war immer bockig trotz überarbeitung beim fachmann.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von omagott »

Die WP50 bei WP überholt und passend zum Fahrzeuggewicht ist ein Traum. Meine ist 8cm gekürzt (geht nur über Hülsen sägen und absägen) und läuft in einer XT600 Tätterä. Ursprünglich aus einer 640 Adventure, die Achslasten sind 4 Kilo auseinander, mit der gleiche Waage gemessen. Hinter Ölbein mit Druck-Zugstufe und hydraulischer Federvorspannung. Die 640er kommt mir im Bergischen aus der Kurve raus nicht weg, erst auf der Geraden.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Schwinge mit Umlenkung ist fast fertig. Schwingachsaufnahme aufgebohrt, Distanzhülen gedreht, oberes Auge für das Federbein angbraten. Habe alles so weit nach links geschoben wie möglich um dann irgendwie am Federbein mit dem Ansaugrohr vom Luffi vorbeizukommen.
Habe aber erfolgreich mein erstes 10 mm Japangewinde an der Drehbank hinbekommen. Sieht fast so aus als ob da doch keine Zollschere drin ist.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von timundstruppi »

Interessant!
Passt das alte Lufigehäuse?
Ist die Lasche für das angeschweißte Auge für die Umlenkung gerade? Sieht schon als Pappe so geknickt aus.
Ist der Winkel des Federbeins der gleiche wie beim Spenderrahmen? Zufall? Oder ist das obere Auge gewandert?

Versorge uns bitte weiter mit Infos, schön zu lesen...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Kristian »

Du machst ja wieder Sachen... Ich bin gespannt!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von kaschi »

Schade eine XR weniger.... :oops:
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Kristian »

Wie, ist es wirklich ein originaler XR-Rahmen???
Ich hätte noch´n paar XL Rahmen für Deine Spielchen...!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von xrv850 »

@Kristian: Würde da ein XR-Motor reinpassen?

@Jörg: Ist Dir die XR-Schwinge nicht lang genug? Würde ein sportlicheres Federbein nicht "so" reinpassen? Zur Gabel - habe in meiner XR auch eine UD von WP und finde die auch etwas unsensibel. Nichtsdestoweniger - wieder supergeil, was Du da brätst..... :D

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von cj »

xrv850 hat geschrieben:Zur Gabel - habe in meiner XR auch eine UD von WP und finde die auch etwas unsensibel.
du hast keine WP, deine ist ne MDS, gab es kurzzeitig bei ktm anfang der 90er.
wie schon im anderen fred geschrieben ist die ersatzteillage mehr als schlecht.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Die Flexerei geht weiter. Aufnahme unten hat einen Knick, ist am Auge aber im rechten Winkel, komme so auf die Motorhalterung zum besseren Anschweißen. Ist ja immernoch eine XR. Luftfilterkasten wird wohl geradeso passen.
Ansaugstutzen gekürzt, Hitzeplatte angeschrägt und ein Stück XL Rüssel mit LKW Kühlerschlauch.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, die Position des Luftfilterkastens ist gefunden. Die linke hintere Rahmenstrebe muss umgelegt werden, da der Luffikasten ca. 2 cm nach rechts und 2 cm nach hinten gewandert ist. Der Kühlerschlauch wird noch passend aufgespindelt damit der originale Filtereinsatz passt. Dann kommt der Windschutzscheiben PUR Kleber zum Einsatz, fertig.
Dann muss nur noch ein Hinterrad besorgt werden, da dies ca. 2 cm mit der Felge nach rechts zentriert werden muss, längere Kette und abfahren :D

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von timundstruppi »

Ist das Federbein jetzt in der Mitte?
Gibt bei der XR doch DV und EV-Modelle mit entsprechender Lage des Federbeins.
Oder ich kann nicht folgen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Jupp, das Federbein sitzt 2 mm nach links aus der Mitte. Da ich da ja was recht modernes einbaue sind eigentlich mittlerweile alle Hersteller bei einem fast mittig sitzendem Federbein mit Umlenkung angekommen. Die Susis und Kawas sind etwas nach rechts aus der Mitte, da der Ansauggummi links am Federbein vorbeigeht. Honda glaube ich sitzt mittig. Ich will mir da ja was bauen, das vom Fahrwerk her schon wirklich gut funktionieren soll. Da kommt man an Komponenten die jünger als 2000 nicht vorbei. Oder man gibt viel Geld aus um altere Sachen gut zu machen, hab ich aber nicht das Geld über.
Wenn man mal mit sowas modernem gefahren ist, möchte man oder zumindest ich die Sicherheitsreseven nicht mehr missen.
Optisch versuche ich da so weit wie möglich am Original zu bleiben, sonst hätte ich da eine 2010 Showa Gabel eingebaut. Bin mal gespannt wie die WP funzt.

Die XRs und XLRs haben die Federbeine alle an der gleichen Stelle, ca 2 cm nach links aus der Mitte. Unterschiede gibt es da glaube ich nicht
Ich habe da eine 2005 KXF 250 Schwinge verbaut, die den CRs aus 1990 recht ähnlich von der Optik her sind. Diese baut rund 2 cm schmaler am Achsbolzen vorn, diese habe ich so weit wie möglich nach links geschoben, wegen der Kettenflucht und um das Federbein so weit nach links wie möglich zu bekommen um eine Chance zu haben da einen vernünftigen Ansauggummi zum Luftfilterkasten zu bekommen.
Das Hinterrad wird dann später noch um diesen Versatz an der Felge nach rechts zentriert.
Ist auch das einzig wirkliche Problem bei allen Crossumbauten ( Vergaseransaugseite mündet direkt vor dem Federbein ).

Hat aber mit 2 mm Luft zum Federbein mit kleinen strömungsungünstigen Einbußen gefunzt.
Hab mir heute aus Holz und einer Gewindestange eine Halterung zum ausdrehen des Gummis gebastelt, um da den XR Filter aufstecken zu können. Hat super geklappt und ich glaub das wird richtig gut.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR mit neuerem Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Leider hatte meine Frau die letzte Woche keinen Urlaub, so musste ich leider in die Garage.
Habe gut was geschafft. Rahmenheck grobschlächtig zusammengestrickt. Aufnahme für Bremspedal und Bremszylinder angebracht, Haltelasche für rechten Seitendeckel angebraten und den Luftfilterkanal zusammengeklebt.

Frohes Neues
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten