Batterie Eliminator

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
badenser
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 16. Januar 2007, 20:04
Wohnort: Emmendingen

Batterie Eliminator

Beitrag von badenser »

Hallo

habe im "Kedo" einen Batterie Eliminator entdeckt und wollte mal
fragen ob der für die XL geeignet ist und ob einer vom Forum Erfahrung mit sowas hat.
Funktion von Licht , Blinker etc.

Peter
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Was ist denn ein "Eliminator"?

Man braucht doch seine Baterie nur im Winter draussen stehen lassen, dadurch wird sich auch eliminiert... :D
badenser
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 16. Januar 2007, 20:04
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von badenser »

Schon klar ,
aber dann schleppe ich unnötigen Schrott mit.

Danke für die konstruktive Antwort
Peter
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Die Antwort war doch okay.. wenn Flo nicht weiss was ein Eliminator ist... ich weiss es auch nicht.... kläre uns doch mal auf
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Beitrag von cb »

Batterie Eliminator ist einfach neudeutsch für einen Kondensator und wird diesen allein durch den Namen um mindestens 200% verteuern.

Das Thema Kondensator hatten wir doch schonmal, oder???
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Honda XL! (K)ein alter Eintopf
badenser
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 16. Januar 2007, 20:04
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von badenser »

Hallo cb,

ja das Thema wurde schon behandelt , jemand hat das Teil eingebaut und wollte berichten, hat das aber bis jetzt noch nicht getan .
deshalb noch mal meine Frage.

Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Soweit ich weiß sind die Eliminatoren lediglich dazu da, damit die Lima nicht an Spannungspitzen stirbt und der Gleichrichter funktioniert (der braucht wohl auch Strom).

Licht und Blinker können die nicht betreiben, soweit ich weiß.

Ich habe seit einem Jahr einen kleinen 12V-Modellbauakku in meiner XL. Klein, leicht, wartungsfrei und liefert auch mal für ein paar Minten Strom. Funktioniert seit einem Jahr ohne Ausfall. Hat 10 Euro oder so gekostet.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Dominik,

hast Du auf eine 12-Volt-Anlage umgerüstet?
Ich dachte, Du bist mit 6 Volt plus Ochsenaugen unterwegs. Habe hier nämlich noch ein Pärchen Soffitten, die ich Dir bei Gelegenheit mal anvertrauen wollte. ;-)

Grüße
Harald
malermayr
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dezember 2004, 09:52
Wohnort: fischach
Kontaktdaten:

Beitrag von malermayr »

Hallo.Habe bei meiner XL einfach 5 Mignon Akkus zusammengelötet,und im Luftfilterkasten untergebracht.Das funktioniert schon seit Jahren.Klein, leicht und vollkommen wartungsfrei.
Benutzeravatar
Gravel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 26. August 2007, 11:43
Wohnort: Passau

Beitrag von Gravel »

Hallo!
Was soll das bringen zwecks Aufklärung?

Gruß Thorsten
tomtom24
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 378
Registriert: 13. Oktober 2007, 22:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

hier mal ein Link,


http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... k2Mzk1MzA=

Das sollte reichen um die Lima vor dem Tod zu bewahren. Aber mal ehrlich - was machen das bisschen Gewicht aus?

Gruß

Tom
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle.
Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Rubus
hast Du auf eine 12-Volt-Anlage umgerüstet? Ich dachte, Du bist mit 6 Volt plus Ochsenaugen unterwegs. Habe hier nämlich noch ein Pärchen Soffitten, die ich Dir bei Gelegenheit mal anvertrauen wollte.
Danke für das Angebot, aber die Ochsenaugen-XL ist inzwischen tatsächlich auf 12 Volt umgerüstet.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Gravel
Was soll das bringen zwecks Aufklärung?
Mein Batterie-Fach ist nach einem Umbau verloren gegangen. Deswegen musste ich eine kleinere Batterie suchen und hatte keinen Bock auf auslaufende Säure. Das ist alles.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Dominik,
... die Ochsenaugen-XL ist inzwischen tatsächlich auf 12 Volt umgerüstet.
aha, so so. ;-)

Jemand mit 6 Volt und Ochsenaugen hier? Klausi?

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von rubus am 22. April 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hallo Peter !

Deine Frage ist nun schon 1 Wo. alt und ich weiß nicht ob du noch Interesse an einem Batterie-Eliminator hast.

Es handelt sich in der Tat nur um einen Elektrolyt-Kondensator wie ihn weiter oben Tom beschieben hat.

Ob die 10.000 Mikrofarat ausreichen muß du ausprobieren, kaputtmachen kannst du da nix.
Ich habe an meiner XT600 einen 20.000 yF/40 V und keine Porbleme.
Eine Spannungsfrestigkeit von 25 V reicht aber auch aus.

Funktionen Licht usw.
Wenn der Motor steht geht garnix, kein Blinker, keine Leerlaufanzeige usw.
Wenn der Motor läuft funktioniert alles wie gewohnt.
Wenn im Standgas dein Blinker nicht richtig geht, dann mußt du einen größeren Kondensator einbauen.

Gruß
Moses
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Antworten