wie ich sie wieder fit mache:schritt für schritt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Welcome back!!

Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

so heute habe ich zum erstenmal hand angelegt und angefangen mein moped zu zerlegen.Der kabelbaum war noch orginal,fast nix geschnippelt. was mich ein bisserl wundert das ich einen schwarzen lichtmaschinenseitendeckel habe(ich hatte vermutet das da eine 12 volt lichtmasch. eingebaut wurde). elektrik ist aber alles 6 volt auch die birnen vorne. Passt denn ein R deckel mit einer S lichtmaschine auf den S motor.
Übrigens ich mache jeden tag bilder was ich mache wenn ich was mache.
Das werde ich mal irgendwie auf eine extra seite stellen um die fortschritte zu sehen.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Michael,

ein schwarzer Seitendeckel kann auch von einer 250er "R" oder einer CB 250 RS stammen. Zeig doch mal ein Photo von der Innenseite, hinterer Bereich.
Hättest Du lieber einen silbernen? Du würdest die Farbe ja eh runterreißen.

Grüße
Harald
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo,
vielleicht wurde der mal getauscht weil er undicht war. Wenn man die XL geschickt wegwirft bricht eine Nase vom Deckel an und dann saut sie immer ein wenig auf der Limaseite. Hatte ich 2x.
Man kann die Limas recht schon unterscheiden, die von der 500R ist rund und sieht wie ein Stern aus, die von der 500S hat 2 parallele Spulenpakete mit Abstandsblechen. Die Polräder müssten dann aber mitgetauscht worden sein, genauso die ganze Zündung. Unwahrscheinlich aber möglich...
Die Lima der R mit 3 Befestigungslöchern ist über einen Adapter in die 4 Löcher der Aufnahme für die S-Lima verschraubt. Auch noch ein Unterscheidungsmerkmal.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Wenn Dein Kabelbaum unverbastelt ist, ist eine R-Lima unwahrscheinlich. Die R-Lima ist mit anderen Steckern in den Baum verkabelt. Der Impulsgeberstecker ist auch unverwechselbar.
Der linke Deckel ist zw. R und S austauschbar. Der rechte Deckel wegen der unterschiedlichen Kickerwelle nicht ohne weiteres. Man kann ja nun die Wellen mittauschen, dann passen auch die Deckel wieder.

beste grüße
peterb

p.s. deckel abschrauben?
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Übrigens ich mache jeden tag bilder was ich mache wenn ich was mache. Das werde ich mal irgendwie auf eine extra seite stellen um die fortschritte zu sehen.
Schönes Projekt!
Passt denn ein R deckel mit einer S lichtmaschine auf den S motor.
Wie meine Vorredner schon schrieben: Ja!


@PeterB
[...] Der rechte Deckel wegen der unterschiedlichen Kickerwelle nicht ohne weiteres. Man kann ja nun die Wellen mittauschen, dann passen auch die Deckel wieder.
Das Thema ist jetzt natürlich OT, will's aber trotzdem erwähnt haben: Deckel mit Welle tauschen geht nicht, weil a) in der Praxis viel zu aufwändig, b) die Bohrungen im Motorgehäuse nicht an die andere Welle passen :-(.

Viele Grüße,
Dominik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also wie die unterschiedlichen limas innen aussehen weiss ich natürlich,habe aber den deckelnoch nicht runtergemacht. habe ja heute erstmal das moped zerlegt.
da alle birnen 6 volt sind muss auch ne 6volt lima drin sein. hatte mich halt nur gewundert warum ausgerechnet nur dieser deckel schwarz und der ganze rest(voll verpilzt) silbern ist. im grunde ist es egal da dermotor eh gestrahlt und neu lackiert wird.

trotzdem vielen dank für die hilfe hier.
Morgen stell ich hier die ersten bilder der auseinandergerissenen maschine rein.
so kommt dann immer ein bisserl was dazu. ich werde auch immer schön schreiben was ich gemacht habe und vor allen dingen was für probleme ich hatte und wie ich sie bewältigt habe.

Ich werde alles selbst lackieren mit sprühdose,weil ich damit schon gute erfolge erziehlt habe. es soll keine überteuerte restauration geben,sondern gut aussehen und bezahlbat sein. :twisted: :twisted:
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

so jetzt gehts los,hier erstmal bilder wie ich sie bekommen habe
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


So nach 3 stunden extessiven schrauben und einmal die finger einklemmen siehts so aus. übriggeblieben ist jetzt nur noch der fahrbare rahmen mit kabelbaum und motor.
Fazit des ersten tages: der luftfilter geht nach hinten am leichtesten raus und rostlöser wirkt wunder.
Bild

Jetzt macht mir meine freundin erstmal geschnezeltes mit klößne,mmmmhhh lecker.

Nächste woche gehts weiter :D :D :D :D

Achja ich bin für jeden ratschlag und jede hilfe dankbar,schliesslich können hier alle draus lernen die es verfolgen
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Der linke Deckel ist zw. R und S austauschbar.
Nope, eben nicht.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Stimmt, da habe ich Quatsch verzapft. Rubus hat recht: Der R- und der S-Deckel unterscheiden sich bei der Dichtfläche im Bereich oberhalb des Ritzels. Man muss nur genauer nachdenken.

:steinigung:

Grüße,
Dominik
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Was hab denn ich dann da, wo links ein R-Deckel passt und rechts eine "dünne" Kickerwelle ist? Motorgehäushälften gemischt? Liegts an der USA-Motornummer? Ich kanns jetzt kurzfristig leider nicht selbst nachschauen, weil der Motor zu weit weg ist von mir.

O.k. offdoppic, aber dennoch :?: :?: :?:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,

hast Du einen R-Deckel auf einen S-Block geschraubt, was machbar ist, dann ist das eine ungute Kombination, weil, wie bereits Dominik anmerkte, sowohl Kurbelgehäuse wie auch Deckel bei den 500er-Modellen bei Wechsel vom S- zum R-Modell geändert wurden, nicht so aber bei den 250ern (sic!). Also es geht zwar, aber es paßt nicht wirklich zusammen, auch wenn die Gewinde an denselben Stellen sitzen, so daß es auf den ersten Blick gar nicht auffällt.
Die S-Innereien einschließlich der Kickstartermimik in ein R-Kurbelhaus zu verpflanzen, ist ohne weiteres möglich. Die Durchmesser der Kickstarterwellen unterscheiden sich nur beim Durchgang durch den Seitendeckel, der dann eben dementspechend der passende sein muß.

Grüße
Harald
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Hallo Harald, Dominik,

ich bin jetzt immer noch etwas konfus. Ich habe ursprünglich keinen R-Deckel an den S-Motor geschraubt, weiss aber nicht, welcher Deckel drauf ist.
Also, der Motorblock ist schwarz und hat eine 520er #, und die Deckel sind silber (ursprüglich original Honda-Silber lackiert, weil Lack sooo robust). Auf diesen Motorblock hatte ich einen R-Deckel gesteckt, weil ich kurzzeitig überlegt hatte, die LIMA-Adaptorschrauben drin zu lassen und den Deckel zu polieren - hatte Probleme die Kreuzschlitzschrauben zu lösen und war ungeduldig. Wie du sagst Harald, passte der von den Bohrungen und Buchsen einwandfrei. Lediglich die Dichtung erschien mir anders. Die verdeckt in einem Fall, das Dreieck, wo die Kabel austreten, und die "Zugschraubenverklemmung" für den Kabelbaum. Nach aussen dichtet das nach "Übereinanderlegen" von R u. S - Dichtung einwandfrei. Wo ist das Problem?

Und rechts? Ist der Abstand der Bohrungen zw. Kickerwelle und Bohrung für den Nocken anders? Oder was passt da ned?

beste grüße
peterb

ach so: Immerschraub, hau rein, da hast was vor! Das macht beim zusehen schon fast Spass.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz!

Ich verwirr mal mit! :razz: Also bei der XL 500 S gibts 2 unterschiedliche Limadeckel, unterscheidet sich im wesentlichen nur durch eine Bohrung! Hier im link ist ein Bild zum vergleich zu finden, oder die Suche im Forum sollte da auch was hergeben! Kann also schon sein das ein S Limadeckel auf das R Gehäuse passt und umgekehrt!

http://xladmin.forumprofi.de/thema-anze ... s-t11.html

Die Kupplungsdeckel unterscheiden sich meines wissen nur an der Bohrung der Kickstarterwelle, weil die Dichtung lässt sich ja Kupplungsseitig auch tauschen zwischen S und R!

Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Torsten,
bei der XL 500 S gibts 2 unterschiedliche Limadeckel
das ist Quark. Auf Deinem Bild ist zweifelsfrei links ein R-, rechts ein S-Deckel abgelichtet. Und um ganz sicher zu gehen, habe ich eben auch noch in den Teilekatalog geguckt: Es gibt den S-Deckel, egal ob SZ, SA, oder SB, und den R-Deckel. Mehr nicht.

Grüße
Harald
Antworten