Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Moinsen Männers,
Habe gestern angefangen meine S zu zerlegen und da ist mir aufgefallen das der Tageskilometerzähler lose im Tacho liegt und bin daher auf der suche nach einem anderem anderen Tacho und da habe ich einen gut erhaltenen von einer R gesehen, frage ist nur, passt das von der Übersetzung her?
Kann mir jemand was dazu sagen?
S.G. Klaus!
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4862
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von peter »

Hallo Klaus,

ja passt.

Gruss Peter
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Supi, danke Peter :D :zustimm: !
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1707
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von rubus »

Die Übersetzung ist nicht das Problem. Allerdings meine ich, daß die Abstände der Stehbolzen bei S- und R-Tacho unterschiedlich sind.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Das macht nichts Rubus, werde wohl eh einen neuen Halter bauen oder halt den alten anpassen :zustimm:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1838
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von thoxl »

Moin,

ja die Abstände der Bolzen passen nicht! Ansonsten ist das R Teil aus Kunststoff und das S Teil aus Blech! Wenn ich nicht irre ist der Ausgang der Wellen bei der S schräg und bei dem R Teil geht der Stutzen 90 grad aus dem Gehäuse!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Danke Torsten, ich denke das werde ich schon hinbekommen 😉👍!
gzwingma
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2019, 07:23
Wohnort: Voerde

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von gzwingma »

Hallo Klaus,
selbes Problem hatte ich auch.

Ich habe den 500S Tacho 10mm über dem unteren Deckel mit einem Dremel aufgetrennt, ist eben aus Metall..;-)
Danach kannst Du das Innenleben zerlegen und warten.

Die Hälften habe ich nach der Reparatur mit breitem Cororplast zusammengebaut, da sämtliche funktionalen Teile am Boden festgeschraubt sind ist das kein Problem. Das Band hält nur ein bisschen Blech und eine Scheibe.

Die Instrumente von der R sind im Durchmesser größer, insofern sieht es ein wenig blöd aus Tacho und Drehzahlmesser mit einem selbstgebauten Geweih nebeneinander zusetzen.

Viele Grüße,
Gerd
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Schönen Dank Gerd, war auch schon am überlegen ob ich ihn eventuell repariere!
S.G. Klaus!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4203
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Kristian »

Ich finde den R-Tacho zu modern für die schön urige S!
Das wäre irgendwie Stilbruch.
Bub, bub, bub...
Klausi60
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2020, 21:26

Re: Passt 500R tacho auch auf 500S? s?

Beitrag von Klausi60 »

Hallo Kristian,
am liebsten möchte ich ja auch wieder einen S Tacho einbauen muss halt schauen was ich organisieren kann, oder ob ich meinen alten reparieren kann aber einen Tacho und wenn es einer der R ist brauche ich halt!
S.G. Klaus!
Antworten