XL500R mit KTM LC4 Fahrwerk

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Bastelfreunde, habe den Rahmen fertiglackiert und werde das Ganze nun zusammenschrauben. Als ich so anfangen wollte, dachte ich so bei mir, hol doch mal den Rahmen mit der Schwinge drin aus dem Regal und stell den mal neben den der LC4. Auf Schwingenlagerflucht ausgerichtet, vorn auf Höhe. Was soll ich sage, da hat KTM wohl bei der Dakar-XR von Cyril Neveu die Rahmegeometrie abgekupfert.
Bstandsaufnahme:
- Schwinge der KTM ist 13mm schmaler , is also kein Problem
- die vier Kontenbleche für die zwei Umlekhebel könnten problemlos angeschweißt werden
-obere Federbeinauge sitzt unterhalb des Ansaugstutzen(wichtig)
-WP-Gabel passt nach Dornabdrehen und oben Distanzhülse rein auch ohne Probleme, die haben oben im Dorn nähmlich ein Innengewinde, is viel einfacher, da man oben kein Aussengewinde drehen lassen muß.
Ja man brauch nur ne Schwinge mit Federbein und Umlekhebeln und eine schicke Gabel für vorne.Habe Vorgestern zufällig eine WP mit Brücke und Achsbolzen bei Ebay für 115 Euro geschossen.
Aber erst einmal schraube ich meinen Geierkiller zusammen.
Gruß Jörg
PS beim unteren Bild sieht man durchs KTMschwigenauge die Mutter der XL-Achse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

sieht ja klasse aus. man sieht schön die doch dickeren ktm rohre.

gruß tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Jörg hat geschrieben: Aber erst einmal schraube ich meinen Geierkiller zusammen.
Gruß Jörg
Mahlzeit!

-hupf

Greetz, der Geier, des Ding bieg ich doch über's Knie :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, Knie hin oder her hier zwei Bilder der umgeänderten Schwinge. Da die LC4 ihre Kette ja rechts hat, mussten einige Änderungen vorgenommen werden. Die beiden Schmiernippel an der Schwingenachse mussten stillgelegt, und an anderer Stelle wieder angebaut werden. Halterungen für Kettenschutz und Kettenführung wurden angefertigt und der Kettengleiter von links nach rechts wechseln.
Das Wiederlager für die Hinterradbremse ist erst mal provisorisch als geschraubter Stehbolzen ausgeführt, da der Aluschweißer noch keine Zeit hatte. Fehlt nur noch das Distanzrohr mit den beiden Buchsen anstelle der hinteren Motorhalterung. Zuletzt wurden überflüssige Halterungen entfernt. Kann ich jetzt nich mehr bei Ebay verticken.
Hey Volker bin ich jetzt nicht mehr auf der Testseite oder wie?
Wenn nicht, geb ich mir mehr Mühe !

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Aber erst einmal schraube ich meinen Geierkiller zusammen.
Gruß Jörg
Ich finde den Geier inzwischen zwar auch sympathisch, drücke aber trotzdem dir dick die Daumen 8) .

Wer besser um die Ecke kommt, braucht am Ende weniger Leistung :-))

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

...ich will aber nicht sympatisch sein....das ruiniert mir ja meinen Ruf! :wink:
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

hallo Bastelfreunde, ein Bild ist ein Nachtrag zur Schwinge. Da der XL Achsbolzen hinter 4mm dünner ist als bei der KTM habe ich mir was gebastelt. Passendes Rohr in Flacheisen, beides V2A, hartgelötet und zurechtgefeilt. Das XL-Rad passt so ohne weitere Änderungen in die Schwinge, die aber mit Hitze und Wagenheber aufgebogen werden musste um auf die richtige Breite zu kommen, danach die Ausfallenden wieder auf parallele Flucht bringen. Wer schon mal Alu heiß gemacht hat, weiß wie spannend das ist, erst recht wenn man nicht 10 Schwingen im Keller liegen hat.
Zweites Bild ist der fertig eingebaute Vergaser. Das größte Problem ist aber der Übergang vom Vergaser zum Luftfilterkasten. Hier kommt eine Gummimanschette ,Antriebswelle VW Polo zum Einsatz. Ist Strömungstechnisch nicht der Hammer, aber Benzin ,UV und relativ Hitzebeständig. War bei meinen früheren Bastelarbeiten immer ein Problem gewesen bis ich diese Idee hatte. Dieses Detail ist bisher auch die einzige nicht optimale Lösung bei diesem Projekt.
Aber lieber ein gutes Fahrwerk als ne CDI mit Laptop im Tank
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Warum machst du nicht einen offenen Luftfilter z.B. von K&N dran? Damit würdest du dir vermutlich leichter tun.
Aber lieber ein gutes Fahrwerk als ne CDI mit Laptop im Tank
Bringt in der Praxis eh nix. Außer man glaubt sehr fest daran :D .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

toll

Beitrag von AIGOR »

Hallo Jörg,

finde das toll wenn der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden :!:

Weiter so :D
Hoffe das Gesamtkunstwerk auf dem treffen 2009 in Aktion zu sehen :lol:

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

:eek: , die idee mit der manschette finde ich genial!

gespannte grüße tönnies
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, hier ein Bild bei der Endkontrolle , ob das Hinterrad auch wirklich richtig in der Schwinge sitzt. Hey Harald, wenn man nicht gleich alles wegschmeißt, hat man auch noch ne alte Nabe, die schön handlich ist und die Sache ungemein erleichtert. Mit einer Wasserwaage, die auf das Kettenblatt gespannt wird kann man die Flucht sehr gut ermitteln. Man sieht hier auch die eingebauten Kettenspannerreduzierhülsen vom letzten Beitrag. Die Kette muß um zehn Glieder verlängert werden.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Geierkiller

Beitrag von Jörg »

Hallo Langlochfeiler, hier ein Bild des Geierkillers in der Endmontage. Ich denke, das ich in einer Woche ,während der Geier auf sine Zauberwelle wartet um sine 580ccm in den Griff zu kriegen, mit der praktischen Feinabstimmung im Gelände anfangen kann. Um es vorweg zu nehmen. Ich bin Ende Oktober schon mal ein paar Runden um den Block gefahren.
Es war gut. Muß jetzt mal schauen, wie ich das Teil auf meinem Gespann zum Treffen bringe. Ich hatte ja mal ne ETZ mit Lastenbeiwagen auf die ich einen U-Stahlträger geschraubt habe und so mit nem Crosser drauf zum Gelände gefahren bin. Habe leider kein Bild und das Mopped habe ich verschenkt. Aber für alle , die Stilvoll zum Gelände wollen, man muß nur eine Halterung fürs Seitenwagenfederbein anschrauben, Kotflügel und die Schiene, vorne mit Querstrebe zum anzurren fertig. War ich auch gar nich beim Tüv weil is ja Lastenbeiwagen.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Seehr geiles Projektil für die Geierjagd :-)

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Dominik hat geschrieben:Seehr geiles Projektil für die Geierjagd :-)

Viele Grüße,
Dominik
Mahlzeit!

-hupf

Greetz, der Geier, erinnert mich an den Nachbarsbub: der hat mich mich auch mit seinem Dreirad herausgefordert.... :D
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hat doch was wenn es klappt - der Geier wird von ner Polo Gelenkmanschette abgeledert :lol: :D :D :D

Ich bin auf die derzeitigen Projekte gespannt :wink:

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten