alle die das schnelle lieben

Tipps und Anregungen, Buchvorschläge, Literatur zur XL

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

alle die das schnelle lieben

Beitrag von peter »

EGLI – THE OFFICIAL BOOK

Deutsch / Englisch - German / English

Knallrote, pfeilschnelle und bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit absolut spurstabile Sport- Motorräder sind das Markenzeichen der schweizerischen EGLI-Motorräder, denen sich nun erstmals ein opulenter Bildband mit dem Titel „EGLI – THE OFFICIAL BOOK“ widmet.

Pünktlich zum 70. Geburtstag von Fritz W. Egli am 30. Juni 2007 erscheint das offizielle Buch über das Leben und die Motorräder des schweizerischen Motorradkonstrukteurs. Was er vor rund 40 Jahren in seiner kleinen Werkstatt in Oberwil begann, fand schon bald seine Fortsetzung im benachbarten Bettwil, wo Fritz W. Egli und seine Firma noch heute ansässig sind. Heute wie damals beschäftigen den umtriebigen Schweizer Motorräder und die Gedanken, wie sie zu verbessern sind. Ende der 1960er-Jahre versuchte Egli, der starken und schnellen Vincent, einer sportlichen Maschine aus England, zu einem angemessenen Fahrverhalten zu verhelfen und konstruierte dafür eigens ein besonderes Fahrgestell mit damals einzigartigem Zentralrohrrahmen.

Dieser Zentralrohrrahmen war es schließlich, der Fritz W. Egli zu Weltgeltung im Motorradbau verhalf, und selbst große, renommierte Motorradhersteller scheuten sich nicht, sein Chassis zu kopieren. Selbst heute, im Zeitalter nahezu perfekter Serienmotorräder, entdeckt der schweizerische Fahrwerks-Experte jedoch immer noch Schwachstellen, die es auszumerzen gilt. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich weltweit eine eingeschworene Gemeinschaft von EGLI-Fahrern gebildet, und längst haben die mehr als 40 verschiedenen, von Egli konstruierten Motorradtypen Kultstatus erlangt.


Auf 280 Seiten, mehr als 200 großformatigen und zahlreichen bislang unveröffentlichten Aufnahmen aus Fritz W. Eglis privatem Archiv würdigt das offizielle EGLI-Buch die verschiedenen Epochen seines Schaffens in besonderer Weise. Entsprechend der EGLI-Hausfarbe Rot, der Qualität sowie der exklusiven Stückzahlen von EGLI Maschinen wurde auch „EGLI – THE OFFICIAL BOOK“ für die Freunde, Kenner und Enthusiasten der schweizerischen Motorradmarke konzipiert. Hochwertig reproduzierte Abbildungen gehen mit kreativer künstlerischer Gestaltung, exklusivem Goldschnitt, aufwändigem Prägedruck des EGLI-Logos auf dem Einband sowie einer langlebigen Mattfolienkaschierung einher. Die Exklusivität und Wertigkeit des Bildbands unterstreicht schließlich die auf 2000 Exemplare limitierte Auflage sowie ein eleganter Schuber. Der weltweiten Bedeutung der Marke EGLI tragen die zweisprachig in englischer und deutscher Sprache verfassten Textbeiträge Rechnung.

Erschienen im Elementbuch Verlag
Preis: EUR 55.- im Schuber
ISBN-Nr.: 3-9811662-0-5
Internat. ISBN-Nr.: 978-3-9811662-0-0
Format: 210 x 240 mm
Umfang: 280 Seiten, circa 250 Abbildungen

hier noch der trailer : http://www.eglifilm.eu/EGLI_Filmpage.html


gruss peter

p.s. erik weiss wovon ich schreibe !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter !

Du sagst es ! in meiner Jugend Ende der 70er anfang der 80er war der Name Egli für mich schon ein Begriff :!:
Damals fuhr ich noch mit meiner aufgemachten Zündapp zd 50 durch die Lande , aber in meinem Zimmer hatte ich wie meine Kumpels ein riesen Poster einer Roten Egli Kawa von 0 auf Hundert in 2,4 sek. und von 0 auf 200 in 7, 1 sek . Höchstgeschwindigkeit ca. 300km/h mit Oel kühler :!: :!:
Dies war für uns alle ein Traum , und bis heute auch geblieben :razz:
Villeicht kann der eine oder andere sich an dieses Poster noch Erinnern.
Damals für uns eine ungeheure Geschwindigkeit , die heute fast alle Jap. 4 Zyl. Verkleidete Joghurtbecher erreichen.
Aber trotz Geschwidigkeit darf man nicht Vergessen , dass es sich dabei um Rahmen und Fahrgestell handelte.
161066s
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 140
Registriert: 12. Februar 2006, 08:45
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von 161066s »

Hallo Peter!

Gast war ich, ist irgend etwas schief gelaufen.
Schöne GrüsseMicha.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

bestimmt 1 schönes Buch,
leider etwas teuer für mich. :cry:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten