XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

das ist auch sinnvoller den motor hinten so zu befestigen.
BildBild
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Danke für die schönen Bilder!

OK, wir reden also über eine Flug-XL.
Wenn Du eine Zulassung als Fluggerät brauchst, frag mich, da kenne ich mich mit aus. :D

Ich hoffe Du rettest den Rahmen noch. Mit gut verschweissten eingepressten Rohrstücken sollte das möglich sein die Bruchstelle zu verstärken. Nicht TÜV-konform aber zum crossen sollte das ausreichen. :)
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben: Ich hoffe Du rettest den Rahmen noch.
meisst wird sowas zur dauerbaustelle wo man immer angst haben muss nach dem sprung im krankenhaus zu landen.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, habe so kurz vorm XL Treffen die Karre noch mal ein wenig aufgemotzt. Da die RMZ von meinem Sohn mit Motorschaden zerlegt auf dem Tisch liegt, hab ich mir mal kurzer Hand die Gabel samt Brücke und Vorderrad ausgeliehen. Mußte nur die Lagerschalen vom Lenkkopf jeweils 3 mm herunterschleifen.
Morgen gehts nach Elbingerode zum testen. Wenn alles klappt will ich am nächsten Sonntag auf dem Uhlenköper Ring beim Niedersachsencup in der Senioren 1 starten. Vielleicht ist ja schon wer da :D .

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Super!
Bin gespannt ob die neue Gabel eine weitere Verbesserung ergibt.

Offensichtlich hast Du den Rahmen wieder schweisen können.
Mit eingestecktem Röhrchen?
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hier mal der Jahresabschlußbericht :D . Da hab ich mal wieder Glück gehabt. Bei einer Landung hats geächtzt und geknirscht, dann kurz geruckt.
Vollbremsung gemacht und Schaden begutachtet. Schwingachse gebrochen und Zähne vom Ritzel ab.
Gott sei Dank hat sich die Kette nicht ins Kurbelgehäuse gebohrt, da die Achse auf der Kettenseite gleich auf der Rahmeninnenseite gebrochen ist.
Hab dann mal nachgeschaut und bemerkt, das der Bolzentragbereich von KTM zu kurz und der Gewindebereich zu lang gefertigt wurden und so der Bolzen nur ca. 2 mm in der Bohrung auftrug. War der originale, der auch zu diesem Rahmen gehört.
Weiter hab ich vor 5 Wochen beim Stoppelfeldcross meinen Langbolzenzylli mit feinstem Ackerstaub aufgeschliffen.
Ja und der Rahmenbruch am Anfang der Saison.

Ansonsten wars ein super Jahr und die Karre hat einfach nur Spass gemacht.
Nun wird die ganze Sache erst mal zerlegt und überholt.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Jörg hat geschrieben:Hab dann mal nachgeschaut und bemerkt, das der Bolzentragbereich von KTM zu kurz und der Gewindebereich zu lang gefertigt wurden und so der Bolzen nur ca. 2 mm in der Bohrung auftrug.
das mit den 2mm ist uninteressant da die schwingenschse nicht wirklich trägt sondern den verbund aus rahmen li+re, den lagerhülsen und im original den motor (bei dir wahrsch. eine distanzhülse) zusammen presst. das ganze hält dann durch die haftreibung zwischen den teilen.
die achse ist wohl durch zu festes anziehen der mutter an der dünnsten stelle, der freistich am gewindeende, zu stark gedehnt worden und hat dann jetzt durch ermüdung aufgegeben.

dein ritzel war eh schon länger fällig, scheinbar haste auch n fluchtfehler zum hinterem kettenrad.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo cj, ja die Kette ist etwas aus der Flucht. Habe an der momentan eingebauten Schwinge nicht herumgebogen und eine Talonnabe von einer 95 CR eingespannt. Die XL hat so ca. 22,5 cm Einspannmaß, die neueren Crosser ja so um die 20 cm. Da ja das Maß vom Motor in der Breite von der Mitte aus gerechnet das Maß vorgibt hat man je nach Nabe ca. einen cm Fluchtversatz. Entweder biegt man die Schwinge um, verzieht die Felge zur Mitte oder man pfeifft auf den Fluchtfehler. Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als es ist, da es sehr schlammig war.

Bei der Achsengeschichte hab ich gefühlt eine doch etwas andere Meinung. Der lochbereich im Rahmen ist im Bereich wo der Bolzen anliegt leicht ausgeschlagen. Da der Gewindebereich ja verjüngt ist kommt, wenn irgendwann das Gewinde an die Bohrungswand anschlagt zur Zuglast eine ,weiß nicht wie die heiß "Querlast" hinzu, die die Bruchgefahr erhöht.
Hab jetzt einen drin, der nicht hohl ist und bei dem das Gewinde erst 1 mm ausserhalb der Bohrung beginnt. Frei nach dem Motto schaden kann das nicht oder?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde.
Tja was mach ich nun mit meinem alten Schätzchen. Da die Nachfolgerin doch deutlich besser ist und der Dragracewinner 2014 die Karre auch noch völlig runtergerockt hat :D , steht Sie in der Garage rum.
Kann jemand so was gebrauchen, wäre schade wenn Sie bei mir als Teilespender vor die Hunde geht und zerlegt auf dem Dachboden verendet.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Beitrag von TTausLübeck »

Hoffendlich kommt sie in gute Hände (keine Schlachterpranken) und das sie uns weiter zeigt wie schön XL fliegen ist.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Irgendwann kommt se da mal wieder runter.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde,
brauche Platz, kann das irgendjemand gebrauchen ?
Die Winter sind ja lang.
Ohne Motor, Räder, Vergaser.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Beitrag von Kristian »

Irgendwie ein trauriger Anblick da an deiner Decke hängend.

Da gefiel mir das Foto darüber vom 29. Juni 2014 weit besser!

Aber sie fuhr sich schon sehr geil! Und schön springfreudig war sie auch... ;D
Bub, bub, bub...
Antworten