Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Flat Tracker.jpg
Hallo alle zusammen,

Ich möchte dieses Thema eröffnen, da ich mir gerade eine XL 500 S PD01 gekauft habe, mit dem "grandiosen" :D Plan mir einen Flat Tracker zu bauen.
Ich selbst bin nicht ganz unerfahren, wenn es ums Schrauben geht und technisch bin ich auch ganz gut ausgerüstet (3 Schweißgeräte, Plasmaschneider, kleine Drehbank usw.)
Allerdings weiß ich aus meiner Schraubererfahrung sehr gut, dass jede Basis ihre Eigenheiten hat, die einen manchmal zur Verzweifelung treiben können und dass es einem das Leben sehr erleichtern kann, wenn man auf die Erfahrung von Menschen zurückgreifen kann, die das entsprechende Objekt perfekt kennen.
Deswegen hoffe ich auf euren Support.
Dieses Thema möchte ich in den nächsten Monate nutzen um euch um Hilfe zu fragen, aber auch um den Fortschritt des Projekts zu dokumentieren und meine eigenen Erfahrungen mit euch zu teilen.

Zum Anfang möchte ich euch mal eine Kurze Übersicht geben, was ich mir so vorgestellt habe und damit verbunden auch die ersten Fragen stellen.
Das angehängte Bild dient mir als Vorlage bzw. soll zeigen in welche Richtung es gehen soll.

Folgende Umbauten sind geplant:
Vorderrad von einer CL250 (19x1.85 Felge) (Schon mal jemand gemacht ???)
Gabel kürzen, andere Standrohre (CB 500) bzw. Ausfederweg begrenzen (hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie???)
Krümmer von der FT 500 + Customendtopf
Heckrahmen kürzen
2 Mann scrambler Sitzbank (wahrscheinlich Eigenbau außer es weiß jemand eine Bezugsquelle mit passenden Sitzbänken ???)
K&N Luftfilter Pilz, keine Seitendeckel
kleine Schutzbleche aus gebürstetem Alu (hat jemand eine gute Bezugsquelle??? sonst muss ich selber bördeln)
Tank von der Suzuki GN 125 oder von einer CB 250 o.Ä. (wenn jemand was hat gerne melden)
eventuell hinte tieferlegen (kürzere federbeine) (hat jemand einen Tip???)
Beleuchtung nach Geschmack und alles mit E-Prüfzeichen

So das ist mal die grobe Übersicht.

Ich hoffe es interessiert euch und natürlich hoffe ich, dass ihr mir manchmal mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Gruß, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von walle am 7. März 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Dominik »

Sehr schöne Idee :top: .

Zu deine Fragen kann ich jetzt leider auch nicht viel beisteuern (außer, wie man - theoretisch - eine Gabel kürzt; aber das weißt du vermutlich selbst auch).

Ich bin aber jetzt schon auf deine Fortschritte gespannt! Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Dominik
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo Dominik,

Das mit der Gabel werde ich wahrscheinlich mal durch Begrenzung des Ausfederwegs mittels Distanzstücken versuchen.
Damit wird die Federvorspannung und Federrate nicht verändert und es ist komplett reversibe und bei Beadarf kann ich mit der Federvorspannung spielen oder auch die Federn tauschen. Lediglich der Federweg schrumpft von 204mm auf ca. 140mm.
Das sollte für einen Flat Tracker aber völlig ausreichend sein. Meine Gixx hat 124mm und das reicht auch :D

Gruss, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von cj »

du solltest kürzere federn mit höherer federrate verwenden.
BildBild
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Ja das vermute ich auch.
Kann mir zufällig jemand sagen was die Originalfedern für eine Ferrate haben? Dann könnte ich mal eine Berechnung machen, was ich bei verkürzte Federweg einsetzen müsste.

Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von cj »

am besten gehste zu nem fachbetrieb.
die können die federrate der originalen feder ermitteln und dir was passendes verkaufen.
die dämpfung musste dazu natürlich auch anpassen.
BildBild
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Messen kann ich das notfalls auch selbst, ist halt nur ein bisschen Aufwand. Ich hatte gehofft, dass das jemand schon weiß, dann könnte ich mir das sparen.
Das Anpassen der Dämpfung sollte kein Problem sein, da der Arbeitsbereich der Federkraft ja identisch bleibt somit muss die Dämpfung nur gleichmäßig erhöht werden (also Zug und Druck Dämpfung muss beides steigen) Ergo sollte ein höherviskoses öl das Problem lösen.

Gruß, Walle
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von PeterB »

Wow,

der Entwurf ist seehr hübsch :) Äh, woher?

beste grüße
peterb
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo peterb,

gebaut hat das Bike Ellaspede. Hier ein Artikel über das Motorrad.

http://thebikeshed.cc/2015/09/24/ellasp ... nda-xl500/

Das soll keine 1 zu 1 Vorlage für meinen Tracker sein. Es sollte nur zeigen, in welche Richtung es gehen soll.

Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Benutzeravatar
dabbelfais
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 30. November 2015, 11:39
Wohnort: Mainhardt

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von dabbelfais »

Na das ist ja ein netter Umbau.
Da lass ich mich überraschen wie die Fortschritte sind.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von timundstruppi »

Naja, da ist ja nur ein nicht zulassungsfähiges Motorrad. Elektrische Lenkerarmaturen etc. fehlen. Scheinwerfer aus dem Baumarkt. Sind das MR16 Halogenlampen?

Bei deiner Größe ist die S schon klein und du willst sie noch niedriger machen. Bei der Sitzbank sind die Kniee an den Ohren.
Aber der Weg ist ja oft das Ziel, allerdings sagtest du, dass du sie selber fahren willst.

Bin gespannt.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo,

wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel wie es aussehne kann. Die gesamte Beleuchtung und Spiegel usw. nehm ich alles mit E-Prüfzeichen, da mach ich mir das Leben nicht schwerer als notwendig.
Dass das Teil für mich viel zu klein wird ist klar, aber ich will ja auch keine 500 km Tagestouren fahren. Und sie wird immer noch bequemer als meine gixx :oops: . Wie du schon gesagt hast, der Weg ist das Ziel (und vielleicht der nächste Badesee :P )

Gruß, Walter
Zuletzt geändert von walle am 7. März 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo zusammen,

meine Teilesuche schreitet voran. Hier ein kleines Update der Teileliste (wen es interessiert)
Tank: 1976 Suzuki GT 125 (günstig in der Bucht geschossen)
Krümmer: Honda FT 500 (ist bestellt)
Endtopf: http://www.kickstartershop.de/de/Auspuf ... erlegbar-3 mit dem Dämpfereinsatz http://www.kickstartershop.de/de/daempf ... ne-auspuff
Schutzbleche vorne und hinten werden die hier: http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... -superkurz + http://www.kickstartershop.de/de/alu-ko ... uard-16-19
Vorderrad: Honda CL 250 (ist geliefert)
Rücklicht: http://www.ebay.de/itm/301401503462?_tr ... EBIDX%3AIT
Scheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/302173653972?_tr ... EBIDX%3AIT

Blinker Spiegel und Tacho sind noch offen.

Gruß Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von timundstruppi »

Na, ich meine den Weg zum fertigen Motorrad, die Restauration und Umgestaltung.
Dann nicht fahren und gleich verkaufen. Hast du aber nicht vor.

Bild von anderer HP? Kann das nicht Ärger geben?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
walle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 21
Registriert: 21. Februar 2017, 14:18
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Nein verkaufen hab ich nicht vor. Ich kann mich eh schwer von Dingen (vor allem Fahrzeugen) trennen. Außerdem bekommst du für nen Umbau immer weniger als dich das Ding gekostet hat und dann hast du deine Stunden nicht mal gerechnet.

zum Bild: hab mal ne Quellenangabe hinzugefügt. Falls das nicht in Ordnung ist löscht es halt.

Gruß, Walter
=========================================
Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
Antworten