95mm Laufbuchse abdrehen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Sklia
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 30. März 2013, 15:45
Wohnort: München

95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Sklia »

Hallo Zusammen

Ich brauche mal eine Meinung von Experten.
Ich habe eine 95mm Laufbuchse die einen Aussendurchmesser von 106mm hat - die ist halt leider viel zu groß für den Zylinder. Jetzt war meine nächste Überlegung die Buchse aussen auf 100mm abzudrehen. Ich war bei einem Motorenbauer der der Meinung war, dass das nicht möglich sei weil er die Buchse auf Grund der unteren Ausparungen nicht richtig einspannen kann.

Meine Frage wäre jetzt, ob hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat bzw. ob es vielleicht nicht doch irgendwie geht.

Danke schon mal für Eure Antworten

Alex
IMG_9563_1.jpg
IMG_9563_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Jörg »

Hallo, warum nicht die vorhandene auf 95 aufbohren ?
Mein Futter hat innen 110 aber vom Rundlauf und ohne Körnerspitze oder extra was drehen um das abzudrehen sprengt den Aufwand würd ich sagen.
Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von cj »

das teil anständig zu spannen ist schon etwas aufwändiger.
zumal man das dünnwandige rohr im dreibackenfutter dreieckig drückt, egal ob man das innen oder aussen packt.
ohne abstützung über die körnerspitze wird einem das teil beim bearbeiten um die ohren fliegen.

man braucht einen deckel mit absatz und zentrierbohrung der sich im innendurchmesser der buchse zentriert für die unterseite.
für die oberseite fast das gleiche nur dicker als aufnahme im drehfutter.
Bild
wenn man andere dafür bezahlen muss wird das nicht gerade günstig.
BildBild
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Tommes »

Eine andere Möglichkeit wäre, den Zylinder aufbohren und die Buchse einpassen. Evtl. müßtest Du dann noch das Motorgehäuse aufspindeln, falls die dickere Buchse nicht mehr reinpasst.-Das wird z.B. gerade bei meiner XT gemacht, und natürlich wider jeglicher Vernunft :D .
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von omagott »

Das macht Freude, ein schönes langes Teil, unterbrochener Schnitt und kein Ort wo man es ordentlich packen kann. Ich würde nicht nur mit anzentrierten Aludronden arbeiten, ich würde die Dinger auf Passung vordrehen und dann mit Loctite einkleben. Lässt sich ja warm wieder lösen. Vorher mal messen ob die Buchse innen wirklich koaxial zum Außendurchmesser läuft, den Bund oben 1:1 von der Hondabuchse übernehmen, der muß stimmen.

Ob man sich da mit der Abdreherei was spart sei dahingestellt, die Wiseco Buchse für den 95er kostet in USA um die 100 Dollar.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Sklia
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 36
Registriert: 30. März 2013, 15:45
Wohnort: München

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Sklia »

Danke für Eure Antworten bzw. Skizzen. Wie befürchtet, wird es schon eher aufwendig...

Die Standard-Laufbuchse auf 95mm aufbohren geht nicht -> zu wenig Material
Für meine vorhandene 95er Laufbuchse müsste ich den Zylinder auf die 106mm aufbohren. Da wird man mit ziemlicher Sicherheit schon den Ölkanal erwischen bzw. die Bohrungen der Stehbolzen.
Das Kurbelgehäuse muss man eh aufspindeln, auch bei nur 100mm Aussendurchmesser. Aber bei 106mm erwischt man auch hier das Gewinde von einem Kurbelgehäusen-Gewinde. :?

Die 95er Wiseco Laufbuchse wird nicht mehr produziert und ich habe diese auch nirgends mehr auftreiben können. Hatte die Art-Nr. 3226fa
Sollte natürlich irgendwer noch Quelle kennen oder vielleicht sogar eine herumliegen haben, so würde ich mich natürlich sehr freuen. :ja:

Irgendwie möchte ich aber noch nicht aufgeben, die Buchse abzudrehen

VG Alex
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Dominik »

Was hast du denn eigentlich für eine Buchse genommen?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben: 17. Januar 2019, 10:37 Was hast du denn eigentlich für eine Buchse genommen?
es ist eine La sleeve "item Nr. H5B - SLV HON XL, XR500-570CC BB 78-82 95MM" Buchse, habe das Teil bestellt.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Dominik »

Oha. Ich dachte, die Buchse ist für einen ganz anderen Motor. Wenn die extra als Bigbore-Kit für die XL gefertigt ist: Welche Art des Einbaus empfehlen denn die Jungs von L.A. Sleeve? Da müsste man doch mal fragen können.
Floh1984
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 14. November 2018, 15:28

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Floh1984 »

Moin moin,

wie verhält es sich generell mit Laufbuchsen auf der äußeren Randfläche? Eindringtiefe der gehärteten Randschicht?
Zum Spannen würde ich da mit nem Pressverband arbeiten. Alu Welle abdrehen auf Innendurchmesser der Laufbuchse mit 0.01 mm Übermaß.
Dann mit Esspray kühlen und die Buchse mit 100°C draufschieben. Aufpassen, das Übermaß des Pressverbands beeinflusst den zu drehenden Aussendruchmesser.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von hiha »

Laufbuchsen sind durch und durch weich, weil aus legiertem Grauguss.
Ich würd die Buchse auch auf einen Drehdorn aufnehmen. Voraussetzung ist aber, dass Du innen noch genug Fleisch zum anschließenem Ausdrehen auf Kolbenmaß hast. Nach dem aussenabdrehen ist das Ding innen nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit weder ausreichend rund noch zylindrisch.
Ausserdem sollte man beachten, dass Laufbuchsen aussen nicht umsonst feingedreht oder gar rundgeschliffen werden. Der Wärmeübergang zum Alu-Rippenkörper steht und fällt mit der Rautiefe der Oberflächen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von Kristian »

Gibt´s nicht Firmen die sich auf die Anfertigung von Buchsen nach Maß speziaisiert haben und das täglich in so großer Stückzahl machen so dass der Preis stimmt?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von peter »

peter hat geschrieben: 17. Januar 2019, 10:41
Dominik hat geschrieben: 17. Januar 2019, 10:37 Was hast du denn eigentlich für eine Buchse genommen?
es ist eine La sleeve "item Nr. H5B - SLV HON XL, XR500-570CC BB 78-82 95MM" Buchse, habe das Teil bestellt.

Gruss Peter
hier die Antwort von la sleeve

Hi Peter,

If you are using a 95mm piston, the H5B sleeves that you received are the correct sleeves to install.

Best Regards,
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von hbmjka »

Hallo :tach:

Irgendwie verstehe ich gerade die ganze Aufregung nicht - denn ich bin mir ganz sicher dass der

Maschinenbaumeister der solche Arbeiten für mich macht - meine erste Laufbuchse ( mit den Aussparungen )

einfach in die Drehbank eingespannt hat. Ohne irgendwelche anderen Hilfsmittel - ohne Bedenken - er hat nicht mal gezuckt.

Ich stand doch daneben - wahrscheinlich war die Aufnahme bei seiner Maschine größer. Der hat mir auch den Zylinder angepasst

die Buchse eingesetzt und auch den Brennraum im Kopf ausgedreht. Den Kragen der Laufbuchsen musste er auch jeweils im Durchmesser

wie auch in der Höhe abdrehen.

( Den Link zu der Fa. hatte ich Peter gemailt.)

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 95mm Laufbuchse abdrehen

Beitrag von peter »

hbmjka hat geschrieben: 18. Januar 2019, 10:13 Hallo :tach:

( Den Link zu der Fa. hatte ich Peter gemailt.)

Gruss Heinz
https://www.sturm-maschinenbau.de/seiten/kontakt.html
Gruss Peter
Antworten