Nebenwelle S / R

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Nebenwelle S / R

Beitrag von peter »

Hallo zusammen,

Kann mir einer von euch mit bestimmtheit durchgeben ob die Nebenwelle kompl. (das Teil mit dem Kettenritzel) von der S auch auf das R Modell passt. Andersrum ist der Artikel 23220-429-000 zu 23220-MA0-000 kompatibel ?

Danke schonmal

Gruss Peter
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von volkerxl »

Ich sage mal so, ich kenne keinen unterschied und habe die immer verbaut was da ist, ohne anschließend Probleme festzustellen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von Jörg »

Hallo, denke mal der Volker liegt richtig. Hauptwelle am Kupplungsausrücker offen bei der S und verschlossen bei der R.
Nebenwelle keinen andern Ölfluss und auch keine andere Übersetzung auch die Hülse für den Durchlauf des hinteren Ausgleichers sind identisch.
Sage mal ja.
Gruß Jörg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
wenn ich mich nicht täusche hat die Welle der S am Simmerring 18mm und die der R 20,5mm.
Oder so ähnlich.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von peter »

recht herzlichen Dank für die Antworten.

@ Hallo Jogi,
wenn ich mich nicht täusche hat die Welle der S am Simmerring 18mm und die der R 20,5mm.
Oder so ähnlich.

da hast du wohl die Kickerwelle gemweint

Gruss Peter
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Peter,
denke du meinst ja die beiden Getriebewellen. Habe ebenfalls auch stets gemischt je nach Zustand und nie einen Unterschied feststellen können.
Achtung, allerdings wie schon beschrieben ist die Getriebewelle Kupplungsseitig geändert worden d.h. SA und SZ offene Getriebewelle-langer Druckpilz, SB und alle R-Modelle mittels Blindstopfen verschlossen worden. D.h. kurzer Kupplungsdruckpilz und anderer Motor Seitendeckel.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von peter »

Hallo Volker,

was ich meine ist die Ausgangswelle, da wo das Ritzel für die Kette montiert wird.

Gruss Peter
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Nebenwelle S / R

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Peter,

ich kann keinen Unterschied zwischen R u. S Welle feststellen.

Gruß

Volker
Antworten