Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
016_Auspuff Lackierung vorbereitet.jpg
Vorbereitung zum Lackieren oder auch ein Mobile für echte Moppedenthusiasten.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
017_Krümmer lackiert.jpg
"Schwarzarbeit": Der erste von 2 Aufträgen mit hitzefestem Auspufflack.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
018_Stehbolzen im Kopf_4.jpg
Der Klügere gibt nach – in diesem Fall war das leider nicht die ranzige, alte M6 Inbusschraube...
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
019_Reparatursätze.jpg
Hilfe naht: Einmal die etwas preiswertere Ensat-Alternative für das tote Gewinde im Kopf und dann noch das rundum sorglos Paket für den Vergaser.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
020_Stehbolzen im Kopf_6.jpg
Ambulanter Eingriff: Patient und Operateur haben dabei gleichermaßen geschwitzt...
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
021_Stehbolzen im Kopf_8.jpg
...wurden dafür aber am Ende mit einem belastbaren M6 Gewinde belohnt.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
022_Auspuff vorläufig montiert.jpg
Frisch lackierter Krümmer und alter BSM Endtopf (vorläufig) montiert. Der Endschalldämpfer soll bei Gelegenheit dann auch noch eine Überarbeitung bekommen. Vor allem aber muss der Übergang zwischen den beiden Teilen noch etwas besser abgedichtet werden, da das Verbindungsstück am Krümmer mal durch ein Rohr mit nur 38mm Durchmesser erneuert wurde, der Endschalldämpfer aber einen 43mm Anschluss hat.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
023_Halter gebrochen_2.jpg
Sammelbild: Oberer Motorhalter fehlt; Ventildeckel-Entlüftung (Marke Eigenbau?); gebrochener Halter für Kupplungsseil und die dazu gehörige, scheinbar bereits überdrehte Schraube.
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dosenbier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2018, 20:42

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Dosenbier »

Moin!
...
eigentlich wäre das ja alles nur 1 langer Beitrag gewesen, aber anscheinend mag mich die Forensoftware nicht. Erst werden mir nach der Vorschau immer wieder Bilder aus dem Dateinanhang entfernt oder verschoben (selbst wenn ich nur 3 auf einmal versucht hatte) und nachdem ich mich zu dem radikalen 1 Bild pro Beitrag Schritt entschieden habe, ist sowohl die Antwort von "Toddy_Hamburch" (welche ich kurz sehen konnte - danke für den Hinweis mit der Radhausschale), als auch mein eigener letzter Beitrag verschwunden. Muss an der Überschneidung gelegen haben - Egal!

Soweit zu den Arbeiten der letzten Zeit – Weiteres Folgt dann demnächst...

Aber ein paar Fragen hätte ich dann auch noch:

1. Im Internet wird ein Twin Air Luftfilter für die XL 500r Bj 83-88 angeboten. Der sieht optisch aus, als könnte er passen (also ein geschlossener Ring, etwa wie der von Meiwa angebotene auch). Der Verkäufer wusste aber leider nicht, ob er auf eine 82er PD02 passt. Kann mir jemand sagen, ob es da zwischen den Modelljahren beim Luftfilter unterschiedliche Varianten gab?
2. Welche Griffe würdet ihr mir im Austausch gegen meine Schaumgummi-Griffe empfehlen? Ich hätte gerne einen guten Gripp (ggf. auch bei Nässe), nicht zu dünnen Querschnitt und sie sollten nicht wie von einem chinesischen Mofaroller aussehen. Viele der Griffe aus dem Zubehör erfüllen das zumindest anhand der Verkaufsbilder meiner Meinung nach leider nicht.
2.1 Was muss ich im Bezug auf TÜV beim Tausch der Griffe beachten?

Gruß,
Dose
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von cj »

das sollte der richtige von twinair sein.
150550 Air Filter Honda XL 500 1979 - 1983

bei griffen gibt es viel sch...rott, oft aus zu hartem weich pvc und nicht aus gummi. beim cross/enduro zubehör händlern findet man meisst bessere qualität als beim discounter.
den fahre ich z.b. gerne: https://www.melahn.de/verschleiss-sturz ... ar-schwarz
dem tüv ist es egal was für griffe du montierst.
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von cj »

achso, bei schaumstofffiltern benutze ich schon lange nur noch NoToil filteröl, filtert perfekt und läuft nicht aus dem schaumstoff wie z.b. motoröl.
biologisch abbaubar und das beste, es lässt sich mit heiss wasser und waschpulver auswaschen. kein gestinke mit giftigen lösungsmitteln oder benzin.
https://www.melahn.de/technik/schmierst ... eroel-0-5l
BildBild
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von thoxl »

Hi Dose, (sollen wir dich wirklich immer so nennen!?)

Schöner Bericht, ich les gerne so bebilderte Berichte! Viel Arbeit und du wirst auch noch viel finden! Aber wenn du mal durch bist wird es weniger! :D Die hintere Bremsstange gehört gedreht und läuft über der Schwinge, das alleine lässt schon darauf schließen das du noch mehr findest! Die Deckelentlüftung wird gerne verbaut, hab ich auch dran, aber am hinteren Deckel!

Gruß Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von peter »

cj hat geschrieben: 18. Oktober 2018, 18:40 das sollte der richtige von twinair sein.
150550 Air Filter Honda XL 500 1979 - 1983

bei griffen gibt es viel sch...rott, oft aus zu hartem weich pvc und nicht aus gummi. beim cross/enduro zubehör händlern findet man meisst bessere qualität als beim discounter.
den fahre ich z.b. gerne: https://www.melahn.de/verschleiss-sturz ... ar-schwarz
dem tüv ist es egal was für griffe du montierst.
stimmt, diese Griffe kommen dem Original am nächsten, hab die auch mal montiert und wahr sehr zufrieden !
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von volkerxl »

Dein Sammelbild mit den drei roten kreisen zeigt die halterung der Dekompressionszüge, nicht die Kupplung. Da sind der Hand deko und der automatische deko
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Von der langen Liste zur coolen Kiste...

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Dosenbier hat geschrieben: 18. Oktober 2018, 15:08 Moin!
...
003_Radhausschale_Luftfilterkasten gebrochen.JPG
Durchtrennte Radhausschale (das muss wohl getrennt sein - allerdings ist die Trennstelle bei mir kein grader Schnitt, sondern etwas ausgebrochen) und rostiger Endschalldämpfer.
...
Jupp, stimmt... mein Beitrag ist wech! :?:
Aber du hast ja mitbekommen das die beiden Teile so gehören. Bei meiner 82er sieht es ebenfalls so ungerade aus, deshalb habe ich bei anderen R‘s beim Stammtisch verglichen:
Das muss wohl so! :lach:
________
Beste Grüße,
Toddy
Antworten