reisebericht LGKS

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Wirklich sehr geile Strecke und schöne Bilder :gut:

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo peter,

das würde ich nie tun - die arme BMW in ihrer schwachen Stunde fotografieren...........Die Jungs standen um die havarierte BMW an einem extrem steilen und holperigen Teil der LGKS herum und ich kam von oben runtergerumpelt. Ehrlich gesagt war ich selbst froh, mich nicht daneben zu legen.
Der arme BMW-Fahrer - erst seit einem jahr mit Führerschein - hat mir wirklich leid getan..........Mit so großen Maschinen ists wirklich schwierig........

Das teil sah zu beginn der STrecke wie neu aus --------- danach rund 1500€ Schaden. Tank, Lenker krumm, Bremse, Scheibe...........

Von wo aus D man anfährt ist fast egal - wir haben die 4 Enduros auf den Hänger gepackt und sind mit dem Auto die 800km Anfahrt gefahren.

Hm - ist zwar etwas weicheierig - aber man bekommt das gepäck kaum unter, der kleine Tank und die Berta packt nur 100km/h - das wäre Quälerei.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Na ja, jetzt weiß der GS-Fahrer, wenigstens, wo der Hammer hängt. In so einem Gelände ist ein Kardan absolut tödlich, von dem Gewicht der Maschine mal ganz zu schweigen. Und dann ohne viel Fahrpraxis...na hoffentlich hatte er noch Vollkasko :roll:
Die Weicheigeschichte hab ich bei meinem Norwegenurlaub übrigens auch gemacht...mach dir keinen Kopp :D
Schon deine Strecke würde nicht jeder fahren.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

grins ....... kerniger wäre wirklich die Tour auf eigener Achse.

Hier ein Bild aus der Vor-Xl-Zeit.......col de Parpaillon mit der alten Guzzi

und ein paar Fotos vom tende mit dem Fort Central und unzähligen Kehren, die man richtig flott fahren kann :razz:
Dateianhänge
guzzi1.jpg
tende2.jpg
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

tende

so das wars mit Fotos ------- sonst krieg ich noch ne Zigarre wegen der vielen Bits
Dateianhänge
tende3.jpg
Zuletzt geändert von Matthias am 19. September 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo,
... jetzt weiß der GS-Fahrer, wenigstens, wo der Hammer hängt. In so einem Gelände ist ein Kardan absolut tödlich, von dem Gewicht der Maschine mal ganz zu schweigen...
Hallo Volker ... da möchte ich aber mal leise protestieren. Der Kardan ist im Gelände nicht wirklich hinderlich (warum auch?).

Bild
hier mal meine GS. Damit fahre ich fast überall lang


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

w-sellschopp hat geschrieben:
Hallo Volker ... da möchte ich aber mal leise protestieren. Der Kardan ist im Gelände nicht wirklich hinderlich (warum auch?).

Gruß

- Werner -
das stimmt so ... das einzige was nicht staubig wird und verdreckt ist die kette :)

gruss peter
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

w-sellschopp hat geschrieben:Hallo Volker ... da möchte ich aber mal leise protestieren. Der Kardan ist im Gelände nicht wirklich hinderlich (warum auch?).
Hallo Werner, klar kannst du mit der GS überall hinfahren aber was wiegt denn deine im Gegensatz zur aktuellen.
Zum anderen wirst du über einiges an Fahrpraxis verfügen.
Und mit Gelände meine ich eben Gelände. Keine Wege im weitesten Sinne...wenn du zum Beispiel durch ein richtig tiefes Loch fährst (keine Senke) und zum rauskommen in dem Moment, wenn das Hinterrad am meisten einfedert, Gas geben muss, kann einen die Kardanreaktion schon mal locker aus dem Sattel heben, habe ich selbst schon erlebt (allerdings R80GS). Ich denke aber mal dass man seine Fahrweise auch darauf einstellen kann...ich persönlich mags nicht wirklich leiden.
Ich denke allerdings auch, dass der Haken hier eher am hohen Gewicht der Maschine und mangelnder Fahrpraxis lag, als am Kardan.
Im Großen und Ganzen hat der Kardan im Gelände auch seine Vorteile...die der Kette liegen halt in den nicht vorhandenen Kardanreaktionen und der einfacheren Reparatur (Kettenschlösser) bei Ausfall.

Gruß
Volker 8)
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo,

meiner Meinung nach sind die modernen Reiseenduros - uch wenn sie GS heißen - für solche Aktionen ungeeignet. Nicht wegen des Kardans sondern wegen des Gewichts und der Unübersichtlichkeit.
Beim Runterkraxeln von treppenähnlichen Formationen bin ich froh, wenn ich direkt vor das Vorderrad schauen kann. Sonst seh ich nicht, obe ich genau neben einem Stein runterkomme oder direkt drauf - speziell wenn das Moped etwas hüpft.

Wenn es hüpft oder versetzt, kann man natürlich mit 150kg Mopedgewicht besser hantieren als mit 100kg mehr.

Wenn ich mich bergauf quäle - bei einem holperigen Untergrund - hab ich bestimmt bei weniger Gewicht auch weniger Probleme........

Grinsend kann man sagen, dass die Trials ja auch wenig Gewicht und - grins - keinen Kardan haben. Aus gutem Grund.

Na, und die Beta Alp ist uns allen um die Ohren gefahren.............und zwar so was von.......

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen

Matthias
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Bei der aktuellen GS kommt noch das 19" Vorderrad dazu. Wenn man mit ner aktuellen Reiseenduro wirklich ins Gelände will, geht eigentlich nur noch die LC8.

Gruß
Volker, der jetzt mir Tochter und XL auf die Straße geht :D
Vorderrad nie kleiner als erlaubt ;)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Ich glaube auch, dass man halt mit den schweren Enduros einfach weniger Spass hat. Selbst bei den ganz übelen Passagen hab ich noch lachen können - nicht, weil ich mich nicht anstrengen mußte, sondern, weil man die XL, auch wenn man mal in die stabile Seitenlage gehen muß, nicht kapt macht und man sie aus eigener Kraft auch wieder auf die Räder bekommt.


Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Moses
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 291
Registriert: 29. Oktober 2004, 07:01
Wohnort: 55425 Waldalgesheim

Beitrag von Moses »

Hi Matthias !

Super - Klasse - Toll
Genau sowas muß ich auch nochmal machen !
Mal schauen, ob ich ein paar Kollegen begeistern kann
In Frankreich gibts doch auch noch alte Militärstrassen die befahren werden dürfen ?

Hat jemand einen Link oder Buchtipp ???

Gruß
Moses (Matthias)
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

moses, wann willst du das machen? habe auch grob so etwas für nächstes jahr geplant und auch die zusicherung der regierung für eine woche frei..... :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
Wohnort: Lindenberg

Beitrag von Kuhtreiber »

Echt geile Tour.
Bin ich letztes Jahr auch gefahren.
Macht wirklich soviel Spaß wie beschireben.
Moses: schau mal hier: http://alpenrouten.de/regions.html
Da findest du für verschiedene Regionen tolle Touren mit sämtlichen Daten

Gruß
Uwe
Lieber tot als Schwung verlieren.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Bin jetzt erst dazu gekommen, mir deinen Reisebericht durchzulesen. Tolle Tour! Bin schon ganz neidisch. Würde ich wirklich auch gerne einmal machen.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten