Paris-Dakar-XL-Tour 2012

hier sollen Reiseberichte vonund mit der XL rein.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo, ich würde 10 Kg dehydrierte Suppen einen Satz Kupplunglamellen, warmen Schlafsack, drei Kilo Kaffee, Benzinkocher 10 Liter Wasserkanister, keinen Ölkühler, einen Satz Schrauben, Ersatzschläuche, 42 Liter Sprit und warme Klamotten mitnehmen.
Aber auch kein Auto.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Wüste.jpg
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!

Doch, doch, ich war schon da unten :P aber außerhalb von Club Robinson mit Klimaanlage... :D

Ich hab schon Beduinen in der Wüste getroffen und bei ihnen übernachtet, hab auch schon in Gewehrläufe geschaut, Kugeln pfeifen hören, festgestellt, das Pisten nicht mehr da waren, das es völlig unterschiedliche Ansichten über Pisten und Straßen gibt, das Karten Interpretationen von vermutlich Marco Polo's Karten waren, das man ganz schnell bereit ist 1 Schluck Wasser oder eine Schaufel mit Gold zu bezahlen,... war eine interessante Zeit, ein paar mal lebensgefährlich, aber da ich's zufällig überlebt hab, im Nachhinein möcht ich's nicht missen.

Greetz, der Geier, ungefährlicher ist es nicht geworden, ganz sicher nicht, auch wenn es in Afrika schon 1 Straße gibt 8)
Schön, dann sind wir schon zwei, ich war mal in Togo für nen halbes Jahr.
Also ein zwei Leute sollten französisch können, da man mit englisch eigentlich überhauptnichts anfangen kann.

Weiterhin empfehle ich die Lektüre des Auswärtigen Amtes, einfach mal die Länder eingoogeln, ich habs heute gemacht, möchte Euch aber nicht die Selbstfindung rauben.
Wie der Geier schon schreibt: es ist nicht mehr alles so wie vor dem 11.September. Schade eigentlich!

Weiterhin bin ich nicht davon überzeugt so einen großen Begleitcorso mitzunehmen, der hat meistens mehr Probleme wie die Moppeds.
Zuletzt geändert von Scooterbc am 30. Januar 2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Hein Blöd hat geschrieben:ach pups nicht so ,
Na Hein,

mit dem Rennwagen durch die Kinderstube gerast? :?
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

tjark hat geschrieben:
Hein Blöd hat geschrieben:ach pups nicht so ,
Na Hein,

mit dem Rennwagen durch die Kinderstube gerast? :?
Mahlzeit!

Stell dich nich so an! :D Der Jung' is noch jung! 8)

Also ich bin auch für Ölkühler und Französisch (die Sprache jetz mal)!

Mit der Sprache hapert's bei mir aber, dafür hab ich aber Hände und Füße, ging erstaunlich gut wenn ich es noch mit Bakschisch untermalt habe... :wink:

Greetz, der Geier, Hein hat aber wirklich recht, man sollte sich erstmal eine Karte vom Kontinent aufhängen und den Bleigehalt einzeichnen, das ist wirklich das Hauptproblem in meinen Augen!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ach Volli, wie können wir das denn gestalten damit Du Dich auch wohl fühlst? :?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, spartanisch mit gaaanz wenig auszukommen. Aber ne riesen Tour wie P-D mit evtl. 10 (?) Leuten ist schon eine etwas andere Nummer.

Die Strecke ist nicht ohne. Die Länder sind riskant. Und da wir beide und einige andere mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind und auch Verantwortung für andere haben, sollte die Sicherheit auf solch einer Mammutstrecke schon sehr genau betrachtet werden.

Wenn wir zwei dann mal durch den Oman glühen, schnallen wir die Zarges-Kisten drauf, OK? Nix mit Servicewagen! 8)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Ach Volli, wie können wir das denn gestalten damit Du Dich auch wohl fühlst? Confused
das weist du wohl :razz:

mal ehrlich, wenn die jungs von xt so eine reise hinbekommen, was mal eine unglaublich gute leistung ist :respekt: , dann finde ich es echt schwach wenn schon in den ersten beiträgen davon geweint wird, " wir brauchen einen servicewagen, der uns dies und das transportiert".
wollen wir eine ralley fahren oder wollen wir ein Abenteuer erleben :?

geht es hier wieder nur um selbstbeweihräucherung " ich habe auch schon dies und dies und dies gemacht" :( :( :(

wenn wir jetzt schon hier so unterschiedliche meinungen haben, wie soll das denn werden wenn wir erst unterwegs sind????

lest euch mal den thread bei den xt jungs durch. da kommt von anfang an was ganz anders rum a0
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Hi, hi, :D ja im Nachhinein geschrieben wird schon das eine oder andere verbrämt...

Im Ernst oder Otto: Ich denke auch wie Volker! Allerdings bin ich Realist genug um die Hürde nicht zu hoch zu hängen. Ich denke an meine erfolglosen Versuche für ne einfache Islandtour Mitfahrer zu finden (damit meine ich die letzten Jahre, niemand aus dem Forum hier) was hab ich mir die Ohren vollschwallen lassen mit "Klasse, gebongt, klar da kommen ich/wir mit und so...
Das ging bis zur Buchung und nicht eingegangenem zugesagten Geld...

Ein Servicefahrzeug ist sicher von Vorteil, auch wenn der Fahrer eigentlich den miesesten Job hat und auch die meisten Probleme bekommen wird (damit meine ich jetzt weniger die Technik), soviel ist sicher.
Bei Schwierigkeiten mit "Leuten" können sich Motorräder einfacher unsichtbar machen, außerdem sind PKW/Transporter/Geländewagen ein äußerst lukratives Ziel für Leute die nichts anderes haben als ne alte rostige Büchse und von denen gibt es mehr als man denkt, weil man sie meist nicht sieht.
Auch von dem Gedanken, die Polizei/Grenzer ist dein Freund und Helfer muß man sich ab den Pryrenäen verabschieden.

Greetz, der Geier, will hier nicht schwarzmalen, ich sehe das unter: Gefahr erkannt, Gefahr ausgewichen
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Zu schwarz würde ich aber nicht malen. Es ist zwar schon etwas länger her, als ich in Algerien war, aber alle Leute die ich traf waren sehr nett und haben sich deutlich von der FIS distanziert. Ich hatte damals das Gefühl, dass die Fundis im Norden bei fließend Wasser und Klospühlung beim Fernsehgucken über die Revolution reden während der friedliche Schafzüchter im Süden das lebt, wovon die anderen reden.
Ich glaube nicht, das sich daran großartig was geändert hat.
Vielleicht sollte man zuerst einmal klären ob die original Strecke oder eine Andere gefahren werden soll.

Gruß Jörg
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Beitrag von pattich »

Ich glaube Bernd Tesch ist erfahren bei der Planung solcher Reisen (http://www.berndtesch.de/). Der macht auch immer ein Fehrnreisetreffen (30.4 - 2.5.2010).
Da war ich vor ein paar jahren mal. Kriegt man abends am Lagerfeuer viele Infos.
Hätte sowieso Lust mal wieder dorthinzufahren.
Wer kommt mit?
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Good post! :gut:

Vielleicht kann man von den XT'lern, die bei der der Tour dabei waren, noch ein paar dazu bekommen...
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

die tour zu fahren ist eine super idee und wird hoffentlich auch realisiert werden.
bin auch der meinung, dass eine gruppe fernreiseausgerüsteter und vor allem durchgeschraubter xl´s das ohne begleitfahrzeuge meistern sollte.

ob ich dann auch dabei bin kann ich jetzt noch nicht sagen, hatte geplant im winter 2012/13 sowieso eine große tour zu machen, allerdings mit meinem lkw.
naja..., wir werden sehen...

was die sicherheit angeht habe ich auch keine großen bedenken.
in mauretanien bin ich aber noch nicht gewesen, da hats ja vor zwei jahren ein par zwischenfälle gegeben.
laut etlicher franzosen, die ich in marokko traf sei es trotzdem unproblematisch da durch zu fahren.

für marokko leg ich meine hand ins feuer, da hat man als individualtourist keine probleme.
waffen hab ich nur an soldaten oder polizisten gesehen und in einen lauf musste ich auch noch nie schauen, bin auch sonst in keiner weise bedroht worden.
sogar die einheimischen sind hilfsbereit falls man sich mal festfährt oder liegenbleibt.

@geier: keine ahnung wann du das letzte mal dort warst, heutzutage sind die zöllner nett und an den polizeisperren im land wirst du nur durchgewunken.
ich weiß aber auch, dass es vor 20 jahren nicht so war.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Molch
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 23. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von Molch »

So...,
ich habe mich jetzt gerad mal knapp 2 Stunden mit dem Thema beschäftigt, mir Karten angeschaut und mich beim auswärtigen Amt belesen, also die originale Strecke von 1982 finde ich, muß ich euch ganz ehrlich sagen, auch auf die Gefahr das ich als Weichei abgestempelt werde, doch ziemlich riskant. Wenn ich das richtige verstanden habe, kommt man auch gar nicht mehr nach Mauretanien rein, außer über Nouadhibou.

Gruß, Henning
R 1150 GS für die weite Welt
DT 125 R für die Stadt
XL 250 S mit MD03 Motor aus dem R-Modell für die Kiesgrube
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Beitrag von Scooterbc »

Na,
der erste der sich belesen hat!!

Ein Risiko muß kalkulierbar sein, West- Sahara ist gesperrt, Einreise nach Mauretanien ist im Moment nur per Schiff möglich.
Sollte die Dakar 2012 auf wieder durch Afrika gehen ist das Risiko wieder kalkulierbar und eine Fahrt zur gleichen Zeit sicher möglich.

Nennt mich auch Weichei, aber unter den jetzigen Verhältnissen, insbesondere den Empfehlungen des Auswärtigen Amtes, nehme ich von einer definitiven Zusage zum heutigen Zeitpunkt Abstand.

Übrigens fahr ich im Mai nach Russland und zwar mit der Hayabusa, spreche kein Russisch, das ist dann mein Abenteuerurlaub für dieses Jahr.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,

Mein alter Traum ist, das ich mit dem Motorrad zuhause mit allem Grödel starte und dann gehts ab nach Afrika, Wüste, Dünen und die tolle Landschaft genießen. Hin und zurück alles auf dem Bock.
Wie Volker schon sagte ein Abeteuer.
Ich bin hin und hergerissen, ob mit oder ohne Begleitfahrzeug. Mein Herz sagt ohne, mein Verstand sagt mit.
Aber das tolle am Motorrad ist, dass die Reise sofort beginnt. Die Erlebnisse sind viel Intensiver und Nachhaltiger.
Ich liebe meine Hondas, aber für das was ich machen möchte ist meine Dicke wahrscheinlich die vernünftigere Entscheidung.
Mir ist auch die Route ziemlich egal, solange sie relativ sicher ist und Spaß macht. Wenn ich dann Dakar zu sehen bekomme wäre das gigantisch. Wenn nicht auch Ok. Aber die Sicherheit geht vor. Ich kann meiner Frau und den 3 Kindern nicht sagen, ich bin dann mal Weg, wenn´s gut läuft komm ich wieder. Dazu bin ich 15 Jahre zu spät dran.
Einen der Xt Fahrer kenne ich. Marc aus Belgien ist der Kumpel eines guten Freundes. Ich werde Anrufen und nach seinen Erfahrungen und Eindrücken fragen.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Ich denke auch, das Risiko muss kalkulierbar sein!
Wann soll die Tour denn genau stattfinden? Vom 1.1. - 20.1 wie die PD 82?
Das wäre bei mir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht realisierbar, da würde ich 3 Wochen Uni verpassen und direkt im Anschluss wären Prüfungen, der Preis wäre mir einfach zu hoch...
Besser würde ich finden kurz vor Weihnachten zu starten und dann Anfang Januar zurück zu sein, dann wäre der Ausfall kalkulierbar... Es kann ja einfach mal jeder Shreiben, wann es ihm am Besten passt, dann hätte man schonmal ein Gesamtbild...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Antworten