Instrumententräger PD01 BJ 79

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
BettiL
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2021, 17:40

Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von BettiL »

Hallo ihr Lieben,
meine frisch erworbene XL500S Baujahr 1979 hat iwie so eine selbstgebastelte Instrumenten-Befestigung. Original-Tacho an einer Metalllasche befestigt, Zündschloss seitlich angebracht, die Lampenhalter sind aus dem Zubehörhandel. Ich würde das alles gern original herrichten, kenne aber nur den Aufbau des 81er Modells. Kann mir jemand ein Bild vom Instrumententräger BJ 79 schicken? Ich habe zwei verschiedene hier liegen, aber die sind es beide offenbar nicht.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße an euch
Betti
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von Zorc22 »

Moin Betti,
anbei ein Bild.
Oben rechts ( der kleinere ) ist der Halter für die alten Modelle ( mit dem Nierentacho ).
Unten links ( der größere ) ist der Halter für die 81er ( mit DZM ).
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BettiL
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2021, 17:40

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von BettiL »

Hi Roger,
danke für die Info! Ich hatte mir schon auf Verdacht den Träger vom Baujahr 81 nebst Instrumenten gekauft, aber nun ging mir auf dass ich eh keinen Drehzahlabnehmer habe und auch nicht weiß ob die Tachowelle passt. Daher nun die Suche nach dem Original-Instrumententräger.
Mein Tacho ist nicht so richtig nierenformig, sondern eher wie eine Raute. Meinst Du dass so ein Träger wie bei Dir rechts oben im Bild passt? Oder ist das noch ein Anderer?
16329163921294107145058747839045.jpg
VLG, Betti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von thoxl »

Hallo Betti,

der Tacho gehört nicht zu einer 500S im Original! Wenn der von den Schrauben her eins zu eins passt fress ich den Besen! :razz:

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
BettiL
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2021, 17:40

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von BettiL »

Hi Thorsten,
Super, ich habe mich auch schon gewundert, weil ich diese Form gar nicht für die XL kannte.
Das ganze Cockpit ist sowieso völlig verbastelt - kopfschüttel...
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Original.
VLG
Betti
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von Zorc22 »

Moin Betty,
deiner sollte so aussehen wie unten.
Zwar gibt es fast alles für die XL billig und üppig - aber der Tacho ist leider einer der wenigen Teile die eher gesucht sind.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 122
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von tiramisu »

Ich biete dir einen wie gezeigten Tacho für umsonst an.
Die Funktionen konnte ich nicht prüfen, da Bestandteil einer größeren und erworbenen Teilekiste.
Laufleistung (aus der Erinnerung 33.000).
Versand € 5.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
BettiL
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 20. September 2021, 17:40

Re: Instrumententräger PD01 BJ 79

Beitrag von BettiL »

Das ist ja super nett! Ich nehme ihn gern, aber ich würde auch ein paar Taler dafür bezahlen. Wie machen wir das jetzt? Kann man sich hier zum Austausch der Daten PN schicken?
VLG Betti
Antworten