Welcher Tank passt bei einer PD01?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von XLPD01 »

Moin

Ich suche einen anderen Tank für meine XL500S, am liebsten was schlichtes, tropfenförmiges ala XT500 m.
Hat da jemand Erfahrung und kennt einen plug&play Tank, der am besten auch noch zur originalen Sitzbank passt?
Passen die kleinere Tank zB der 185er bei der 500?
Vien Dank, Gruss Maik
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin und willkommen hier !
Der Tank von der 250er "S" paßt gut und macht ´nen schlanken Fuß , absolut Sitzbank-kompatibel !
185er weiß ich nicht genau...!?
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von XLPD01 »

Gut zu wissen, der 250er Tank ist doch schon eine Alternative. Vielen Dank - klasse Forum, hier werde ich sicher noch einige dumme Fragen stellen. Ich habe mir kurz vor Saisonende noch meine erste XL zugelegt. Tolles Gefährt - meine ist nicht mehr ganz original, aber dafür gibt’s kein schlechtes Gewissen beim Umbauen.
Ich habe mir einen originalen Kotflügel für vorne besorgt (nicht-Enduro Version, mal sehen wie das aussieht) und ein 23” Vorderrad, hinten soll sie n’büschen höher, noch ein wenig pinseln und das war’s schon für’s erste. Dann darf der Frühling kommen!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von XLPD01 am 13. Dezember 2017, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo Maik

Willkommen bei den XÖLern :)

Viel Spaß beim schrauben :top:
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von tommot »

250er Tank macht nen schlanken Fuß ...
Unbedingt beachten rechts ca mittig hinter der Kante stößt bzw viberiert er gegen eine Kopfschraube - da abpolstern
(Leder geht gut da sehr hitzebeständig, Gummi geht vielleicht auch).
Er schubbert sonst da durch .
Gruß Markus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von Kristian »

Ebent. Da der 250er Zylinder niedriger ist, ist beim 250er Tank die Aussparung von unten geringer, der 500er Kopf stößt an den 250er Tank an.

Abhilfe schafft, den Tank an der hinteren Verschraubung höher zu setzen. Wenn das nicht reicht, für die vordere Lagerung Gummis anzufertigen deren Bohrung exzentisch ist und damit der Tank auch hier etwa 10 mm höher kommt.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von xrv850 »

Häi Maik - schicke XL! Und erst der T2b!
Hätte für die XL noch nen schön zierlichen ES 4025 Stahlblechtank, 25 Liter..... :D

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von wooki »

Der von der 250 k0 könnte passen. Schön tropfig !
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von Dominik »

Dass der250er-Tank gut passt, kann ich bestätigen. Die Stelle an der Kopfschraube habe ich ebenfalls abgepolstert. Funktioniert prima, auch bei groben Geländetouren. Übrigens: Trotz schlankerer Optik, hat der Tank das selbe Volumen. Gar nicht schlecht :-).

Wenn es größer werden soll, gibt es auch noch den Acerbis-Kunststofftank (18 Liter) passend für die S. In rot und schwarz.

Bild

Viele Grüße, Dominik
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von XLPD01 »

Moin,
und danke für die Antworten!
25 L hmm, dat klingt nach einem dicken Tropfen :).
Hast du evt ein Bild?
Ich suche eigentlich mehr etwas in Richtung 10-15L und XT Form.
Auch die buckeligen Off road tanks sind nicht so meine Welt ... gerne rund, schlank und tropfig
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von XLPD01 »

Der von einer frühen 250s wäre schon nicht schlecht. Und der passt mit den genannten?geringfügigen Änderungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von wooki »

Das ist eine 250 K0 intern L250S.
Da hab ich noch einen rumfliegen...
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von cj »

L250S ist schon das XL250S modell ab 78.
BildBild
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von wooki »

Richtig. L250 ohne S bis 78 oder SL 250 bis 76....
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Welcher Tank passt bei einer PD01?

Beitrag von Dominik »

Der von einer frühen 250s wäre schon nicht schlecht. Und der passt mit den genannten?geringfügigen Änderungen.
Nein, der ist nicht gemeint. Der wird wohl eher nicht ohne Änderungen passen. Gemeint ist der vom Nachfolgemodell (ab BJ 1978). Sieht im Prinzip ähnlich aus, wie dein jetziger, nur kleiner.

Die Kombi aus 500er und 250er-Tank schaut ungefähr so aus:
Bild

Wobei der kleine Spalt zwischen Sitzbank und Tank nichts mit dem Tank zu tun hat. Die Sitzbank ist für den Acerbis-Tank anders abgesägt.
Antworten