Metrische Reifengröße eintragen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Domo »

Moin,
Wer von euch hat Erfahrung mit der Eintragung metrischer Reifengrößen?
Bei meiner XL500R sind nach wie vor die zölligen Reifengrößen eingetragen.
Nun steht eine Neubereifung an und ich liebäugele mit dem K60 Scout. Allerdings gibts den nur in metrischen Größen, z.B. 120/90 - 17 und 130/80 - 17. Für vorne gibt's 90/90 - 21. Leider gibt's von Heidenau nur eine Freigabe für dem "normalen" K60 und in den zölligen Größen 4.60 - 17 und 3.00 - 21.
Nach meinem Wissen müsste ich nun mit dem Graukittel reden, Reifen aufziehen lassen, wieder zum Graukittel und das ganze abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle und alles eintragen lassen. Gefühlt ziemlich viel Aufwand.
Wie habt ihr das gemacht?
Bei dem Gabelumbau an meiner S wurde auch eine andere Reifengröße eingetragen, war aber praktisch kein Mehraufwand, weil der die andere Gabel auch eingetragen werden müsste.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Mischa »

Schau mal hier, die K60 Scout gibt es auch noch in zöllig
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=743
Habegerade drauf gemacht

Sorry, den K60 gibt es in zoll, den scout nit :roll:
Liebe Grüße vom Mischa
frenki
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 9. Februar 2022, 18:07

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von frenki »

Hallo Domo,
kontaktiere Deinen TÜV, Gtü oder sonstige und frage nach.
Die haben normalerweise die Daten im PC.
Um eine Eintragung kommst du nicht herum.
Da sehe ich keine Probleme.
Kontaktiere den Reifenhersteller um eine Bescheinigung, die Deinen Wunschreifen beinhaltet, als Ersatz für die eingetragen Reifen Größen, wichtig ist eigentlich Felgenfreigabe auf die der Reifen montiert soll, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.
Dann sollte es klappen.

So habe ich es gemacht, bei einem Oldie Motorrad, nicht XL,
Frenki
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Mischa »

Auf der Seite, die ich dir geschickt habe, kannst du die Freigabe runterladen.
Liebe Grüße vom Mischa
frenki
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 9. Februar 2022, 18:07

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von frenki »

Mischa, danke, kann ich auch brauchen. Mit Freigabe, sehr gut
Frenki
Doppelzentner
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 16. Oktober 2019, 07:30

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Doppelzentner »

Moin Domo, wie hier schon geschrieben, mit dem TÜV schnacken.
Ich hab letztes jahr auf der S vorn 90/90-21 und hinten 120/80-17 eintragen lassen. gab keine probleme dabei. indice und Freigang müssen passen
Freundliche Grüße,
Karl-Louis
Thorsten_vom_Deich

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Domo !
Schön, wieder in dir zu hören!
Im Downloadbereich findest du eine Stellungnahme von Honda bezüglich der Umschlüsselung auf die neuen Reifenbezeichnungen.
Ich kann dir ansonsten auch das Original einscannen und zusenden.

Herzliche Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Domo »

Moin zusammen,
Thorsten, das Schreiben von Honda hat die Lösung gebracht: Hab das dem Sachverständigen vorgelegt mit der Bitte um eine entsprechende Abnahme. Er hat sich erst mit dem hinteren Reifen etwas schwer getan, weil es nach seiner Tabelle 120/80 - 17 sein sollte. Die Größe hätte mir praktisch nicht weitergeholfen, weil es in der Größe nur ein ein halbes Duzend Straßenreifen gibt und nichts was Richtung Enduro geht.
Am Ende hat er mir dann aber 120/90 - 17 ins Gutachten geschrieben.

Gruß Domo

P.S.: Inkl. Eintragung hab ich dann gut 130€ bezahlt... Selbst der Sachverständige hat die ganze Sache eher für Unnötig gehalten :roll: Aber lieber so als in der Kontrolle alt auszusehen
Das muss kesseln!
Thorsten_vom_Deich

Re: Metrische Reifengröße eintragen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin Domo !

Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat !

Herzliche Grüße von der Waterkant

Thorsten
Antworten