Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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timundstruppi
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von timundstruppi »

Die Quellenabgabe schütz nicht die Rechte. Nur dich, dass du nicht gutenbergerst. Aber der Admin entscheidet.
Es erleichtert den Anwälten nur die Arbeit.
Gruß TW
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Axelsander
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Axelsander »

Hi,

Ich bin sehr interessiert an deinem Projekt.
Was ich loswerden möchte...
Ich stelle mir grade die Frage ob du mit einer FT 500 nicht besser aufgehoben wärst.
1. 12V und Estarter
2. gescheite Bremsanlage (vermeidung von Cl250 Vorderrad)
3. Tank passt auch draufund sieht mehr nach FlatTraker aus
und und und... ist aber nur meine eigene Meinung...

Was mir aus dem Bauch sofort dazu einfällt ist, dass der Krümmer von einer FT 500 nicht an den Kopf der XLS passt, da der Auslaßdurchmesser größer ist. Zum anderen ist es eine ziemliche frikellei mit der 6 V Anlage... da die Nachbaublinker und sämtliches Zubehör auf 12 V ausgelegt ist, so kann es der Fall sein, dass es für die bsp. im Rücklicht verbaute Fassung keine explizite Birne auf 6 V gibt (selber basteln angesagt).

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es Probleme gibt, die Bleche richtig zu befestigen... wenn das Vordere Schutzblech an der Gabelbrücke verschraubt werden soll, dann Gute Nacht. (Vibration)

Mehr fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ein was ich loswerden möchte.. :D

Viel Spaß beim Basteln

Gruß
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cj
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von cj »

Axelsander hat geschrieben: Ich stelle mir grade die Frage ob du mit einer FT 500 nicht besser aufgehoben wärst.
den gedanken hatte ich auch schon, ausserdem braucht man bei der FT nicht die fwk-geometrie durcheinander zu bringen.
die FT war von honda ja eh schon ein zivilisierter flattracker.

https://www.youtube.com/watch?v=Geoy69qXgKk
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walle
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo zusammen,

klar kgibt es eventuell Mopeds die "schneller" umgebaut sind.
Allerdings sehe ich das nicht als showstopper. Bei der FT kriegt man, wenn es um ein "Showbike" geht, halt andere, oder sogar die selben, Probleme.
aus meiner Sicht gehören auf eine Tracker definitiv Speichenräder und selbst wenn nicht, die originalen von der FT gehen gar nicht 8).
E-Starter braucht kein Mensch :D und Umbau auf 12V ist schon gemacht (hätte ich vielleicht erwähnen sollen).
Um die Bremse mache ich mir wenig sorgen. Die 140/30 trommel sollte für die 130 Kg Trocken locker reichen.
Danke für den Tip mit dem Krümmer da muss wohl das Schweißgerät ran (Auslässe der XL an den FT Krümmer).
Zum Thema Fahrwerksgeometrie bin ich der Meinung, dass das (zumindest für den Straßeneinsatz) nur besser werden kann. Sind wir mal ehrlich, mit dem originalen Lenkkopfwinkel und Nachlauf fährt das Moped ziemlich schlecht (also auf der Straße). Selbst meine 86er Gixx ist agiler und die wiegt 70 Kg mehr. Ich behaupte mal ganz frech, dass die mit verkürztem Nachlauf eher besser wird. Außerdem muss man bedenken, dass bei gerade mal 130 Km/h die Stabilität im Geradeauslauf eher in den Hintergrund rückt. Sogar bei meiner K1 gixx ist die Geometrie zugunsten des Einlenkverhaltens verändert (da allerdings durch Höherlegung am Heck).

Das Thema mit dem tank habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert, würdest Du den tank bei ner FT dran lassen? oder meintest Du, dass bei ner FT besser ein anderer Tank zu montieren ist?

Gruß, Walter
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Jörg
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Jörg »

Hallo, oder nen FT Kopf draufsetzen.

