Finde keine Reifen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Jefrie
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2020, 10:06

Finde keine Reifen

Beitrag von Jefrie »

Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich eine XL 500 S Bj:80
gekauft. Jetzt wollte ich TÜV drauf machen wozu ich aber neue Reifen brauche.
Das Problem ist, sagt der Reifen Händler das es für das Fahrzeug keine Reifen mit Freigabe mehr gibt.Ich habe ein Reifenfrabrikatsbindung. Er sagte auch noch das ich lieber vorne ein 21 Zoll Rad reinbauen soll und eintragen lassen das wäre für die Zukunft leichter.
Was soll ich machen? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Gruß Jefrie
PhilXL
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2020, 15:55

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von PhilXL »

Hallo Jefrie,
Was für Reifen sind bei dir eingetragen?
Ich fahre eine XL 500 S PD 01 Bj 1979 mit dem 23 Zoll Vorderrad.
Bis letztes Jahr gab es keine Probleme die Bridgestones Reifen zu bekommen, die bei mir eingetragen sind.

Gruß aus dem Allgäu
Phil
Jefrie
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. September 2020, 10:06

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Jefrie »

Hallo Phil,
Bei mir ist keine Marke eingetragen.
Es steht im Schein " Reifenfrabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"
Sonst nichts.
Welche Betriebserlaubnis ist gemeint?
Habe nur den Schein und den Brief.

Gruß Jens
Benutzeravatar
hbeard47
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2019, 14:51

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von hbeard47 »

Also ich habe mir vor zwei drei Monaten die Bridgestone tw 9 aus Amerika liefern lassen. Müsstest du auf Ebay finden. Sonst sollte es noch Reifen geben von Cheng Shin geben. Die sollten eigentlich bald liederbar sein. Musst du dann bei Maxxis mal nach einer Zulassung dafür fragen dann sollte gehen.
LG Max
Benutzeravatar
500one
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 110
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von 500one »

reifen.com, Suche nach 23 Zoll, da hab ich seinerzeit auch den Trailwing bestellen können, jetzt ist er aber scheinbar nicht mehr im Angebot - will damit sagen, den Chang Chong haben sie noch.
VG
Thomas
Jens
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 54
Registriert: 4. Mai 2004, 21:41
Wohnort: Seesen

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Jens »

Moin,
am besten Reifenbindung austragen lassen. Keine große Sache
Anlasser hat jeder....
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4207
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Kristian »

Wie gesagt, 23"-Reifen sind mit etwas Suche zu bekommen und schon ein sehr besonderes Merkmal der 500S!

Ja, der Eintrag nervt natürlich etwas. Die Reifen die in meinem Schein der 500R stehen gibt es auch nicht mehr, habe aber auch noch den Stonemaster eingetragen.


Mir sagte unser Reifenhändler grade, dass die Reifengröße im Schein oft nur eine von vielen Größen ist, aber im COC des Fahrzeuges mehrere freigegeben sind. Und diese sollen zählen und sind für TUV und Polizei abrufbar!

Unsere Familienkutsche hat ne andere Reifengröße eingetragen als wir seit Jahren fahren. Dies soll so ok sein.
Bub, bub, bub...
Doppelzentner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Doppelzentner »

Ich habe letztes Jahr bei Ebay den Birdgestone TW9 für die XL500S in 3.00-23" gekauft. Gibt da auch noch ein paar von. Der hat auch eine Freigabe für die XLS, was ja eh hinfällig ist, wenn ich das richtig gelesen habe, da jetzt alle Reifen, die nicht im Schein stehen ohnehin abgenommen werden müssen... aber eigendlich machen die Prüfer keinen Stress, die Fabrikatsbindung auszutragen. Dann haste nurnoch die Größe drin stehen. Das 21" Rad /Die R-Gabel einzubauen und eintragen zu lassen ist da glaub ich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Michel72
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 1. November 2020, 17:12

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Michel72 »

Hallo
Ich habe mir einen Reifen bei der Firma Münchner Oldtimer Reifen gekauft.. Die haben einen 23er
Die sind nett und ich habe auf Rückfrage auch eine Freigabe vom Hersteller mit meiner Fahrgestellnummer bekommen....



Ich weiß gar nicht ob man hier Firmen nennen darf
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6848
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von volkerxl »

Ja darf man. Fast alle, bis auf eine :evil:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4207
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Kristian »

Zur Info: Eine Firma mit 3 großen Buchstaben. Die bitte hier nicht nennen!
Sie wurde hier zerrissen weil viele Kunden zutiefst unzufrieden waren und diese Firma uns daraufhin eine Unterlassungsklage auf den Hals hängen wollte.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1010
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Gabriel »

Hey Jefrie!

Statt selber erfolglos zu suchen, haste Mal dran gedacht einfach ein entsprechendes Gesuch aufzugeben?
Am besten wäre es sogar, wenn du deinen Wunschpreis (zur Orientierung) mit angibst.
So manch ein "Scheunenfund" tut sich dann auf. Außerdem wirst du gesucht bzw. dein Reifen, statt umgekehrt, hehe. ;D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 229.000km
28. Apr, 2021: 38 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich habs gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1647
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von PeterB »

Hallo,

ich wiederhole mich bisweilen, das ist das Alter, wo womöglich bald nur noch die eine Demenzplatte läuft...

Aber, ich habe hier einen alten Fahrzeugschein vor mir liegen der bindet mit Zeile 20 und 21 Reifen von Brückenstein, IRC oder Yokohama, alle mit /4PR.
Zeilen 22 und 23 haben lediglich eine Größe eingetragen, vorne .... 51N und hinten ....62N. Das kann auch mal einen Testingenieur verwirren. Faktisch hat das Moped keine Reifenbindung!

Beste Grüße
peterb
Benutzeravatar
Zorc22
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 173
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe hier 2 XL , eine angemeldet , die andere ( noch ) nicht.
Bei der angemeldeten ist gar keine Reifenbindung eingetragen, vorne hatte ich den Bridgestone, hinten einen Dunlop drauf. Alles ok
Der Prüfer sagte mir auf Nachfrage : wenn ich die andere anmelde ( die mit Reifenbindung ) streicht er mir die Bindung raus. Fertig.
Siehe Fotos.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3622
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Finde keine Reifen

Beitrag von Gunnar_HH »

Cool, ab und zu gibt es TÜV Prüfer, die über den Tellerrand schauen können.
Gut gemacht, danke für das Berichten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Scheint die Sonne auf das Schwert,macht der Segler was verkehrt.
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten