Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Thomas63 »

Hallo an alle,

ich freu mich wieder hier zu sein und dass es jetzt los geht.

Habe mich entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und die XL wieder durch den TÜV bringen zu lassen. Am Donnerstag kommt der Schrauber der das hoffentlich gut macht.

Zu machen wäre:

Zylinder abdichten
Komplettüberholung Vorderradbremse, so dass sie für die damaligen Verhältnisse wieder passt
Neu einspeichen.
Service nach Handbuch mache ich selbst.
Sitzbank und Zündschloss neu, gebraucht.
Kette und Ritzel neu, obwohl die eigentlich noch gut sind.
Konservierung, da sie draußen stehen wird.

und schon bei der Zylinder abdichten Aktion bekomme ich Angst um meine Stehbolzen die gefühlt marode sind.

Motor ist noch Super in Ordnung
Vergaser hat mich eigentlich erst einmal an der Kreuzung stehen lassen.

Spricht man da vorher mit dem TÜV?

Wie funktioniert das mit dem Spenden?
Bin wirklich dankbar dass es dieses Forum gibt.

Relativ planlose Grüße
Thomas


Z
Und jetzt: Zombieapokalypse
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von volkerxl »

spenden ist mit paypal Freunde sehr einfach.
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopi ... =41&t=4144
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Jogi.R »

Moin Thomas,
mit den Stehbolzen ist kein Problem: einfach alle neu ausbuchsen mit schmalen Einsätzen, damit genug Fleisch bleibt zum Abdichten.
Sacklöcher nicht durchbohren, das gibt sonst immer Sauerei.

Der vergaser ist bis auf die beiden Membranen unauffällig, man sollte aber immer schauen, dass auf der Achse der Beschleunigermembran immer Fett ist, damit kein Wasser rein kommt. Das gammelt sonst recht zügig inclusive dem Gehäuse.
Bei unregelmässigen Fahrten solltest Du auf Super+ wechseln, das versaut den Vergaser nicht.
(Glaubenssache: Ich tanke zudem immer aral und lasse den Benzinhahn immer auf).

Die Duplexbremse funzt nur bei genauer Einstellung besser als die Simplex der "S".
Beläge nehme ich die EBC 'grooved', die sind diagonal geschlitzt und schmieren bei einer harten Bremsung nicht so schnell.

Beim TÜV eigentlich nur schauen, dass alles funzt und der Prüfer keine XL oder XT fährt.
Das Antreten solltest Du beherrschen, die machen das nicht selbst, würgen das Moped aber regelmässig ab.

frohes Schrauben
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Gunnar_HH »

Jogi.R hat geschrieben: 27. November 2022, 06:04 Bei unregelmässigen Fahrten solltest Du auf Super+ wechseln, das versaut den Vergaser nicht.
(Glaubenssache: Ich tanke zudem immer aral und lasse den Benzinhahn immer auf).
Wenn man das Motorrad länger stehen lassen will: Winterpause und so.
Tank voll mit Super Plus oder besser.
Vergaser komplett leer über Ablasserschraube. Reste im Vergaser, gerne mit Ethanolbeimischung, führen zu Dreck und Rost im Vergaser, da Ethanol hygroskopisch ist und mit der Zeit Wasser zieht. Die Ethanolbeimischung im Benzin heutzutage lässt sich meist nicht verhindern, ist auch kein Problem, wenn das Zeug zügig verbraucht wird. Nur halt problematisch beim längeren Stehen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Thomas63 »

Hallo,

danke für die Antworten, beruhigt in Sachen Stehbolzen schon.

Habe sowieso immer Super + getankt, weil alter Motor.

Das Problem ist eher, dass sie jetzt schon 3 Jahre steht weil irrsinnigerweise der einzige Schlüssel im Zündschloss abgebrochen ist und ich deshalb die Sitzbank nicht aufbekommen habe, folglich den Tank nicht demontieren konnte um den defekten Benzinhahn zu tauschen.

Kurzum: vom Tank abwärts bis in den Vergaser steht die Super+ Brühe von vor 3 Jahren.

Achja und letzter TÜV 2009.

Keiner hat gesagt, dass es einfach werden würde.

Grüße Thomas
Und jetzt: Zombieapokalypse
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Jogi.R »

Mach Dir um 3 Jahre altes Super+ keinen Kopp.
neulich hatte ich 11 Jahre alte Suppe in einer "S" und die ist gleich angesprungen ohne Frisches beizumischen.
Da war auch der Hahn immer offen.
Das Aircut hatte auch nach der langen Standzeit nix zu mosern.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von PeterB »

:top:

Mach ich ähnlich. Vor der Winterruhe volltanken, Benzinhahn auflassen und erst bei Inbetriebnahme im Frühjahr den Sprit aus dem Versager lassen. Der Tank ist innen wie neu, und ich hab ihn schon etwas mehr als 40 Jahre so behandelt. Anspringen tut das Ding so auch recht zuverlässig.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Kristian »

Na, hast du den abgebrochenen Schlüssel schon wieder heraus gefummelt bekommen?
Mit zwei Drähten oder zwei kräftigen Nadeln und Pinzetten müsste das doch zu schaffen sein.

Wegen dem abgebrochenen Schlüssel die Sitzbank nicht aufbekommen?
Ich habe noch keine XL500 mit abschließbarer Klappsitzbank gesehen. Oder hast du da was Besonderes?

Den defekten Benzinhahn könntest du aber auch so tauschen ohne den Tank zu demontieren.
Und Tauschen ist eh meist nicht nötig, zerlegen, reinigen, neue Dichtungen und gut.

Bei der Sitzbank reicht es vielleicht, wenn du einen neuen Bezug drauftackerst, den gibt es anständig genäht mit hervorragendem XL- und Honda-Aufdruck von einem ebay-Anbieter für 40...50 €. Obwohl er in Thailand sitzt ging es bei mir sehr schnell mit der Lieferung, nicht einmal eine Woche.
Die gebrauchten Sitzbänke von ebay-Anbietern sind meist auch schon alt und nicht mehr schön. ;D

Was die Motorundichtigkeit angeht erst einmal prüfen ob es nicht nur 3 oder 4 ausgenudelte Gewinde der M6-Schrauben sind die den Zylinderkopfdeckel halten. Diese Gewinde (oder gleich alle) mit Ensat-Buchsen o.ä. erneuern und gut. Wenn der Kopf eh schon runter ist auch gleich die Zylinderkopfdichtung tauschen, aber nicht die aus dem Motor-Dichtsatz sondern die gute originale mehrlagige Alu-Dichtung von Honda. Denn nur die hält länger dicht...
Bub, bub, bub...
Thomas63
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 18. März 2012, 20:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Ertüchtigung XL PD02 Bj.82

Beitrag von Thomas63 »

Hallo,
habe gerade beruflich extrem viel zu tun, wie jedes Jahr, deshalb dauert es immer etwas bis ich reagiere.
War gestern bei der XL und habe den Tank demontiert. ( Das mit der abschließbaren Sitzbank vergessen wir mal besser )
Schlüssel aus dem Zündschloss pulen bringt glaube ich erstmal nix, da es mein einziger Schlüssel war und ich nicht glaube, dass der ganze Bart noch drinsteckt. Das andere Teil vom Schlüssel habe ich nicht mehr weil manchmal einfach Scheiß passiert. Wie zum Beispiel wenn man am Schlüssel ein Schlüsselband hat und man auf der Autobahn ist und es plötzlich einen leichten Schlag tut und das Schlüsselband mit halbem Schlüssel plus Tankdeckelschlüssel fehlt. Das Schlüsselband war nicht mal ansatzweise in Reichweite beweglicher Teile.

Am Wochenende muss ich mich mal damit beschäftigen wie man ein abgeschlossenes Tankdeckelschloss aufbekommt.

Sitzbank ist noch gut.

Die Sache mit den M6 Schrauben und original Aludichtung um den Motor wieder dicht zu bekommen lass ich den Schrauber genau so machen. Was wenn da schon Einsatzbuchsen drin sind die schon wieder ausgenudelt sind.

Danke für die Hilfe.

Grüße Thomas
Und jetzt: Zombieapokalypse
Antworten