12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von Sportie »

Hallo Zusammen, ich mache mich demnächst daran meine SB /Bj 82 zu renovieren. Bin bei Ebay über folgenden Umrüstsatz gestoßen und wollte mal in die Runde fragen ob jemand damit Erfahrung hat und ob so ein Satz überhaupt etwas taugt.

https://www.ebay.de/itm/HONDA-XL250-XL5 ... .l4275.c10

Bin mechanisch einigermaßen fit, mit Elektronik habe ich es leider noch nicht soweit ;-)
VG Michael
XL ;D
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: 12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von Jörg »

Hallo, ist immer die Frage offen ob sowas einen alten maroden kabelbaum auf die Beine hilft ?
Ich glaube das mit so einem Satz das Ergebnis nicht besser wird als im Original.
Da würde ich den alten Kabelbaum nachbauen oder aufarbeiten, die Schalter aufarbeiten und die ein oder andere Steckverbindung im Lichtstromkreis verlöten um Spannungsverluste zu minimieren.
Und den Kupferwurm von Carl Hertweck kaufen, da list man, das eine 6V Anlage bei richtiger und sinnvoller Verlegung auch funktioniert und du dir die Frage stellen musst, ob du im Winter bei Dunkelheit oder nur im Sommer unterwegs bist.
Viel Geld für ein sehr wahrscheinlich nicht besseres Ergebnis.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von peter »

Hallo Michael,

Wie der Vorredner Jörg bereits erwähnt hat, ist diese Variante wohl die billigste und die beste.
Leider reicht es eben nicht, nur die von Dir erwähnten Teile zu verbauen, da kommt noch die Lichtmaschine dazu und Regler etc.
Es gab vor langer Zeit mal ein Umrüstkist von Aigner der ähnliches Anbot mit umlöten der Lichtmaschine etc.

Meine ganz persönliche Meinung ist : Lass die Finger von diesen Umbauten bringt dir mehr Aerger als Nutzen (bzw. helleres Licht)

Gruss Peter

P.S.

Fahre seit Jahren mit 6 Volt ( 45/40 W Birne) nach erfogreichem neuwickeln der Lichtspule für mehr Leistung (immer noch 6 Volt) Anleitung kann nich Dir gerne zusenden per PN.
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: 12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von Sportie »

Danke für Eure Antworten, wenn das nichts bringt lass ich gerne die Finger von dem Zeug. Vielleicht hilft tatsächlich schon ein wenig Kontaktspray an den Stecker verbindungen! Bei Nacht fahr ich mit den 6V Funzeln eh nicht. Habe noch einen anderen Beitrag im Forum gefunden in welchem die Möglichkeit beschrieben wird das Front licht auf Halogen umzubauen. Ist vielleicht auch wert mal auszuprobieren. VG Michael
XL ;D
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: 12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von Kristian »

Es gibt ja mittlerweile für jeden Lampentyp auch LED-Birnen.

OK, die günstigen auch China sind offiziell nicht zulässig, ob es schon STVO-zugelassene von Osram und Co gibt weiss ich nicht. :!:

Auf jeden Fall geben sie ein sehr helles Licht mit dem man viel besser gesehen wird als mit den originalen Funzen!
Auch bei 12 V an der R eine sichtbare Verbesserung.

Allerdings ist der Lichtkegel nicht mehr ganz so klar abgegrenzt, da es keine punktuelle Lichtquelle wie vom Faden gibt sondern eine etwas großflächigere LED-Fläche mit ca. 0,5 cm².

Ob die LEDs bei 6 V genauso gut funzen wie bei 12 V habe ich noch nicht ausprobiert. Da die LEDs intern mit 3-4 V laufen wird die Spannung eh in der Elektronik runter geregelt. Sie haben meist einen großen Voltbereich angegeben wie bei der BA20D COB z.B. 8-80V oder 12-24V, ich denke bei 5 oder 6 V sollten sie auch funzen. :wink:

Für 4-5 € wäre es vielleicht mal Wert 2 verschiedene Typen auszuprobieren! :idea:

Zum Kontaktspray:
Es löst sehr gut alte Oberflächenkorrosion in den Schalt- und Steckerkontakten.
Aber es ist sehr agressiv und kann später zu verstärkter Korrosion führen, auch in den Lizen wo es auch gern hinein zieht.
Daher nur an den Kontaktstellen verwenden und paar Tage später abwischen und mit Kriechöl wie Caramba einsprühen.
Dies schützt die Kontaktflächen vor erneuter Korrosion. :wink:
Bub, bub, bub...
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: 12Volt Umrüst Satz zu empfehlen?

Beitrag von Sportie »

Hi Kristian, ich wusste nicht dass Kontaktspray so aggressiv ist. Danke für den Tipp. Werde sehr vorsichtig damit umgehen und mit Caramba nachbehandeln. Wahrscheinlich lasse ich die Elektrik wie sie ist, solange alles funzt und läuft. VG Michael
XL ;D
Antworten