Kopf-Montage

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Kopf-Montage

Beitrag von Kmauermaier »

Hallo,

ich bin dabei meinen Motor abzudichten. Hierzu eine Frage:
Im Buch steht etwas von O-Ringen(Pos. 2). Hier waren beim zusammenbau keine vorhanden. sollen die zwischen Passhülse und Bohrungsgrund im Kopf liegen?
O-ringe.png
ich werde hier nicht ganz schlau draus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kopf-Montage

Beitrag von thoxl »

Tach,

Die Ringe sind eher quadratischen von der Form her wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab! Ansich werden die auch auf die Hülse drauf geschoben, also nicht drüber oder drunter! Schau mal hier im link, Peter kann die sicher auch besorgen!

https://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982 ... TVo5CWbH7o

Gruß Thorsten! :tanz:
Zuletzt geändert von thoxl am 22. Juli 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kopf-Montage

Beitrag von peter »

thoxl hat geschrieben: 22. Juli 2019, 09:49 Tach,
! Schau mal hier im link, Peter kann die sicher auch besorgen!
Hab die sogar an Lager !

Gruss Peter
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kmauermaier »

Danke für die Tipps!

Also keine mit rundem Querschnitt.
einen quadratischen hatte ich drin, auf einer Hülse. Dann fehlt mir nur der zweite, hier schau ich mal ob ich den nicht doch noch irgendwo im Motor stecken hab.

Grüße

Karl
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Gunnar_HH »

Es sind drei Metallhülsen. Wobei nur die hintere Hülse neben dem Kettenschacht die Gummi-Ummantelung bekommt (als Abdichtung für den Ölkanal).
Anders gehen die ganzen Teile auch gar nicht zusammen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kristian »

Weil diese Bohrung zugleich die druckbeaufschlagte Steigleitung für die Ölversorgung des Zyl.-Kopfes bzw. der NoWe-Badewanne ist.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kmauermaier »

Ok,

dann hatte ich das schon richtig zusammen.
2x Passhülse für die Ausrichtung Kopf auf Zylinder und eine Hülse für die Öl-Steigleitung.
Auf der sitzt dann der Dichtring mit rechteckigem Querschnitt.
die Beschreibung im Buecheli ist wohl hier nicht richtig. Mit O-ring sind die Passhülsen gemeint.

Danke!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kopf-Montage

Beitrag von cj »

Kmauermaier hat geschrieben: 23. Juli 2019, 06:44 die Beschreibung im Buecheli ist wohl hier nicht richtig.
die orangenen bücher sind generell mit vorsicht zu geniessen. das sind durchweg recht schlecht überetzte deutsche versionen der englischsprachigen haynes und clymer manuals.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kristian »

Und beachte, auch die mit Dichtmasse zu bestreichenden Flächen sind im Bucheli falsch dargestellt!
Richtig ist: Die Dichtfläche außenrum bestreichen, die Flächen am mittleren Nockenwellenlager NICHT!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kmauermaier »

Kristian hat geschrieben: 5. August 2019, 19:01 Und bachte, auch die mit Dichtmasse zu bestreichenden Flächen sind im Bucheli falsch dargestellt!
Richtig ist außenrum bestreichen, die Flächen am mittleren Nockenwellenlager NICHT!
Danke, das hatte mich auch schon gewundert
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Kmauermaier »

So, jetzt wollte ich mich nochmal melden.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!
Meine XL läuft seit heute wieder. Ich habe die Gewinde im Kopf mit Ensats ausgerüstet, und eine neue Steuerkette verbaut, da die alte schon ziemlich gelängt war.

Gestern abend habe ich den Motor wieder zusammengesetzt und eingebaut, und heute den Rest wieder montiert.
Die Kiste lief nach dem dritten kick, bisher scheint alles dicht und keine komischen Geräusche aus dem Motor!
Macht echt Spass das Motorrad.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Elektrik kümmern. Das siehts noch etwas wüst aus.

Grüße

Karl
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kopf-Montage

Beitrag von Gunnar_HH »

:top: :top:
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten