wie ich sie wieder fit mache:schritt für schritt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
jetzat wirds verwirrend!
Mein Motor ist aus einer SZ '79. Könnte aus einem anderen Modell bis 83 ? sein.
Der Deckel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original lackiert. Bohrungen hat er, wenn ich von den den Dichtungen zurückschliesse, eindeutig die des schwarzen entsprechende, wie auf Thorstens Bildern zu sehen...
Bei meinen Dichtsätzen hab ich immer sonen kleinen "Flügel" übrig. War mir immer vollkommen unklar wo ich den noch ankleben sollte.
beste grüße
peterb
Mein Motor ist aus einer SZ '79. Könnte aus einem anderen Modell bis 83 ? sein.
Der Deckel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original lackiert. Bohrungen hat er, wenn ich von den den Dichtungen zurückschliesse, eindeutig die des schwarzen entsprechende, wie auf Thorstens Bildern zu sehen...
Bei meinen Dichtsätzen hab ich immer sonen kleinen "Flügel" übrig. War mir immer vollkommen unklar wo ich den noch ankleben sollte.
beste grüße
peterb
so der nächste schraubertag ist vollbracht. elektrik raus,motor raus,vorderrad,gabel,brücke raus, hinterrad und schwinge raus.
das war mein ziel für heute (arbeitszeit 2 Stunden,wenn alle schrauben problemlos aufgehen )
Endergebniss
KLeiner tip für die elektrik,ich habe jeden stecker,Strang mit einem aufkleber und einer nummer versehen,so wirds nächstes jahr beim zusammenbau deutlich einfacher.
Und hier ist der ominöse schwarze Seitendeckel mit roter schrift und trotzdem nur 6 volt(nächste Woche mach ich ihn ab und schau rein)
ICh weiss der motor schaut von aussen furchtbar aus aber er springt halt sofort an und macht auch null GEräusche
Genug für heute,nach nun insgesamt 5 stunden und 173 Liter schweiss (man isses hier warm zur zeit) gibt es die XL nur noch in Einzelteieln
Fazit des Tages: Möglichst jede kleinigkeit fotografieren,dann klappts auch mit der nachbarin,ähhhh mit dem zusammenbau
das war mein ziel für heute (arbeitszeit 2 Stunden,wenn alle schrauben problemlos aufgehen )
Endergebniss
KLeiner tip für die elektrik,ich habe jeden stecker,Strang mit einem aufkleber und einer nummer versehen,so wirds nächstes jahr beim zusammenbau deutlich einfacher.
Und hier ist der ominöse schwarze Seitendeckel mit roter schrift und trotzdem nur 6 volt(nächste Woche mach ich ihn ab und schau rein)
ICh weiss der motor schaut von aussen furchtbar aus aber er springt halt sofort an und macht auch null GEräusche
Genug für heute,nach nun insgesamt 5 stunden und 173 Liter schweiss (man isses hier warm zur zeit) gibt es die XL nur noch in Einzelteieln
Fazit des Tages: Möglichst jede kleinigkeit fotografieren,dann klappts auch mit der nachbarin,ähhhh mit dem zusammenbau
Moin,
also ich seh das untere Loch nicht auf dem Bild Deines Motors.
Es müßte oberhalb, leicht nach vorne versetzt, zur Schaltwelle sein.(Einbaulage)
War denn die Ritzelabdeckung mit zwei Schrauben fest?
Aber eigentlich auch egal! Die Lima`s passen beide in die unterschiedlichen Deckel.
Ist halt nur die Frage nach dem Halt der Ritzelabdeckung. Aber die hält ja schließlich bei den S-Modellen genauso wie bei den R-Modellen.
Ritzelabdeckung-R passt auch auf Limadeckel-S.
Man sollte dann nur das offene, untere Loch mit einem Schraubenkopf abdecken. Zumindest für die Optik.
also ich seh das untere Loch nicht auf dem Bild Deines Motors.
Es müßte oberhalb, leicht nach vorne versetzt, zur Schaltwelle sein.(Einbaulage)
War denn die Ritzelabdeckung mit zwei Schrauben fest?
Aber eigentlich auch egal! Die Lima`s passen beide in die unterschiedlichen Deckel.
Ist halt nur die Frage nach dem Halt der Ritzelabdeckung. Aber die hält ja schließlich bei den S-Modellen genauso wie bei den R-Modellen.
Ritzelabdeckung-R passt auch auf Limadeckel-S.
Man sollte dann nur das offene, untere Loch mit einem Schraubenkopf abdecken. Zumindest für die Optik.
Gruß
Martin
Martin
so weiter gehts mit dem spass habe den rahmen gestrahlt (30 Euro) und ihn grundiert mit spritzspahtel
Hier hab ich ihn in schwarz seidenmatt lackiert,glanz wollte ich nicht,das würde zu meiner farbvorstellund am ende nicht passen,ist ja schliesslich ne enduro
nächste woche gehts weiter.
Fazit des Tages: unbedingt beim lackieren mit der spraydose einen mundschutz tragen,sonst wird man blöd im hirn
Jetzt hol ich mir erstmal ne schöne curryworscht mit pommes
Hier hab ich ihn in schwarz seidenmatt lackiert,glanz wollte ich nicht,das würde zu meiner farbvorstellund am ende nicht passen,ist ja schliesslich ne enduro
nächste woche gehts weiter.
Fazit des Tages: unbedingt beim lackieren mit der spraydose einen mundschutz tragen,sonst wird man blöd im hirn
Jetzt hol ich mir erstmal ne schöne curryworscht mit pommes
Respekt wieviel Arbeit Du Dir machst!
Ich will ja nicht klugscheissen, denke aber dass ein 2K-Lack vom Lackierer (oder mit der Pistole zu Hause) die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich traue den Dosenlacken nicht weit. OK, zum Ausbessern nehme ich sie auch...
Beim Tank würde ich auf jeden Fall zum Lacker. Soll ja Kratz-, Benzin-, Rost- und sonstwiebeständig werden, oder?
Ich will ja nicht klugscheissen, denke aber dass ein 2K-Lack vom Lackierer (oder mit der Pistole zu Hause) die bessere Wahl gewesen wäre.
Ich traue den Dosenlacken nicht weit. OK, zum Ausbessern nehme ich sie auch...
Beim Tank würde ich auf jeden Fall zum Lacker. Soll ja Kratz-, Benzin-, Rost- und sonstwiebeständig werden, oder?
Bub, bub, bub...
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Der schwarze Deckel passend für die S mit 6 Volt kann eigentlich nur von der Xr 81/82 sein.von PeterB
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Was hab denn ich dann da, wo links ein R-Deckel passt und rechts eine "dünne" Kickerwelle ist? Motorgehäushälften gemischt? Liegts an der USA-Motornummer? Ich kanns jetzt kurzfristig leider nicht selbst nachschauen, weil der Motor zu weit weg ist von mir.
Viele Grüße Axel
also ich lackiere seit ich 16 bin (und das ist jetzt fast 30 jahre her) mit der sprydose. auch da gibt es gute und schlechte lacke und auch da lassen sich mit guten lacken gute ergebnisse erziehlen. wenn die vorbehandlung richtig gemacht ist,wird auch hier die oberfläche schön.undv vor allen dingen halten sich die kosten in einem überschaubaren rahmen.
es muss bei einer xl halt im verhältniss bleiben. wenn ich alles zum lackierer gebe und vorher zum strahlen bin ich locker 600 euro los wenns überhaupt langt. das gleiche geld nochmal für ne r´motorüberholung. dann noch neue reifen,neue bremsen,neue züge und was weiss ich für neue kleinteile.
Also da komm ich auf eine summe bei der ich die xl nur noch in ein schaufenster stell und mich nicht mehr traue sie zu bewegen.
Wie schon am anfang beschrieben ich will keine superduper überrestauration sondern einfach eine schöne xl im zuverlässigen und fahrbaren zustand.
jeder hat halt eine andere vorstellung wie edel sein moped aussehen soll
es muss bei einer xl halt im verhältniss bleiben. wenn ich alles zum lackierer gebe und vorher zum strahlen bin ich locker 600 euro los wenns überhaupt langt. das gleiche geld nochmal für ne r´motorüberholung. dann noch neue reifen,neue bremsen,neue züge und was weiss ich für neue kleinteile.
Also da komm ich auf eine summe bei der ich die xl nur noch in ein schaufenster stell und mich nicht mehr traue sie zu bewegen.
Wie schon am anfang beschrieben ich will keine superduper überrestauration sondern einfach eine schöne xl im zuverlässigen und fahrbaren zustand.
jeder hat halt eine andere vorstellung wie edel sein moped aussehen soll
- Flockenmolch
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 133
- Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
- Wohnort: Trittau
Hallo Immerschraub,
http://www.autolackcenter.de/lackspray/ ... aymax.html
damit kann mann prima lackieren, und den Lack vor Benzin schützen.
Gruß Udo
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damit kann mann prima lackieren, und den Lack vor Benzin schützen.
Gruß Udo
irgendwas is immer, mit dem Ding !!!!