Endtopf pd02

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Endtopf pd02

Beitrag von Kmauermaier »

Hallo,

Frage zu meinem Endtopf:
Da fehlt doch hinten was!?
Ich habe die Xl letztes Jahr im Juni so gekauft und mir bisher nix dabei gedacht.
Auch den TÜV letztes Jahr hat das nicht gestört. Ich hätte das aber gern wieder in Original.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das fehlende Stück am Endtopf aussehen muesste?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

Re: Endtopf pd02

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo,
so sieht es nach 38 Jahren im Original aus.
Foto von heute.
Viel Spaß beim schrauben :top:
Endstück2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Endtopf pd02

Beitrag von Kristian »

Das Originalrohr wirst du schlecht nachbauen können. Es hat ne S-Form und hat die Naht oben, warscheinlich sind hier die zwei Blechseiten miteinander verpresst. Bei mir wurde das vom Vorgänger auf 5 mm gekürzt und ist für mich ok so.
Du könntest evtl, ein Stück Rohr einstecken so dass es bei dir vielleicht 10 mm raus guckt.

Oder wenn du einen passenden dünnwandigen Rohrbogen findest mit dem ausprobieren wie lang es gut aussieht.

Oder ganz perfekt den Bogen durchschneiden und die 2 Bogenteile aneinader schweißen um das S zu erhalten. Das ist dann zwar sehr aufwändig aber dem Original am nächsten!

Viel Erfolg!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Kmauermaier
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 10. Juni 2019, 21:45
Wohnort: Königsfeld

Re: Endtopf pd02

Beitrag von Kmauermaier »

Danke euch für die Tipps! :top: :top:
Wenn da nix daempfendes fehlt passt das so für mich.
Schaut ja nicht so schlecht aus wie es jetzt ist.
Im Vergleich zu der 125er meines Sohnes ist das halt schon eine Krawalltüte :D
Antworten