Gruß Jörg
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Dominik
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Dominik »

Die FT ist häßlich. Man müsste alles umbauen. Was wäre also gewonnen?

@Walter
Beim Krümmer lohnt es sich eventuell sowieso zum Schweißgerät zu greifen und alles selbst zu machen. Wenn es optisch stimmig sein soll, macht die Linienführung vom Auspuff eine Menge aus. Gerade wenn das Bike so reduziert ist. Und der FT-Krümmer verläuft ganz anders.
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo Dominik,

da hat du völlig recht. Der Grund, warum ich auf den FT Krümmer zurückgreife (zumindest als Basis) ist der Tüv. Die Kollegen tun sich viel leichter ein Teil einzutragen, das eine Nummer eingraviert hat. Klar da ich den Endtopf eh als "Eigenbau" eintragen lassen muss könnte ich auch einen passenden Edelstahlkrümmer braten.
Der Krümmer war recht günstig. Ich kuck mir das mal live an wenn er da ist und entschiede dann ob ich vielleicht doch einen ganz neuen mache.

Noch eines: zum glück siehst Du das auch so, dass die FT eine echt hässliche Kiste ist (sorry an alle FT Fahrer). Ich glaube, dass der Aufwand um aus einer FT einen "ansehnlichen" (ja, über Geschmack lässt isch trefflich streiten) Tracker zu machen größer ist als bei ner XL Basis.

Wahrscheinlich bin ich am Donnerstag in der Werkstatt, dann mach ich ein par Bilder, damit ihr auch mal die Ausgangsbasis seht. Und wenn es klappt fange ich dieses Wochenende an die ersten Teile anzupassen (Tank, Krümmer, Auspuff...)

Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Hallo zusammen,
Ich möchte euch noch eine kleine Anekdote aus meiner Vorbesprechung mit dem Tüv berichten.
Ursprünglich war mein Plan für das Vorderrad eine kleinere (18 oder 19 Zoll) Felge auf die Originalnabe einspeichen zu lassen. Natürlich Teile mit entsprechenden Dokumenten (Materialgutachten) der Firma Menzel Fahrzeugteil, die auch sehr viele Super Moto Umbauten machen.
Das wäre zwar nicht die günstigste, aus meiner Sicht aber die beste und einfachste Methode gewesen eine sauber passende Felge in die Xl zu bekommen.

Der Ingenieur vom Tüv hat diesem Plan einen Riegel vorgeschoben, mit dem Hinweis, dass eine komplette Bremsenerprobung auf Grund des veränderten Hebelverhältnisses zwischen Rad und Bremsendrchmesser notwendig wäre. Ich habe ihm den rechnerischen Nachweis geliefert, dass das einzige was sich ändert die Umfangskraft an der Bremse ist, die um ca. 17% SINKEN würde, wobei Bremsleistung und Bremsarbeit identisch bleiben. Er meinte, dass die Bremse dann aber überbremsen könnte :roll: Auf meine Nachfrage wie eine 320mm Doppelscheiben, 6 Kolben Bremse an einem Supersportler jemals eine Zulassung bekommen kann, wusste er auch keine Antwort.
Hingegen war es ihm nahezu egal, welches Rad ich einbaue, so lange es das komplette Rad eines anderen Motorrads ist, das ähnliche Fahrleistungen aufweist. Wobei er zu einem SR500 48T Vorderrad auch ja gesagt hätte und das hat eine deutlich stärker dimensionierte Bremse (glaube 180mm Duplex).

Daran erkennt man mal wieder, dass nicht unbedingt die technisch einfachste und sauberste Lösung die ist, die man hinterher eingetragen bekommt.

Im Gegensatz zum Thema Vorderrad war er beim Auspuff und Luftfilter ziemlich relaxed. Dazu meinte er nur, dass er eine Lautstärkenmessung machen wird. Wenn da alles ok ist trägt er mir das ein. Ein Leistungsprüfung muss ich nicht vorlegen (obwohl das eigentlich vorgeschrieben wäre :gruebel: )

Mein Fazit daraus: Bei größeren Umbauprojekten immer eine Vorbesprechung beim TÜV machen, denn man weiß nie wie Vorschriften zur Anwendung kommen bzw. interpretiert werden.

Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von timundstruppi »

Die R hat mit Duplexbremse einen Bremsweg von 60 m aus 100km/h.
Es wäre schön, wenn die Bremsen besser wäre. Bin Tims XL letztes WE gefahren (sonst immer XR) und war erschrocken, wie schlecht die bremst.
http://www.xl500.de/hauptseite/xl500rd.htm
bei "i.d. Presse" nachschauen
Gruß TW
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

Das die Bremse kein Traum ist ist sicher Fakt.
Witzig fand ich, dass der Tüvler sich sorgen gemacht hat, weil die relative Umfangskraft der Bremse (also auch die Handkraft) sinken würde, bzw. die Bremskraft am Rad bei gleicher Handkraft steigen würde???
Ich bau das einfach das Rad der CL mal ein und schau dann mal ob ich das Vorderrad zum blockieren kriege, wenn ja dann ist gut, wenn nein dann hilft vermutlich nur CB Gabel mit passendem Vorderrad und Schiebe. (eventuell CB 500 nur die gabel oder CB 250, 360, 400 mit Gabelbrücke)

Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von walle »

oder eventuell Yamaha SR 500, da müsste die gabel in die Gabelbrücke passen und das Rad wäre optisch auch ok.

Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Dominik »

Ich bau das einfach das Rad der CL mal ein und schau dann mal ob ich das Vorderrad zum blockieren kriege
Wenn du ruckartig genug ziehst, bekommst du das Vorderrad mit fast jeder Bremse zum blockieren. Über die Bremsleistung sagt das eigentlich nicht viel aus. Für eine g'scheide Bremse wären neben der Bremsleistung außerdem Dosierbarkeit, Fading und Handkraft noch wichtige Parameter.

Aber letztlich ist bei deinem Projekt ja eher die Frage, ob du zugunsten der Leistung oder der Optik Komprimisse machen willst. Ich vermute, dass dir letzteres mindestens genauso wichtig ist wie ersteres.

LG, Dominik
P.S.: Du könntest dich natürlich noch hier dranhängen: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=22&t=13225
Jogi.R
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Jogi.R »

Moin TW,
timundstruppi hat geschrieben: Bin Tims XL letztes WE gefahren (sonst immer XR) und war erschrocken, wie schlecht die bremst.
Die Bremsbeläge sind oft überlagert.
Auch verglasungen spielen eine große Rolle.

Die besten Ergebnisse erzielt man nach meiner Erfahrung mit EBC H318G Grooved.
Durch die diagonalen Rillen schmiert der Belag nicht so schnell und er greift etwas bissiger zu.

Das Wichtigste ist die Synchronisation der beiden Beläge, sonst geht ein Belag auf und der andere zu.

Auch der Zustand des Brenszuges ist von Bedeutung.

Wenn das alles zusammen spielt ist die Bremse der "R" nicht wirklich schlecht.

http://www.ebay.de/itm/230796204577?ssP ... 1436.l2649

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
cj
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von cj »

naja, sollte ja bekannt sein dass nicht jeder tüv heini ein kompetenter ansprechpartner ist.
wichtiger ist aber dass er sich nicht komplett quer stellt.

übrigens, die alten CB einzelscheibenbremsen sind auch nicht gerade der bringer. etwas besser als ne mittelmäßige trommel. 8)
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Jörg
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt

Beitrag von Jörg »

Hallo, Lautstärke und Leistungsprüfung bei Fahrzeugen vor ich meine 1988 durch intuitive Prüfung durch den Sachverständigen. Soll heißen der Prüfer entscheidet subjektiv ohne Gerätschaften ob es zu laut oder zuviel Leistung hat.

Gruß Jörg
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