XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von Gabriel »

Ich schließe mich dem an. :bindafür:
Bin zZ bei 45PS und ziele auf 5 weitere.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von Stoppelhopser »

Kristian hat geschrieben: 14. Januar 2019, 20:43 Könnt ihr denn nicht diese schöne Oldfashion-Maschine so lassen wie sie mal geschafen wurde?
:yau: :bindafür: :ja: 8) :) :happy:
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von hiha »

Ich finde es entscheidend sinnvoller, an einem Moped das Fahrwerk und die Bremsen für besseres Fahrverhalten zu modernisieren, als z.B. das Heck wegzuflexen, vorn und hinten Blutwurschtreifen mit Zickzackmuster auf viel zu schmale Felgen zu würgen, den Krümmer mit braunschwarzen Bändern zu umwickeln, einen die Lautstärke erhöhen-, aber die Leistung vermindernden Auspufftopf zu montieren, das Nummerntaferl seitlich so hinzuspaxen, dass man sich beim ungewollten Abstieg den Haxn abreisst, und das Ganze dann womöglich als "Racer" zu bezeichnen. :roll:
Und die "Suche nach Leistung"® hat noch nie geschadet. Findet man sie nicht, hat man immerhin was dabei gelernt. :mrgreen:
Hans
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von Dominik »

Ich wollte das Thema definitiv einschlafen lassen, um eine überflüssige Diskussion zwischen Originalheimern und 'rumschraubern zu vermeiden. Aber jetzt kann ich doch wieder nicht anders:

@hiha
Der war wirklich gut :mrgreen: :D :ja: :top: !
Tivos
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2015, 14:49

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von Tivos »

So.
Habe das 21er durch Montenegro und Albanien artgerecht gescheucht. Läuft super. Kein wackeln, auch nicht bei Endegeschwindigkeit. Nun bin ich auch nicht gerade leicht (100) und mit den müdenn Federbeinen hinten trimme ich den Vorlauf ja etwas :D
Dafür endlich an engen Stellen beim kraxeln wieder Führung in der Kiste. Auch breiterer Lenker.
Ja zu der Frage des "Originalzustand" ist bei mir ehr der Gebrauchswert vorrangig. Das alte Ding soll mich und Gepäck auf 2000 Meter bringen.
Dafür freut man sich über die weit aufgerissenen Augen der KTMler ohne Gepäck am Wegesrand. :eek:
Jetzt speiche ich doch noch einmal um. Hatte nur die kleine Trommel der S drin.

Wer also eine große Trommel, ich glaube die hat 16cm, mit Trommel und Ankerplatte übrig hat, bitte melden.

VG Knut
Tivos
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2015, 14:49

Re: XL 500 S 21er Vorderrad umspeichen

Beitrag von Tivos »

So.
Habe das 21er durch Montenegro und Albanien artgerecht gescheucht. Läuft super. Kein wackeln, auch nicht bei Endegeschwindigkeit. Nun bin ich auch nicht gerade leicht (100) und mit den müdenn Federbeinen hinten trimme ich den Vorlauf ja etwas :D
Dafür endlich an engen Stellen beim kraxeln wieder Führung in der Kiste. Auch breiterer Lenker.
Ja zu der Frage des "Originalzustand" ist bei mir ehr der Gebrauchswert vorrangig. Das alte Ding soll mich und Gepäck auf 2000 Meter bringen.
Dafür freut man sich über die weit aufgerissenen Augen der KTMler ohne Gepäck am Wegesrand. :eek:
Jetzt speiche ich doch noch einmal um. Hatte nur die kleine Trommel der S drin.

Wer also eine große Trommel, ich glaube die hat 16cm, mit Trommel und Ankerplatte übrig hat, bitte melden.

VG Knut
Antworten