wie ich sie wieder fit mache:schritt für schritt

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die verschiedenen Bohrungen habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

Fackt ist das nur das 79er SZ Modell eine andere Limadeckeldichtung benötigt, da der Ölkanal dort anders ausgeführt wurde.

Deswegen liegen in den Dichtungssätzen auch zwei Limadeckeldichtungen. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Peter,
Wo ist das Problem?
kein Kommentar. Honda ist blöd und hat nur zum Spaß zum geänderten Kurbelgehäuse einen neuen Deckel entwickelt.

Grüße
Harald
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

jetzat wirds verwirrend!

Mein Motor ist aus einer SZ '79. Könnte aus einem anderen Modell bis 83 ? sein.
Der Deckel war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original lackiert. Bohrungen hat er, wenn ich von den den Dichtungen zurückschliesse, eindeutig die des schwarzen entsprechende, wie auf Thorstens Bildern zu sehen... :?: :?: :?:

Bei meinen Dichtsätzen hab ich immer sonen kleinen "Flügel" übrig. War mir immer vollkommen unklar wo ich den noch ankleben sollte.

beste grüße
peterb
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

so der nächste schraubertag ist vollbracht. elektrik raus,motor raus,vorderrad,gabel,brücke raus, hinterrad und schwinge raus.
das war mein ziel für heute (arbeitszeit 2 Stunden,wenn alle schrauben problemlos aufgehen ;-) )

Endergebniss
Bild


KLeiner tip für die elektrik,ich habe jeden stecker,Strang mit einem aufkleber und einer nummer versehen,so wirds nächstes jahr beim zusammenbau deutlich einfacher.
Bild

Und hier ist der ominöse schwarze Seitendeckel mit roter schrift und trotzdem nur 6 volt(nächste Woche mach ich ihn ab und schau rein)

Bild

ICh weiss der motor schaut von aussen furchtbar aus aber er springt halt sofort an und macht auch null GEräusche

Genug für heute,nach nun insgesamt 5 stunden und 173 Liter schweiss (man isses hier warm zur zeit) gibt es die XL nur noch in Einzelteieln

Fazit des Tages: Möglichst jede kleinigkeit fotografieren,dann klappts auch mit der nachbarin,ähhhh mit dem zusammenbau
Benutzeravatar
MartinWL
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 716
Registriert: 17. August 2005, 15:05
Wohnort: Winsen

Beitrag von MartinWL »

Moin,
also ich seh das untere Loch nicht auf dem Bild Deines Motors.
Es müßte oberhalb, leicht nach vorne versetzt, zur Schaltwelle sein.(Einbaulage)
War denn die Ritzelabdeckung mit zwei Schrauben fest?
Aber eigentlich auch egal! Die Lima`s passen beide in die unterschiedlichen Deckel.
Ist halt nur die Frage nach dem Halt der Ritzelabdeckung. Aber die hält ja schließlich bei den S-Modellen genauso wie bei den R-Modellen.
Ritzelabdeckung-R passt auch auf Limadeckel-S.
Man sollte dann nur das offene, untere Loch mit einem Schraubenkopf abdecken. Zumindest für die Optik. 8)
Gruß
Martin
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also die ritzelabdeckung ist mit zwei schrauben fest,es bleibt also kein loch übrig was ich zumachen müsste. wie gesagt,nächste woche mach ich den deckel ab und fotorafier ihn von innen
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Michael,

der Seitendeckel ist jedenfalls eindeutig ein S-Typ und somit der passende.
So wie du loslegst, brauchst Du mit dem Zusammnbau doch nicht bis nächstes Jahr, oder?

Grüße
Harald
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

naja auseinanderbauen ist doch kein thema,oder. aber jetzt muss ich teil für teil überholen. und ich hab nur einmal die woche zeit. nächste woche werde ich den rahmen strahlen und lackieren.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Michael,
nächste woche werde ich den rahmen strahlen und lackieren.
sag ich doch, Du gehtst da mit Volldampf ran. An meinem Rahmen wurstele ich schon seit ein paar Jahren rum ...

Grüße
Harald
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

so weiter gehts mit dem spass :D habe den rahmen gestrahlt (30 Euro) und ihn grundiert mit spritzspahtel
Bild

Hier hab ich ihn in schwarz seidenmatt lackiert,glanz wollte ich nicht,das würde zu meiner farbvorstellund am ende nicht passen,ist ja schliesslich ne enduro
Bild

nächste woche gehts weiter.
Fazit des Tages: unbedingt beim lackieren mit der spraydose einen mundschutz tragen,sonst wird man blöd im hirn
Jetzt hol ich mir erstmal ne schöne curryworscht mit pommes :razz:
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Respekt wieviel Arbeit Du Dir machst!

Ich will ja nicht klugscheissen, denke aber dass ein 2K-Lack vom Lackierer (oder mit der Pistole zu Hause) die bessere Wahl gewesen wäre.

Ich traue den Dosenlacken nicht weit. OK, zum Ausbessern nehme ich sie auch...

Beim Tank würde ich auf jeden Fall zum Lacker. Soll ja Kratz-, Benzin-, Rost- und sonstwiebeständig werden, oder?
Bub, bub, bub...
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

von PeterB
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Was hab denn ich dann da, wo links ein R-Deckel passt und rechts eine "dünne" Kickerwelle ist? Motorgehäushälften gemischt? Liegts an der USA-Motornummer? Ich kanns jetzt kurzfristig leider nicht selbst nachschauen, weil der Motor zu weit weg ist von mir.
Der schwarze Deckel passend für die S mit 6 Volt kann eigentlich nur von der Xr 81/82 sein.

Viele Grüße Axel
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

also ich lackiere seit ich 16 bin (und das ist jetzt fast 30 jahre her) mit der sprydose. auch da gibt es gute und schlechte lacke und auch da lassen sich mit guten lacken gute ergebnisse erziehlen. wenn die vorbehandlung richtig gemacht ist,wird auch hier die oberfläche schön.undv vor allen dingen halten sich die kosten in einem überschaubaren rahmen.
es muss bei einer xl halt im verhältniss bleiben. wenn ich alles zum lackierer gebe und vorher zum strahlen bin ich locker 600 euro los wenns überhaupt langt. das gleiche geld nochmal für ne r´motorüberholung. dann noch neue reifen,neue bremsen,neue züge und was weiss ich für neue kleinteile.
Also da komm ich auf eine summe bei der ich die xl nur noch in ein schaufenster stell und mich nicht mehr traue sie zu bewegen.
Wie schon am anfang beschrieben ich will keine superduper überrestauration sondern einfach eine schöne xl im zuverlässigen und fahrbaren zustand. :D :D
jeder hat halt eine andere vorstellung wie edel sein moped aussehen soll
Benutzeravatar
Flockenmolch
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
Wohnort: Trittau

Beitrag von Flockenmolch »

Hallo Immerschraub,

http://www.autolackcenter.de/lackspray/ ... aymax.html

damit kann mann prima lackieren, und den Lack vor Benzin schützen. :D


Gruß Udo
irgendwas is immer, mit dem Ding !!!!
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ich mache eh immer einen benzinfesten 2 k lack über den tank und die seitenteile,und da hat immer bestens gefunzt
Antworten