Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von TTausLübeck »

Ich probiere gerade eine LED Ba20d aus hier mal die Beschreibung:
Modell: H4/BA20D
Leistung: 18W
Betriebsspannung: DC9
LED: Import Custom COB Lichtquelle
Flux: 3000LM
Betrachtungswinkel: Standard-separater hoher Tiefstand
Wärmeableitung: Avitation Aluminiumkühler (mit Ventilator)
Lebensdauer: 50000hrs

das gute Stück hat 3 große Leuchtfelder und ein kleines mit Linse.
werde es mit mit Leistungsdioden in Greatzschaltung und Kondensator
betreiben um ein flackern im Leerlauf zu verhindern , das war nämlich das größte Problem mit der alten 850 lumen LED
Allerdings an einer XL500R mit natürlich 12V Bordspannung , aber die Idee den Strom gleichzurichten und ein Kondensator zwischenzuschalten kann auch sehr helfen eine LED COB an 6 Volt zu betreiben.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von timundstruppi »

An jeder Diode verliert man nur 0,6V. Also 1,2V.
Der Kondensator hebt es wieder um den Faktor SQR 2 = ca. 1,4 an.
Es wird nur mit LED funktionieren, da man noch die Lade- und Entladeverluste am Kondensator hat. Also vielleicht bei 15 -20 W LEDs.

Aber du wirst eine zweite Masse erhalten, die nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden werden darf. Also zweite Masse legen und Fassungen isolieren!!!

Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 16. März 2018, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von Kristian »

Kann diese LED-Funzel nicht ebenso wie die andere zu erst genannte LED direkt an Wechselspannung betrieben werden?
Dann würde ich der Gleichrichtelektronik in der Leuchte vertrauen!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von timundstruppi »

Er will das Pulsieren glätten. Glätten geht nur mit Gleichspannung. Glättet er nur eine Halbwelle, um die EINE Fahrzeugmasse zu erhalten, so geht die Hälfte der Leistung verloren. Bei der LED egal, da geringere Leistung nötig. Nur pulsiert die mit einer Halbwelle noch mehr. Einweggleichrichtung mag die Lima nicht, die zweite HW wird in das Eisen gedrückt, um die Ummagnetisierung zu erhalten. Der Kondensator (Elko) wird noch größer sein müssen.
Schaue mal in
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
Gleichrichterschaltungen

Ich gehe davon aus, dass die "LED" nur einen Gleichrichter enthält (wenn für AC Betriebspezifiziert) und keine nennenswerte Kapazität, um das Pulsieren zu überbrücken.

Das ist übrigens auch neben der Lichtfarbe und deren Homogenität ein Kriterium für gute 230V "LEDs" und 12V Halogenersatz.
Da gibt es die reinsten Stroboskope, die schon beim Blättern im Buch nerven. Habe etliche getestet und zurückgeschickt. Gute kann ich gerne nennen...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Mehr Licht im 6v Scheinwerfer?? Aber wie?

Beitrag von alttec »

Hallo,
die Problematik ist bekannt und äusserst nervig.
Die einzig echte Lösung ist der Umbau auf 12V des R Modells, seitdem sieht man sogar die Tachobeleuchtung
bei Sonneneinfall. :-)
Antworten